Zitat
von katinka62 » 22.04.2011 10:45
Obwohl ich mich nicht grad wirklich angegriffen fühle:
Der Hund fährt eh seltenst mit, nur, wenn wir zu meiner Ma fahren und wenn wir einmal im Jahr in den Urlaub fahren. Was wäre denn die Alternative? Den Hund zu Hause lassen (machen wir eh meistens, auch aus Platzgründen, auch das ist aber offensichtlich unter den hardcore-hundehaltern hier nicht wirklich tolerierbar) bzw. wenn wir in Urlaub fahren, ihn in einer Tierpension lassen?
Ok, Gassi fahren mit dem Auto find ich auch Quatsch, besonders auch aus ökologischen Gründen. Aber sonst gehts eben wirklich manchmal einfach nicht anders. Nicht jeder ist finanziell in der Lage, sich ein neues (hundegerechtes) Auto zu kaufen, wenn sie sich einen Vierbeiner holen.
hm.
neues auto brauchts gar nicht.
so gut wie jedes auto ausser ein paar reinrassige zweisitzer-coupes haben eine rücksitzbank. alte decke drauf, hund wenigstens mit gurtadapter (der wirklich nicht viel kostet) am geschirr sichern (besser wäre schlicht ein spezielles autogeschirr oder eine entsprechende box für den rücksitz) und gut is. zur allergrössten not kann man kleinere hunde, die sich auf der fahrt ruhig verhalten auch mal auf kürzeren strecken vorne im beifahrerfussraum unterbringen - ist zwar aus unfalltechnischer sicht her nicht zu empfehlen aber immer noch besser als im geschlossenen limo/coupe-kofferraum.
ausserdem gibts, wenns denn unbedingt der kofferaum sein muss, auch noch spezielle gitter, die die kofferraumklappe aufhalten, sichern und die belüftung sicherstellen.
auch die möglichkeit, entweder die rücksitzbank umzuklappen (ist bei vielen limos und coupes möglich zur laderaumvergrösserung) oder eben die hutablage rauszunehmen, wäre kein ding.
a bissi wollen muss man natürlich schon - dann findet sich immer eine lösung, die allemal besser ist, als hund rein- klappe zu - und die begründung "ich kann mir doch kein neues auto leisten nur für den hund" - oder "ach die paar minuten sind nicht so schlimm".[/quote]
Ich hab schon irgendwo oben geschrieben, dass die Rückbank besetzt ist, weil da die Kinder sitzen. Hund dort hinsetzen, Box hinstellen oder aber Rückbank umklappen scheidet also aus. Fußraum scheidet auch aus - wir haben zwar keinen allzu großen Hund, aber dafür ist er dann doch wieder zu groß (und GöGas bzw. meine Beine zu lang).
Dass wir die Kofferraumabdeckung rausnehmen, wenn er mal mitfährt, hatte ich ebenfalls schon geschrieben ...