Gestern hatten wir einen super Tag. Ein Welpen-Shooting, bei dem er sooooo gut mitgemacht hat und mal wieder deutlich zum Vorschein kam, wie stark sein Apportier-Drang ist Wir haben ihm das ja nie irgendwie gezeigt, er hat uns direkt immer alle Spielsachen, die wir mal geworfen haben, zurück gebracht... So haben wir ein paar echt schöne Bilder bekommen. Er trägt auch gerne Blätter rum:
Nachmittags haben wir noch gegrillt, da war es natürlich eher schwer, ihn im Garten zur Ruhe zu bringen. Ich hab aber dann sein Körbchen mir auf die Terrasse gelegt, ihn kurz auf den Arm genommen und dann pennte er schon weg.
Heute war er das erste mal bei meinem Mann mit im Büro. Die Fahrt morgens in die Innenstadt (zum Glück nur 15 Minuten) und der viele Verkehr haben ihn zwar ein bisschen verunsichert, aber er hat das TOLL gemacht und nicht wirklich Angst gezeigt. Es gab eine gemütliche Runde im Park mit vielen Hundebegegnungen (ich glaube, hier müsste man mit Kotbeuteln nach Menschen werfen, damit sie nicht mit ihren ebenfalls angeleinten Hunden zu einem hin kommen ). Im Büro meines Mannes war heute leider suuuper viel los, das war natürlich nicht leicht für ihn. Aber ich hab ihn da auch nach 1,5 Stunden wieder abgeholt, zu dem Zeitpunkt schlief er aber in seiner Box .
Also wenn wir die Blasenentzündung hinter uns lassen können und damit auch die Stubenreinheit besser hinbekämen, wären wir nochmal einen riesigen Schritt weiter. Da wir jetzt in der Wohnung überall Decken ausgelegt haben, läuft 3 mal am Tag die Waschmaschine.
Leider mag er nach wie vor morgens im dunkeln nicht laufen. Egal wie lange ich mich mit welchem Leckerlie hinstelle, oder auch ohne Mal schauen, ob sich das noch gibt. Ist halt doof: von unserem Garten aus könnte man super auf dem Rheindamm laufen. Da sind aber morgens immer massenweise Radfahrer, vorbildlich mit Licht - das irritiert ihn total und er will nicht weiter gehen. Die Alternative ist die Straße nach vorne, die morgens natürlich knallvoll ist, da geht er dann schon mal gar nicht hin.
Mittwoch haben wir noch einen Termin beim TA und schauen mal, ob die Blasenentzündung auf dem Rückzug ist. Ich hoffe es sehr für den kleinen Knopf! Donnerstag geht es ab zur ersten Welpenstunde... Die Zeit rennt und der Kleine wächst ordentlich. Ich muss nach wie vor schauen, mich und ihn einfach nicht so unter Druck zu setzen, er ist halt keine Maschine, sondern ein 11 Wochen altes Baby. und ganz ehrlich: Als er da so im Garten auf meinem Arm einschlief, hatte ich schon echt große Herzen in den Augen.