Wir barfen unseren Süßen seit drei Wochen.
Beiträge von karolinschen83
-
-
Das klingt super! Sonntags passt auch bei mir. Dann melde ich mich einfach zum nächsten Wochenende hin. Hoffentlich ist Hektor's Entzündung im Bein bis dahin Geschichte. Dann können wir uns auch gerne in der Mitte treffen, Auto ist jederzeit verfügbar und Hundi fährt gerne mit.
Ich freu mich, bis bald!
-
Sorry, war gar nicht mehr online... Hektor ist total super mit anderen Hunden, Rasse egal, Alter egal, Größe egaaaal...Hauptsache SPIELEN!!! Aber wie gesagt: Bei uns geht es erst ab nächsten Freitag, vorher hat er Leinenzwang. Und mit Leine und anderen Hunden ist er momentan ein Bodenanker. "Ich geh NICHT weiter, wenn ich nicht spielen darf!!!" Hier in unserer Ecke sind auch viele nette Hunde, aber die meisten schon etwas grau um die Schnauze. Die haben keinen Bock auf meinen Jundspund.
Wir wohnen in Düsseldorf Heerdt, ganz in der Nähe vom Cinestar. Klar, ist nicht gerade Lank, aber ich fahre immer mal woanders hin in Sachen Rhein. Unter der Woche ist es arbeitsbedingt aber auch nicht soooo leicht. Vor 16: 30 Uhr komm ich nicht raus, dann ist es meist schon duster. Wäre das Wochenende denn auch interessant?
-
Ööööhmmm...Also wenn irgendwann auch wer anders noch mitkommen darf...Würde ich meinen alles-und-jeden-liebhabenden, 10 Monate alten Goldie-Rüden Hektor anbieten... :) Der kommt noch mit jedem klar. Hat aber auch noch Leinenpflicht bis nächsten Donnerstag, von daher würden wir eh nicht gleich mitmitschen. Aber Rhein ist immer ein Traum für unseren Schwimmer.
Vielleicht könnt Ihr ja hier nochmal was schreiben, wie das erste Treffen lief - und ob "Zuwachs" erwünscht ist... ;-)
-
Wir haben ebenfalls Markus Mühle gefüttert, ca. 3 Monate lang. Hektor hat auch permanent gebettelt und gewinselt, es war ein Trauerspiel. Ich weiß nicht so recht, ob er sich noch daran gewöhnt hätte. Mittlerweile barfen wir und alles ist wunderbar.
-
Hallo zusammen,
ich habe den Plan jetzt nochmal komplett neu gemacht und lasse ihn auch genau überprüfen. Mit Knochen hat Hektor bisher auch kein Problem gehabt. Eher, dass er von den Innereien teilweise Durchfall bekommt. Aber so lange machen wir das ja alles auch noch nicht. Erschwerend wurde gestern nun auch noch ED festgestellt, also muss ich jetzt noch mal genauer hinschauen und ausrechnen.
Prinzipiell bin ich aber total zufrieden, und der Kleine auch. Er müffelt vor allem nicht mehr so vor sich hin und macht keine 5 riesengroße Haufen mehr pro Tag.
Ich hatte auch blödsinnigerweise vermutet, dass mein Plan hier auseinandergenommen und mal grob analysiert wird. Aber so schauen wir uns das einfach genauer und mit mehr Ruhe an - dann wird es passen.
-
Hallo Quirina,
lieben Dank erstmal für Deine Antwort. :-)
Das mit dem kaltgepressten Futter hat sich ja schon über 2 Monate hingezogen. Leider wurde es bis dato nicht besser. Wir haben die Empfehlung, auf BARF umzustellen, von unserer Tierklinik. Da wurde bei der letzten "Humpel-Untersuchung" nebenbei festgestellt, dass er sich wohl Nachts (man sieht tagsüber jedenfalls nix) die Pfoten ableckt und anknabbert, die Haut unter dem Fell ist ziemlich rot. In Verbindung mit der Humpelei wurde dann gesagt: so schnell wie möglich barfen. Ich halte das ja für ne ziemlich pauschale Aussage, aber naja... Ich hatte eigentlich bewußt getreidefrei berechnet, da ich dachte, dass wäre bei ner eventuellen leichten Allergie auf das TroFu besser. Aber prinzipiell klingt Dein Vorschlag sinnvoll. Ich bin nur allgemein mittlerweile völlig verunsichert. Jetzt sogar noch mehr.
Hat denn sonst noch jemand Erfahrung mit barfen beim verfressenen Junghund?
-
Hier mein allererster BARF-Plan für unser Goldstück. Zu Anfang füttern wir nur Rind, damit er sich erstmal eingewöhnen kann.
Es wurde schon unendlich oft gefragt, aber…fallen Euch da gravierende Mängel auf? Ich bin nicht wirklich zufrieden.
Unser Hektor ist ein Golden Retriever, 9 ½ Monate alt, sehr groß gewachsen (leider zu schnell) und 31 kg schwer – aber wirklich wirklich schlank, das bekommen wir von allen Ecken zu hören. Er ist auch ein sehr guter Esser. Als Welpe gab es Bosch, noch vom Züchter übernommen. Leider haben wir uns falsch beraten lassen (vom Ex-Tierarzt) und das bis er fast 7 Monate alt war gefüttert. Danach auf Markus Mühle umgestellt. Das hat er auch super vertragen, allerdings gaben mir die verdauten Mengen schon zu denken – bei dem bisschen, was da oben rein kam… Er hat auch hin und wieder gehumpelt, allerdings ohne echten Befund beim TA. Er wird noch diese Woche auf HD / ED geröntgt.
Ich habe versucht, alles nach Plan von Svantje Simon zu gestalten und habe das Internet auf den Kopf gestellt.. Allerdings habe ich hier den Eindruck, dass mein Plan überhaupt nicht ausgewogen ist. An manchen Tagen bekommt er wirklich viel, an anderen Tagen schon arg wenig… Aber egal, wie ich da jongliert habe, ich bekomme es (noch) nicht anders hin… Hat vielleicht jemand Tips für mich, wie ich das Ganze für unseren Vielfrass schöner gestalten könnte?
Montag:
Morgens: 350 g Rinderherz / 100 g Obstmix / Algenpulver / VitC (Hagebutte)
Abends: 200 g Putenhals / 1 Ei / 1 TL ÖlDienstag:
Morgens 100 g Obstmix / 1 Naturjoghurt 200g / 1 TL Öl
Abends: 600 g Muskelfleisch Rind / 200 g HühnerhälseMittwoch:
Morgens: 300 g Gemüsemix / 600g Muskelfleisch Rind / Algenpulver
Abends: 300g PansenDonnerstag:
Morgens: 200 g Putenhals / 1 Ei / 1 TL Öl
Abends: 400 g PansenFreitag:
Morgens: 300 g Gemüsemix / 1 Naturjoghurt 200 g/1 TL Öl
Abends: 150 g Obstmix / 300 g LeberSamstag:
Morgens: 600 g Muskelfleisch Rind
Abends: 400 g BlättermagenSonntag:
Morgens: 300 g Gemüsemix / 100 g Muskelfleisch / 1 Naturjoghurt 200 g / 1 TL Öl
Abends: 500 g Muskelfleisch Rind / 200 g Putenhals / Algenpulver / Vitamin C HagebutteWir haben am Samstag damit gestartet und er war auch total begeistert. Sonntag war ihm wohl aber die Menge schon zu wenig und er hat den ganzen Tag rumgemault, weil er mehr wollte. Das kennen wir schon vom Trockenfutter, da ist er auch niemals satt geworden – hat aber trotzdem immer nur ein bisschen mehr bekommen, als angegeben.
Ich freue mich auf eventuelle Antworten, Hilfestellung, Kritik… Aber bitte ncht zu doll auf mich einschlagen. Ich bin auch noch blutiger Anfänger bei dem Thema und mir ist absolut klar, dass der Plan wohl noch Macken hat. Möchte ja meinem kleinen einfach was Gutes tun.
-
unser Mupp schläft im Erdgeschoss im Wohnzimmer, wie schlafen im OG. Er wechselt dort zwischen Hundebettchen und Couch. Die findet er aber schon irgendwie toller, da kann man sich so schön in die Kissen kuscheln. Sieht morgens immer ganz zauberhaft aus, wenn ich ihn wecke. :-)
-
[quote]Das kenne ich. Ich war mit dem Hund einer Bekannten unterwegs (etwa 3 Jahre her) - Mischung aus Labrador und Ridgeback, pechschwarz. Ich stehe an der Bahnhaltestelle, es war abends und schon dunkel als plötzlich zwei Augen vor mir aufblitzten (ich hatte Kopfhörer in den Ohren) - abgesehen davon, dass mir mein Herz in die Hose rutschte hätte ich dem werten Herrn fast aus Reflex zwischen die Beine getreten. Ich nahm also einen Stöpsel aus meinem Ohr und er sagte zu mir "Wenn Du den Hund jetzt nicht dabei hättest hätten wir ein nettes Schäferstündchen einlegen können. Nur Du und ich!" Aber so richtig gruselig [quote]
Ich glaub, ich hätte mir in die Hosen gemacht vor Angst... Mein Goldie hätte mich auch sicher nicht beschützt, sondern direkt versucht, Freundschaft mit dem Herren zu schließen. Die Story find ich absolut erschreckend!