Huhu ,
Erstens möchte ich sagen das ich es etwas traurig finde das hier sofort wieder irgendwelche Kommentare kommen in denen sich lustig gemacht wird. Kann man sich das nicht einfach mal verkneifen wenn jemand kommt und offen sagt wie er über die Hundeerziehung denkt und mal NICHT die Meinung von jemand anderen hat ?
Ich finde deine Denkweise eigentlich mal gar nicht so verkehrt. Es stimmt schon, im Rudel bekommen die Hunde kein Leckerchen wenn sie was tolles gemacht haben. Da setzt sich auch niemand hin und grübelt Stundenlang ob der Essensplan nun auch wirklich gut und ausgewogen ist . Niemand würde sich im Rudel hinstellen und den Hund in einem gequietsche Loben weil er draußen und nicht in der Höhle gepieselt hat.
Aber.. die Umsetzung ist da wieder was anderes. Kein Hund in der freien Wildbahn hat jemals in einem Bett geschlafen , geschweige denn in einem beheizten Raum gelebt. Ihm wurden nie Zecken gezogen, sie wurden nie geimpft und es kam auch nie das Futter Mundgerecht in einer Schüssel vorbei gelaufen. Damit vermenschlichen wir unsere Hunde ja schon mal ohne das wir es absichtlich machen. Es ist eben so. Meine Hunde werden natürlich auch mal betüddelt und ich vermenschliche sie oft sogar sehr doll. Aber trotz unserer kleinen Problemchen die wir ab udn an mal haben, ist das ein Weg mit dem ich gut leben kann und meine Hunde scheinen auch nicht unglücklich zu sein. Sie bekommen Leckerlie beim Trainieren. Sie dürfen wenn ich grad kuscheln will ins Bett und aufs Sofa. Wenn sich einer weh tut und mal aufschreit dann hole ich sie sofort zu mir betüddel sie, auch wenn es vielleicht falsch ist. Trotzdem wissen sie wo ihre Grenzen sind. Und das ist sehr wichtig.
Was ich damit eigentlich sagen will. Wir können unsere Hunde oder generell jedes Tier niemals das bieten was sie hätten wenn sie in der freien Natur leben würden. Das ist aber nicht unbedingt schlecht. Und solange kein Tier zu schaden kommt, schmerzen hat oder sonstiges, sollte man jeden Menschen mit den Tieren umgehen lassen wie er es will ohne zu Urteilen oder sich lustig zu machen oder es schlecht zu reden.