Als wir Herrn Hund bekamen war ich noch nicht im df und daher haben wir das mit dem Alleine bleiben sehr unaufgeregt und ohne großes Bohei praktiziert (nix mit kleinschrittig im Sekundentakt aufbauen oder sowas). Er kam Mitte der Sommerferien, wir waren also weitgehend immer zu Hause und viel draußen und haben insgesamt unseren Alltag weitergelebt. Die ersten zwei, drei Tage war Herr Hund erstmal gar nicht allein, dann sind wir mal einkaufen gegangen oder ein Eis essen und ich erinnere mich, dass wir einmal in der ganzen Zeit mit den Kindern nachmittags schwimmen waren und der Hund ca. vier, fünf Stunden allein war. Als die Ferien um waren, sind wir wieder ganz normal zur Schule und zur Arbeit gegangen (mein Mann damals noch in Teilzeit von sechs bis 12.00 Uhr, ich Vollzeit von halb acht bis halb sechs) und der Hund war vormittags auf sich gestellt. Er hatte den hinteren Flur zwischen Küche und Badezimmer zur Verfügung (das hat sich bis heute nicht geändert) und hat in den acht Jahren nie was zerstört. Möglicherweise hat er seinen Streß durch stundenlanges Heulen und Bellen abgebaut - auf die Idee, dass das vielleicht so sein könnte, sind wir damals nicht gekommen und da wir ein eigenes allein stehendes Haus bewohnen, hat sich auch niemand beschwert -, aber insgesamt machte er mittags fast von Anfang an einen ziemlich ausgeglichenen Eindruck.
Nun ist ja jeder Hund anders, aber tendenziell würde ich das wohl noch mal so machen - einfach, weil ich glaube, dass viele AlleinbleibProbleme hausgemacht sind.
Also, lange Rede kurzer Sinn - kann klappen mit den drei Wochen, muss aber nicht. Ich würde es ausprobieren.
Was ich aber noch anmerken möchte, ist, dass ihr beide Vollzeit arbeitet und noch diverses anderes Getier habt. Ein Hund, der so viel und so lange allein ist, hat aber abends einen enormen Nachholbedarf an Bewegung und auch Gesellschaft. Könnt ihr ihm das wirklich bieten? Immerhin sind da noch die Pferde und der Alltagskram will auch bewältigt werden. Und irgendwann (so gehts mir jedenfalls, nur dass ich statt der Vierbeiner noch zwei mittelgroße Zweibeiner hier habe ;-)) will man auch einfach nur noch Feierabend haben und nicht noch stundenlang mit dem Hund laufen oder aber den Haushalt machen müssen, der wegen der Hundebeschäftigung über Tag liegen geblieben ist....