Hallo,
als wir unseren Caillou mit 8 Wochen bekammen, war auch erst nur 1 Hoden abgestiegen - der 2. war in der Leistengegend tastbar und auch so von der Tierärztin beim letzten Check und Impfen beim Züchter so vermerkt.
Vertraglich wurde mit der Züchterin auch ein bestimmter Betrag vereinbart, falls der Hoden bis zum 6 Monate nicht absteigen sollte - meinte aber, dass er, nachdem er ja schon in der Leiste zu spüren sei, bestimmt normal käme.
Es hat dann bei Caillou bis fast 6 Monate gedauert, bis er da war - mal war er im Hodensack, mal wieder nur in der Leiste. So ab ca. 6 Monate waren beide Hoden da wo sie hingehören. Also kann sich bei euch da durchaus noch was tun. Wenn er bis 6 Monate nicht abgestiegen ist, ist es unwahrscheinlich, dass sich noch was tut.
Ich glaube, dass Entfernen eines Hoden ist nur notwendig, wenn er im Bauchraum liegt - liegt in der Leistengegend ist es - so meine ich gelesen zu haben - nicht unbedingt nötig.
Auch meinte die Züchterin, dass man sich da durchaus Zeit lassen kann, also der Hoden im Bauchraum muss nicht gleich entfernt werden. Durch die höhere Temperatur im Bauchraum neigen die Hoden dazu zu entarten. Das passiert aber nicht von heute auf morgen und es kann - muss aber nicht passieren.