Beiträge von Pikku

    Mion,

    Wir haben totales Glück das wir direkt am Dortmund Ems Kanal wohnen. "Unser" Abschnitt ist auf ca 10km länge eingezäunt und eine nette Gassi Strecke. Ohne Wildsichtung klappt der Rückruf auch zu 99,99% aber mit Wild... Und dafür ist unser Gebiet einfach viel zu Dicht besiedelt mit Hasen und Rehen.

    Hundefütterung ist einfach ein krass individuelles Thema.

    Was beim einen gut klappt ist beim andren Murks.

    Unsere Hunde bekommen solides Mittelklasse Futter. Trocken weil ich faul bin und mich die Müllberge beim Nassfutter nerven.

    Hier steht immer ein 15 Kilo Sack und wenn der leer ist kommt der nächste von einer anderen Marke. Josera, Bosch, Happy Dog oder Premiere. Wichtig ist mir nur ein Protein Gehalt unter 25 % und ein Fettgehalt über 17%.

    Dazu gibt es dann aber Öle wie Hanf, Leinen oder Mariendistel. Bei Bauchweh oder Durchfall etwas Moor. Klappt bei diesen Hunden gut kann bei den nächsten ganz anders werden

    Huhu,

    hat jemand das briantos adult Mobility Huhn und Kartoffel schon ausprobiert?

    Ich finde nirgends den Protein oder den fett Gehalt 😕

    Außerdem steht halbfeucht drauf ist das vergleichbar mit dem Platinum ?

    Ich schaue grade im TV Dog House - Hundevermittlung mit Herz aus England und da kommen einige dieser Windhunde der Rasse Lurcher vor. Hab ich noch nie gehört.

    Kann mir jemand zu denen hier was sagen?

    Huhu,

    Ich hab zwei lurcher. Die beiden sind 3/4 Whippet 1/4 Bedlington Terrier.

    Ziel der Züchter war einen "Mini" Wolfshund zu züchten. Die Rauhaarigen Exemplare sehen eins zu eins aus wie sie grossen Iren.

    Meine sind Kurzhaar und sehen aus wie Whippets. Percy geht auch vom Charakter sehr in die Windhund Richtung. Fudge hingegen ist ein richtiger Terrier, immer mit der Nase auf dem Boden und sehr kernig.


    Aktenkundig sind lurcher seit ca dem 15 Jahrhundert. Angeblich da nur die Aristokratie Windhunde halten durfte wurden halt die läufigen Terrier Damen passend losgeschickt um schnellere Jäger zu erhalten.

    Heutzutage gibt es noch einige Jäger in England die gezielte lurcher züchten die genau in ihr Revier passen. Bei vielen gelten die Hunde aber auch als die Rasse der Traveler und haben zu unrecht einen schlechten Ruf. Meine Familie drüben war eher erstaunt warum ich mir "sowas" ins Haus hole

    Vor allem sollten die Tierärzte wissen wie sie den Windhund in Narkose legen, meine ist schon von der Hälfte der Normaldosis vollkommen weggebeamt und musste deshalb mal einen kompletten Tag bei meiner Tierärztin bleiben.

    Wenn möglich dann eher auf Inhalationsnarkose setzen. (Falls du das nicht eh schon weißt

    Die Inhalationsnarkose bekommt er. Danke für den Hinweis 😊

    Unsere Tierärztin ist da zum Glück sehr vorsichtig und umsichtig