Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich die Situation überbewerte, aber als es sich vorhin ereignete, war ich schon recht geschockt...
Vorhin, als ich mit Timmy im Wald Gassi ging, kam uns ein Herr mit Border Collie-Junghündin entgegen- wir trafen sie einige Tage zuvor schon einmal und Timmy beschnüffelte sie "damals" auch recht ausgiebig - doch heute lief das ganze aus den Rudern. Auch heute schnüffelte er an ihr, ich leinte ihn ab, da die Hündin auch "ohne Leine" unterwegs war und es erst so aussah, als würden die beiden unmittelbar vor'm Spielen stehen. Die Hündin ist, wie es scheint, sehr devot - sie hat sich gleich am Anfang der Begegnung auf den Rücken geworfen und auch danach noch beschwichtigt. Da sie allerdings auf Timmys Spielaufforderung einzugingen schien, dachte ich mir nichts weiter dabei. Doch urplötzlich fing Timmy an, die Hündin zu jagen. Die Arme rannte mit eingeklemmter Rute vor ihm weg - und er hinterher! Er versuchte nicht, sie zu zwicken/packen, aber ich war schon ziemlich schockiert. Der Border Collie hatte sichtlich Angst :/ Zu allem Überfluss ließ sich Timmy nicht abrufen! Das hatte ich bis dato noch nie! Er schien fast wie im Wahn. Konnte ihn die anderen Male immer aus dem Spiel abrufen, aber heute hab' ich nur recht hilflos versucht, ihn irgendwie von der Hündin wegzubekommen Dem Halter der Hündin gelang es letzten Endes auch, ihn abzudrängen, sodass ich ihn anleinen konnte. Ich weiß nicht, was in ihn gefahren ist.
Er passt sein Spiel normalerweise dem Gegenüber (groß, klein, schnell, langsam) an, pöbelt nicht rum. Ich muss dazu sagen, dass er das letzte Mal vor ca. fünf Tagen die Gelegenheit hatte, ausgiebig mit einem Artgenossen zu spielen und über 'ne Wiese zu fetzen. Täglichen Hundekontakt hat er zwar schon, aber über's Beschnüffeln, geht es teilweise nicht hinaus, da entweder der andere Hund keine Lust hat, Herrchen/Frauchen weitergehen wollen oder Timmy "die Flucht ergreift" (geschah bis dato "nur" bei Hunden, die wesentlich größer waren als er; Königspudel, DSH, große Mixe etc. - sind ihm wohl nicht ganz geheuer).
Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Was könnte der Auslöser für diese "Jagd" gewesen sein? Beschädigungsabsicht scheint er ja keine gehabt zu haben, wie gesagt. Wobei ich mir das bei ihm auch wirklich nur sehr schwer vorstellen kann, aber man weiß ja nie!
Na ja, wir werden in Zukunft mit Sicherheit von diesem Halter und jenem, der unmittelbar vor uns lief und es mitbekam, gemieden werden :/
Ich hoffe, dass die Hündin keinen psychischen Schaden davonträgt
Der Text ist wieder so wirr, aber ich kann meine Gedanken gar nicht richtig ordnen. Das war wirklich ... sch....
Edit: Tippfehler korrigiert...