Zitat
Von welchem Radius reden wir in deinem Fall denn überhaupt
also ich handhabe es so, dass wenn er sich nich spätestens nach 10m - 15m mal vergewissernd umgedreht hat, ob ich noch da bin, dreh ich um! 10m - 15m m mögen jetzt nicht nach viel klingen, aber in einer Stadt wie Berlin IST es viel! Am liebsten wäre es mir, wenn er in einem Radius von 10m um mich herumschwirrt... so wie in den ersten 2-3 Monaten. Ich hab ihn jetzt seit 7,5 Monaten.
Zitat
dalmitypische Selbständigkeit!
jah, müssen wir/ich und wohl mit abfinden :) aber in DIESEM Moment steht man halt echt mit offener Kinnlade da und denkt sich *wtf??* (Der Smiley heisst LEPRA??? wie makaber! Oo)
Nach diesem ersten *ich renn mal kurz weg obwohl du mich gerufen hast* habe ich mich erst versteckt! Aber nachdem ich dann gemerkt habe, der kommt nicht, bin ich dann doch hinterher. Der Park war für uns beide noch relativ neu, also sicher ist sicher. An die Leine genommen, eine Runde um See, wieder an der Badestelle angekommen, Leine ab und ein *ok freundchen, eine chance haste noch!*.... 5 Minuten später das selbe Theater -.- In diesen Momenten sehne ich mir meine 20m Schlepp herbei!
Zitat
in meinem Fall Flexi, Rollstuhl und Schleppe geht gar nicht
du sitzt im Rollstuhl? Wow Respekt! Also nicht, dass du im Rollstuhl sitzt, sondern dass du es trotzdem schaffst so einen sportlichen Hund zu händeln
Zitat
Die, die ich kenne (meinen inklusive), würdest du mit solchen Hilfsmitteln dauerhaft zwar vom Müll-Fressen wegbekommen, aber auch von jeder Form der freiwilligen Zusammenarbeit. Setzt man einen Dalmatiner unter zu großen Druck (und das wird er in dem Moment), blockiert er völlig. Ich hab es bei meinem erlebt, weil ich anfangs Probleme hatte, die Grenze zwischen "So kommt's bei ihm an!" und "Das war zuviel Druck!" zu erkennen. Meiner muss ab und an in aller Deutlichkeit gesagt bekommen, dass es so nicht geht. Aber wenn man versucht, zuviel über Meideverhalten zu erreichen, schaltet der Hund einfach ab. Da kommt keine Ansage mehr bei ihm an...
Hmm, bloss dieses Sprühhalsband wird doch per Fernbedienung ausgelöst, er weiss doch gar nicht, dass das Signal von mir kommt. Ist doch besser, als wenn ich jedesmal hampelnt und schreiend hinterher renne und er mit seiner Beute Fersengeld gibt, oder??
Kennt ihr das Buch von Anne Krüger, die Schäferin?? Habs mir grad gekauft, bin aber noch nicht besonders weit (hab jetzt den Teil, in dem sie einem all die Schlechtigkeiten vorwirft fertig ^^), aber hab aus einigen Threads raushören können, dass sie nur mit Meideverhalten arbeitet. Einige HH im DF waren nicht so begeistert, andere wieder sehr. Falls ihr das Buch/Seminare/sonstewas von ihr kennt, was haltet ihr davon?