hi
hab ein paar fragen zu der erziehung unseres junghundes
1. wie bringe ich es ihm bei dass er draussen nicht alles aufnimmt? dauernd nein sagen und ihm den kram (obst, dreck etc.) aus dem maul fischen bringt nichts
2. wie gewöhne ich es ihm ab das er nicht in der wohnung bellen soll... besionders wenn wir von einem gassi gang zurückkommen ist sie noch sehr aufgedreht und fängt dann an zu bellen oder sich ein "wortgefecht" mit der grossen zu liefern was dann doch schnell sehr störend ist.... einfach ignorieren (teilweise schwer wenn der hund vor dir rumspringt und kläfft) und dann loben wenn sie leise ist? oder gibt es da noch andere wege?
3. wir haben ihm jetzt ein geschirr gekauft um ihn besser führen zu können. Das mag sie nun garnicht und schmeisst sich, wie mir scheint aus Protest, draussen öfters auf den Rücken und geht nicht weiter wenn man weitergehen will (ohne Leine läuft sie schon sehr gut ). Wie sich da am besten verhalten? Den Hund weiterziehen? Stehenbleiben bis es ihm selbst langweilig wird und er dann von sich aus weiterläuft? Das klappt nämlich auch :wink:
so hoffe ihr könnt mir ein bissel weiterhelfen
danke schonmal im vorraus für eure Antworten
gruß