Hallo,
ja, das kenn ich mit meinen 4 Hunden, dass man auf den Geldbeutel achten muß, wenn man barft. Darf ich Dich fragen, wie teuer der Mix ist, den Du bei Deinem Schlachthof kaufen kannst? Ich hätte da evtl. ein paar Adressen, kommt auch drauf an, in welcher Gegend Du lebst.
Aber jetzt zu den Innereien:
Herz ist absoluter Muskel, nix anderes. Es gehört nur zu den Innereien, weil es ein Organ ist, hat aber keine Schadstoffanreicherung, wie Leber, Niere, Milz etc. Hat halt viele kleine Zellen, im Gegensatz z. B. zu Schulterfleisch.
Leber hat viel Vitamin A und vor allem Fett! Also für Deine Arbeitshunde gut, aber Vorsicht! Rohe Leber führt ab, also evtl. Flitzek.... Wegen dem hohen Vitamin-A nur max. 1x wöchentl. füttern. Da sich das Vitamin A in der Leber speichert und bei zu häufiger Fütterung zu Vitaminose führen kann!
Ebenso Milz: Reichlich Vitamin K (für die Blutgerinnung wichtig), aber ebenfalls fettlöslich und speichert in der Leber.
Nieren haben einen hohen Anteil an den B-Vitaminen. Aber da ein Filterorgan auch nur max. 2x wöchentl. füttern
Lunge hat nix, ausser abführende Wirkung.
Pansen ist wichtig und gut wegen der alkalischen Stoffe und Fäulisbakterien, die der Hund als Auch-Aasfresser benötigt. Bei alten Hunden wird allerdings meist nicht mehr ausreichend Magensäure produziert, sodass diese auf Pansen/Blättermagen oft mit Blähungen ragieren.
Ich gebe meinen ca. 1 Tag in der Woche Innereienmix aus Herz, Leber, Niere, Milz. Damit es nicht zu zu weichem Stuhl kommt, füttere ich Reisflocken mit pürrierem Gemüse und pro Hund einen gestrichenen Teelöffel grüne Mineralerde von Terra Soleil. Das ist nicht nur ein super Mineralstoff sondern bindet auch überschüssige Gase und Gifte. Nehm ich übrigens auch, wenn ich mal Magenschmerzen habe. Kaum runter gespült hört das Sodbrennen schon auf! Ist ein geniales Zeug!
Gute und dabei günstige Qualität bekommt man übrigens online über "Das Tierhotel". Die haben sehr, sehr günstige Preise allerdings kommt noch das Porto dazu. Das rechnet sich aber trotzdem. Einfach mal reinschauen. Du kannst ja kombinieren, mach ich auch. Weil meine Schlachter nicht alles haben. Z. B. hatte das Tierhotel letzten Herbst Gänsefleisch gewolft ohne Knochen zu einem wirklich günstigen Preis (weiß ich jetzt aber nicht mehr genau). Dann bieten die auch immer wieder Wildfleisch von Reh und Hirsch an, ohne Wildschwein. Und dann noch alles Mögliche... Beim Auftauen gibts auch keine Sauerei, weil die so dichte Würste haben, dass alles sauber bleibt, bis man es aufschneidet
Die bieten übrigens auch Euter an, ein sehr kalorienreiches Futter mit hohem Fettanteil und die Hunde lieben es! Dabei ist es richtig billig, sicher auch bei Deinem Schlachthof zu haben!
Grüße aus dem Allgäu!