Hallo ihr Lieben,
Ich habe einen 5,5-jährigen Dalmatinerrüden, der eher dem ruhigeren Schlag angehört. Tagsüber habe ich noch die 6 Monate alte Dalmatinerhündin einer Freundin bei mir, da diese lange arbeiten muss. Da ich nur studiere, bin ich relativ früh wieder zu Hause und habe mich angeboten, sie halt zu sitten.
So und nun fangen die Probleme schon an.
Die junge Dame, Kira, ist für ihr Alter auch entsprechend lebhaft. Mittags gehe ich mit den beiden Hunden 1-2 Stunden Gassi und tobe dabei viel mit ihr, zu Hause übe ich Gehorsam, oder Denkspielchen - in der Hoffnung sie auszupowern - fehlgeschlagen!
In der Wohnung ist sie nur am rumlaufen, rumjammern, winseln und um Aufmerksamkeit betteln. Sie nervt meinen Hund am laufenden Stück, so dass ich ständig eingreifen muss. Wenns ganz schlimm ist, muss ich die beiden trennen, wobei mein Hund dann immer den Kürzeren zieht und alleine im Zimmer sein muss, da Madame sonst nur am winseln ist, sofern sie alleine ist.
Als nächstes kommt dazu, dass sie bei jedem noch so kleinen Geräusch von draussen sofort anfängt zu bellen und knurren. Dieser Hund kommt einfach nicht zur Ruhe. Manchmal legt sie sich für 5 Minuten hin, nur um dann wieder aufzuspringen und entweder meinen Meerschweinen nachzustellen, mich oder meinen Hund zu nerven. Ich kann sie nicht den ganzen Tag entertainen, ich muss nebenbei noch arbeiten, Hausarbeit, Uni, etc. (ihr kennt das ja).
Wie also schaffe ich es, dem Hund klar zu machen, dass draussen getobt und gespielt werden darf bis zum Abwinken, drinnen aber Ruhe zu herrschen hat?
Wie reagiere ich auf ihr ständiges Gekläffe bei Geräuschen von draußen?
Wie schaffe ich es, dass sie aufhört permanent meinen Hund zu belagern (der wirklich genervt ist von ihr)?
Wie schaffe ich es, dass sie nicht immer die Nase in den offenen (da selbstgebauten) Auslauf meiner Schweinchen steckt und man nie weiss, ob sie gleich reinspringt, oder ob sie nur guckt?
Alles Fragen, die manche Hundebesitzer als alltäglich bezeichen würden, für mich ist das aber absolutes Neuland, denn.... jetzt kommts... "Mein Hund macht sowas nicht!"
Ich hoffe auf eure Ideen und Ratschläge!
Liebe Grüße,
die genervte Steffi und ihr genervter Yoshi <3
p.s. hier schnell noch ein Foto von den Zuckerbacken
(links der Genervte mit Sonderprivilegien, recht "Die Nervensäge" ^^