Beiträge von Chinza

    Zitat

    .
    Unser Held hat mal wieder seine kniescheibe als Bremsscheibe umfunktioniert. Prellung im Miniskus.. was alles gibt bei den Wuffels ;))


    Gute Besserung!


    Tja - ich hatte auch keine Ahnung, dass Hunde einen Kreuzbandriss bekommen können. Aber jetzt bin ich Experte! Hund 1 und Hund 2 hatten einen :headbash: Ich hoffe doch sehr, dass mein Bubbele das auslässt!!!! :gott: .
    Der Tierarzt, der beide Hunde operiert hat, hat sich auf diese Kreuzband-OP spezialisiert und mein Tierarzt schickt seine Patienten da immer hin. Ich habe dann letztes mal beim Hund abholen gemeint, er soll es bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hoffe doch sehr, dass wir uns nicht mehr treffen :pfeif:

    Ja - Caillou ist auch ein Stocki. Zum Bürsten habe ich den Perfect Care Furmaster. Bin damit ganz zufrieden.
    Im Moment geht es auch mit dem Haaren. Aber ich hab ja schon so lange Weisse Schäferhunde, dass ich - was das Thema Haaren angeht - wohl mittlerweile "schmerzfrei" bin :hust: Aber ich muss sagen, der Staubsauger ist mein Bester Freund :headbash:


    Ja, ist schon echt interessant mit dem Vererben von Langstock / Stockhaar. Wie in dem Artikel beschrieben, kann ich mich noch gut erinnern, als ich vor gut 20 Jahren meine erste Weisse bekam - ein Stockhaar-Mädel - dass die Langstock noch total selten und extrem teuer waren!!! Ich glaube so gut 3.000 / 4.000 DM musste man damals schon hinblättern.
    Als ich dann 1997 meine 2. Weisse bekam - ein Langstock-Mädel - hatte sich das schon etwas geändert. Aber ich kann mich noch gut erinnern als ich mit ihr das erste Mal in der Welpenstunde war, war auch eine Familie mit einer weissen Langstockschäferhündin aus einem auch sehr bekanntem Zwinger, aber andere Verein als mein Züchter, da. Die hatten sich dann fürchterlich aufgeregt, weil meine Dana viel weniger gekostet hatte und auch noch längeres Fell hatte. Ich fand das sowas von daneben!!!!! Hauptsache der Hund hat keine Wesensschwäche und ist gesund!!!! Und es war eine wirklich hübscher Welpe! Also ich fand das echt :mute: Meiner Dana fehlten 2 Zähne - ich glaube der P1 und P2. Ausstellen hätten wir also nicht gekonnt, aber mich deswegen aufregen oder Hund umtauschen. Ich bin doch auch nicht perfekt, warum soll's dann mein Hund sein??? Nääää echt uuuunmöglich!

    ....Caillours Züchterin "vom Werntal" hat zum Thema Langstock/Stockhaar einen ganz interessanten Artikel auf Ihrer HP unter Informationen --> Zuchtaufbau und dann im Text weiter unten "Fluch oder Segen: Langstockhaar".

    Also ich würd schon sagen, dass es typisch Schäferhund ist seine Leute zusammen zu halten und aufzupassen, ob ja keiner verloren geht.
    Konnte ich bis jetzt bei allen meinen Hunden beobachten - aber ganz extrem bei meiner vorherigen Hündin. Es hat ihr totalen Stress verursacht wenn das "Rudel" sich getrennt hat - z.B. Spaziergang mit der kompletten Familie - sprich Kind, Mann, Oma, Opa und adoptierten Nachbarn - eine Hälfte der Gruppe wollte abkürzen. Ging gar nicht - sie war da wirklich kurz vorm ausflippen - an der Leine gezogen wie blöd, gewinselt, gejammert und geschrieen und wenn man sie losgelassen hat, hat sie sich fast totgerannt weil sie von einer Gruppe wieder zur nächsten gerannt ist - immer hin und her.
    Nach ein, zwei solcher "Dramen" war die Familie immer lieb und und ist wie brave Schäfchen immer zusammen geblieben :headbash:
    Später war es dann ihre Lebensaufgabe draussen auf meinen Sohn aufzupassen. Und zum Schluss war's dann so wo Sohnemann hin ist, war auch Dana dabei, der Rest der Familie war ihr dann nicht so wichtig.
    Sie hat nicht mit ihm gespielt - sie war ja da doch schon recht alt und mochte eigentlich keine Kinder - aber ihn hat sie wirklich nie aus dem Auge gelassen. Sie hat ihn aber auch nicht gehütet, so dass sie versucht hätte ihn iwie zu korriegeren oder Wege vorzugeben.
    Auch war's immer ganz extrem bei Spaziergängen ohne Kind ist sie nur noch müde dahin getrottet - war mein Sohn dabei war sie viel lebhafter. Manchmal glaube ich, dass sie ohne diese "Aufgabe" nicht so alt geworden wäre .....

    ....vielleicht liegt's bei Caillou auch ein wenig daran, dass wir nicht wirklich viele Hunde beim Spazieren gehen treffen.
    Deswegen bin ich ja auch gleich von Anfang an 1x pro Woche mit ihm in die Welpenstunde gefahren. Aber - hm - wenn ich so überlege, da war er auch schon so :???:
    Ich schaue auch gerne zu wenn andere Hunde spielen - aber einen Vorteil hat's. Caillou war schon in der Welpenstunde der einzige Hund der sich mehr für mich als für die anderen Hunde interessiert hat. Das macht's mit der Erziehung dann schon einfacher.


    Ausstellen wär auch nix für ihn - vom Richter antatschen lassen? No way! Der Tierarzt hat sich bis jetzt auch auf "Ferndiagnosen" beschränkt :headbash:
    Ich find das an ihm nicht so toll und arbeite da auch dran - aber gut - so isser eben. Aber ansonsten - in der Familie - ein total lieber Kerl :herzen1:

    @ ConnorMacLeod


    Die Fotos von deinen spielenden Hunden sind wunderschön. Die beiden haben anscheinend wirklich gut harmoniert.


    So wie auf deinen Fotos hat Caillou noch nie gespielt - Rennen ja, aber balgen, bäääh. Caillou sucht auch nicht wirklich Kontakt zu anderen Hunden und wirklich fürchterlich findet er aufdringliche Hunde. Und fremde Menschen mag er auch nicht - was er auch (sehr zu meinem leidwesen) unmissverständlich klar macht.
    Anscheinend habe ich das Model Eigenbrötler erwischt :headbash:

    Wildfärbung ist ja meistens eher an den Ohren und/oder Rücken. :???:
    Aber es kann schon sein, dass sich das Fell nach der OP verändert. Caillous Vorgängerin, Dana, hatte eine Kreuzbandriss-OP - das Bein musste für die OP natürlich rasiert werden. Allerdings war das Fell an der Stelle bis zum Schluss immer etwas anders - iwie lockiger.


    Caillou bringt man mit allem zum Spielen - allerdings nur mit Menschen (bevorzugt Fraule ;) ).
    Das kann ich echt an einer Hand abzählen, dass er mal richtig mit einem andern Hund gespielt hat. Da ist er irgendwie ein Einzelgänger :???: Aber schon immer, auch schon in der Welpenschule - er legt da anscheinend auf Kontakt mit anderen Hunden keinen Wert :ua_nada:

    Also irgendwie beruhigt mich dass schon fast, dass hier noch mehr sind, die Probleme haben bei ihren Weissen was auf die Rippen zu bekommen.
    Es ist bei Caillou schon besser geworden - aber er könnte immer noch gut 2kg mehr vertragen.
    Bei ca. 65cm wiegt er 32,5 kg - hört sich jetzt net so leicht an, aber man spürt und sieht bei ihm die Rippen. Fettschicht ist da definitv keine vorhanden :hilfe:
    Auf Fotos sieht er eigentlich ganz passabel aus, aber ich würde schon sagen, dass er an der Grenze zum Untergewicht liegt.
    Also, wenn hier mal jemand den ultimativen Tipp hat, wie man den Hundis was auf die Rippen bekommt - her damit! :hilfe: