Hallo :^^:
Ich würde mich gerne ein bisschen austauschen und euren Rat und eure Anregungen hören.
Vorweg:
Im Februar diesen Jahres habe ich aus dem hiesigen Tierheim einen kleinen Mischling adoptiert. Er ist jetzt circa sieben Monate alt und heißt Snoopy. Er hat ein sehr liebes Wesen und geht sehr aufgeschlossen auf alles zu.
Eigentlich wünsche ich mir für ihn ein Mädchen da ich meine, dass jeder Hund einen Gefährten braucht, schließlich sind es Rudeltiere. Ich dachte mir, dass wenn er so ein Jahr alt ist, ich noch einen Hund dazu möchte, auch aus einem Tierheim oder von einer Vermittlung, schließlich möchten diese Hunde dort alle ein schönes Zuhause haben. Es sollte denke ich auch noch ein junger Hund sein, zwar denke ich nicht, dass Snoopy sie nicht akzeptieren würde, doch würde es sicher einfacher sein, wenn sie noch ihren Welpenschutz genießt.
Platz ist kein Problem und auch die Zeit wird es denke ich nicht sein (ein Grund warum ich noch abwarten will, je nach dem wie es sich bei mir in Zukunft alles entwickelt).
Ganz ehrlich würde ich es mir auch wünschen, wenn die beiden irgendwann einmal Eltern werden. Ich will nicht egoistisch sein, doch dieses Wunder würde ich einfach so gerne einmal erleben.
Doch da kommen bei mir jetzt einige Fragen auf.
Ich frage mich, ob es am besten ist, wenn sie nur einmal Eltern werden und danach beide kastriert werden, oder ist es für die Bindung zwischen den beiden besser, wenn sie ein zweites Mal Eltern werden?
Angenommen die Hündin würde trächtig werden, welche besonderen Ansprüche hat sie dann, damit sie und die werdenen Welpen am besten versorgt sind, und wie wird die Rolle von Snoopy sein? Wollen trächtige Weibchen eher für sich sein oder wollen sie den Papa um sich haben?
Wenn es soweit ist und die Kleinen auf die Welt kommen, sollte der Rüde dann dabei sein oder lieber nicht?
Wie sieht es eigentlich wegen Verhütung dann aus... Kann der Rüde eine gewisse Zeit nach der Kastration noch scharf schießen? Wie lange dauert es beim Weibchen nach der Geburt, bis sie wieder empfangen kann - damit dann nichts passiert? Und wie lange sollte man da dann warten, bevor man auch sie kastrieren lässt?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Welpen jeden Tag wiegen sollte und eventuell zufüttern muss - wie ist es damit, kennt jemand dazu vielleicht Literatur?
Die Welpen sollen dann auch abgegeben werden - das macht man ja so mit 8 Wochen, ist das richtig?
Ich würde es am liebsten so machen, dass ich sie nicht umsonst abgebe, sondern so für 100 bis 150 Euro. Schließlich zahlt man im Tierheim auch eine Schutzgebühr. Davon würde ich die Tierarztkosten abziehen und das was übrig ist, möchte ich dem Tierheim hier spenden, denn ich will mit den Welpen keinen Profit machen. Das finde ich nicht gut.
Für euren Rat danke ich,
Claudi