ZitatAlles anzeigenIch finde besonders bei solchen eher "schlichten" Hunden passen irgendwie alle Farben... da ist es reine Geschmackssache des Besitzers
Ich frage mich grad, warum sie was gegen Geschirre haben sollte? Ich denke nach 1-2 Tagen Gewöhnung sollte das kein Problem sein. Es sitzt ja nicht eng oder schneidet irgendwo ein, sodass es irgendwie unangenehm sitzen würde.
Andererseits: Wenn sie ans Halsband gewöhnt ist und sie es auch schon seit Ewigkeiten eins trägt, warum plötzlich wechseln? Sie zerrt wahrscheinlich als Seniorin nicht am Halsband und sie kommt scheinbar gut mit zurecht... warum sollte ein Geschirr dann "gesünder" sein? Ich würde also einfach beim Halsband bleiben, solange kein wirklich wichtiger Grund vorhanden ist.
(beim Welpen/Junghund kann ich mir vorstellen, dass Geschirre "gesünder" als Halsbänder sind, weil sie noch zerren und noch nicht gut an der Leine laufen können... da ist es wohl besser, wenn sich die Kraft auf den gesamten Brustkorb und nicht nur den Hals verteilt... aber bei Senioren?)
lg
Na ja, momentan wär's noch nicht nötig, aber im Falle dessen, dass sie irgendwann nicht mehr so gut zu "Fuß" ist, könnte ich sie durch ein entsprechendes Geschirr (aufgrund ihrer Gewichtsklasse wäre das Tragen ihrerseits kein Problem, aber sie hat es nicht allzu gerne, hochgenommen zu werden) beim Treppensteigen unterstützen. Da fielen allerdings Norweger & Co. weg. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber man weiß ja nie.
Bezüglich des "Umgewöhnens" könnte ich mir vorstellen, dass sie den Fremdkörper als störend empfinden würde; und ich weiß auch nicht, ob sie nicht versuchen würde, das Geschirr zu entfernen
Aber nun gut, wir bleiben beim Halsband. Bezüglich der Farbkombination schau' ich mal, danke!