Beiträge von karolinschen83

    Meine Hündin hatte das anfangs auch gemacht, ich habe das sofort unterbunden und sie mit Spielzeug abgelenkt. Sie hat das Schwanzfangen dann relativ schnell sein gelassen.

    Hab ich wie gesagt auch schon versucht, das mit dem ablenken klappt nur noch nicht so recht.


    Ich denke ja manchmal, dass seine Faszination für den Schwanz so ausgeprägt ist, weil die Züchterin ihm da das Fell extrem kurz geschnitten hat am Tag der Abgabe. Laut ihr wird die Rute bei allen Hunden hin und wieder geschnitten, wie beim Frisör. Also dann hab ich bei unserem alten Hund definitiv was falsch gemacht... :headbash:

    Wieso muss der Kleine denn morgens unbedingt laufen? Nur weil er drinnen dann etwas aufgedreht ist? Lass ihn da mit sich selbst spielen und fertig.
    Gibt es die Morgenrunde halt etwas später, wenn er laufen mag. Für den Wutz (der ist 9 Wochen alt) ist der Ausflug in den Garten doch völlig ausreichend.

    Der Wutzi ist schon 10,5 Wochen alt :D


    "Etwas" aufgedreht ist gut - der verfolgt dann 30 Minuten lang seinen Schwanz. Und das ist auch nix, was ich mit Box oder Hausleine unterbinden könnte. Spielzeug nimmt er dann auch, steigert sich aber schnell rein. Oder lässt das liegen und nimmt wieder den Schwanz. :verzweifelt:


    Ich müsste die Runde ja quasi jede Woche später machen, die Tage werden immer kürzer. Im Dezember / Januar wird es hier vor 9 überhaupt nicht hell.


    Ich werde aber trotzdem auch das mal probieren, ja. Es nützt ja nix, ihn zu zwingen. Aber ich halte mich im Grunde nur an das, was die Trainerin gesagt hat.


    Die Idee mit dem Frühstück mitnehmen find ich interessant, probiere ich vielleicht auch mal.


    Aber mal eine generelle Info für die, die es interessiert: Das mit seiner generellen Angst ist an sich schon viel besser geworden. Er freut sich mittlerweile, wenn wir andere Hunde treffen und ist auch nicht mehr panisch, wenn wir Richtung Straße gehen. Also Hopfen und Malz ist definitiv nicht verloren, auch wenn wir hier scheinbar keinen Draufgänger haben - was ich absolut nicht schlimm finde... :rollsmile:

    So im Rückblick schon irgendwie seltsam.. Aber es hat sich einfach total 'normal' angefühlt..

    Wenn das nur morgens im dunkeln so ist, würd ich das jetzt nicht tragisch finden. :)


    Loki ist sonst den Tag über immer gut drauf und bewegt sich auch gerne (in Maßen, so wie ich ihn halt lasse).


    Ruhe reinbringen morgens ist natürlich das A und O, klar. Ich habe mich da auch nicht so klar ausgedrückt, aber das ist morgens eigentlich schon das zweite mal draußen sein für ihn, da er auch gegen 5 oder 5:30 raus muss zum lösen. Dann gehts aber direkt wieder rein und nochmal ne Stunde schlummern.

    Das mit der Dunkelheit morgens ist wirklich ein Problem... Er will halt morgens nicht wirklich mehr als puschern und Häufchen machen. Dann direkt wieder rein.


    Wäre ja auch kein Ding, wenn er dann drinnen nicht total aufgedreht wäre... Sobald es hell ist, können wir problemlos raus und dann ist auch alles gut. Abends ist übrigens alles ok, da macht ihm die Dunkelheit nix aus.


    Unsere Trainerin meinte, dass wir da dran bleiben müssen und er sich morgens daran gewöhnen muss. Wenn er immer das Erfolgserlebnis hätte, das wir umkehren, würde er das natürlich durchsetzen. So weit, so gut - aber dann steh ich wie heute 20 Minuten in der Gegend rum, Hund an der Schleppleine und wie am Boden festgefroren, komplett ohne Intention, auch nur einen Schritt weiter zu gehen. Auch mal 100m weit tragen und dann hoffen, dass er von da weiter läuft, funktioniert nicht.


    Gestern morgen kam er widerwillig morgens mit, aber nur mit sehr viel gutem Zureden. Dann war er danach auch nicht hibbelig, aber wahrscheinlich eher, weil er während der kleinen Runde Stress hatte... Heute ging nix in die Richtung.


    Ich weiß nicht, ob das auch was mit dem Futter und seinem Hunger zu tun hat. Er hat natürlich auch schon spitz gekriegt, dass es morgens was zu beißen gibt. Der erste Gang ist immer zum Napf. :D Vielleicht will er auch schnell wieder rein, um Frühstück abzugreifen?


    Wenn er nun hier in der Wohnung ist nach dem Fressen und nochmal ganz kurz Pipi jagt er wie verrückt seinen Schwanz und beißt immerzu in die Spitze... Der hat doch Stress. :verzweifelt:

    Dann muss ich aber mal ganz naiv fragen - ich weiß doch noch gar nicht, wie groß und schwer unser Möppi wird? Der letzte Goldie war riesig, der jetzige wird, vermute ich, eher kleiner bleiben, da Mama und Papa auch eher kleiner sind.


    Sorry, ich glaub, ich stell mich doof an :omg:


    Beim Barf seines Vorgängers hab ich schon immer auf sein Gewicht geschaut und dann mit der 2-3%-Regel gearbeitet. Zumal Loki aktuell so unglaublichen Appetit hat, dass der uns gefühlt auch 3 Kilo wegfressen würde pro Tag :shocked:

    hab jetzt die Beiträge nur überflogen, und hoffe, ich wiederhole nix:
    Die Angst / Vorsicht kann auch schlicht daher rühren, dass der Welpe natürlich die fremden Hunde riecht.

    Danke für Deinen Beitrag! :) Es scheint mehr daran zu liegen, dass er mit der Dunkelheit nicht so ganz klar kommt, da hat er Angst. Im hellen geht auch von sich aus zum Gartentor und möchte gerne raus. Momentan ändert sich sein Gemütszustand aber eh gefühlt alle fünf Minuten, vielleicht machen ihm auch die Gerüche zu schaffen. :)

    Ab und zu hat er meine Unterhosen geklaut. Und gerne apportiert.


    Am liebsten, wenn Besuch da war.

    Göttlich!


    Unser alter Hund hat auch mal spontan einen BH von mir angeschleppt, während das Wohnzimmer voll mit Leuten war - auch ganz toll. :headbash:

    freut mich das sich vielles auch bei Dir schnell bessert.

    Ja, mich auch. Es wird mit Sicherheit auch noch einige Rückschläge geben. Die Stubenreinheit bringt uns momentan leicht zur Verzweiflung. Es ist unfassbar, wie viel Pipi aus so nem kleinen Hund rauskommen kann. Auch, wenn er vorher draußen war und sich schon gelöst hatte... Geduld, Geduld, Geduld...schneller sein, ich weiß. Aber so schnell kann kein Mensch sein, wenn der Muck innerhalb von 10 Minuten zwei mal reinpiselt, da rechnet nach dem Gartenaufenthalt mit Lösen doch keiner mehr :mute: Ich hoffe mal, dass es in ein paar Wochen besser wird.