Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder ein Problemchen..
Und zwar waren wir jetzt schon zwei mal mit Shaila in der Welpengruppe.
Vor zwei Wochen den Samstag waren es drei Welpen und heute zwei.
Also die Menge finde ich eigentlich sehr toll , denn so hat er trainer genug Zeit um sich um
alle zu kümmern...ABER...
Ich bin etwas unsicher. Ich muss dazu sagen , das ich noch nie in einer Welpengruppe war.
Im Internet hat die Hundeschule eine gute Bewertung deswegen sind wir dort hin.
In diesen zwei malen haben wir fast nichts gemacht.
Ich erzähle eben den Ablauf der zwei stunden.
Beim ersten mal :
Wir sind hin und wurden super begrüßt. Auf dem Gelände gibt es einen eingezäunten platz wo wir alle rein sind.
Wir sollten uns getrennt hinstellen alle und unsere Hunde sitz machen lassen und dann von der Leine. Nach ca. 5 Minuten spielen sollten wir unsere Hunde zu uns rufen. Also jeder nach einander. Ein beispiel.
ich habe Shaila gerufen. Nach ca. 3 mal rufen kam sie dann auch. Ich habe sie gelobt und angeleint. Dann war jemand anderes dran. Die Leute , die die Hunde schon an der Leine hatten , sollten aufpassen das kein anderer Hund an unseren dran kommt. Wenn einer kam sollten wir ihn mit Nein wegschieben. Das fand ich ja noch ganz in Ordnung.
Danach sollten wir Shaila auf so eine *rampe* stellen. Uns wurde gezeigt wie man den Hund richtig hinlegt. Danach hat der Trainer Shailas Ohren und die Zähnchen angeschaut. Shaila hat des gar nicht gefallen. Also sollte ich die unteren Beine locker festhalten und meine Partnerin eine Hand hinten über den Po legen damit Shaila nicht entkommen kann. Danach wurd wieder knapp 10 minuten gespielt. Danach wieder das rückrufen wie am Anfang auch. So danach wurden die Hudne aufgeteilt. Wir sollten Shaila über so Bretter laufen lassen. Gerade zwei mal drüber und die Stunde war vorbei.
Heute wurde wieder gespielt. Danach wurde uns gezeigt wie man die Krallen richtig schneidet. Und danach wollte er sich wieder Shailas Zähne anschauen. Er hat sich dann auf die Rampe gesetzt. Die beine auch drauf und Shaila dort drauf gelegt so das ihr Gesicht nach oben geschaut hat. Da Shaila das nicht wollte mussten wir wieder mit festhalten.Alles kein Problem. Aber Shaila hat die ganze zeit laut gefiept. Er war dann meiner meinung nach richtig grob. Hat ihre Schnautze zu gedrückt.. einmal so komisch am Hals festgehalten. Zwar nur ca. 5 sekunden aber nur eine Sekunde länger und ich hätte mir meinen Hund genommen und wäre gegangen. Da war noch ein kleiner Hund. ein Rüde. Und der hat immer bei allen Hunden am Po gerochen. Der trainer meinte das wäre eine Sexanspielung. Als der kleine das wieder gemacht hat , hat der Trainer ihn im Nacken gepackt und auf den rücken gedreht und ganz laut NEIN gesagt. Das fand ich persönlich auch nicht toll.Danach haben wir bestimmt ne halbe stunde über Hundegesetze und so geredet. Danach war die Stunde auch wieder vorbei.
jetzt bin ich unsicher ob wir dort weiterhin hingehen sollen. SInd diese Erziehungsmethoden so richtig? Also Shaila ist wirklich nicht leicht. Vorallem mit dem Bellen und dauerhaftem Fiepen. Aber kann man das nicht anders machen? Was uns auch aufgefallen ist, er selber hat auch drei Hunde. Die sind 10 , 7 und 4 Jahre alt. Und die hören auch nicht soo perfekt. Also er musste vorhin 4 mal Platz sagen , nachdem die Hündinn dann immernoch nicht sich hingelegt hat hat er sie runter gedrückt.
Ich war jetzt zwei mal da , und habe noch nichts gelernt. Würdet ihr weiterhin dort hin gehen oder was anderes suchen?
Lieben Gruss :)
PS: ich wollte schon vor einer Woche bilder unserer Zweien rein stellen. Aber da ich umgezogen bin finde ich das blöde USB kabel nicht :) Sobald ich das habe kommen die bilder