Unser Golden (Rüde) hat in zwei Jahren Hundeschule von zwei professionellen Züchterinnen eine sehr gute Ausbildung hinter sich.
Obwohl er sämtliche Befehle kennt und an der 20 Meter Leine jeden Befehl sofort und ohne Mucken ausführt, hatte er einfach ein Macke.
Alle Belehrungen unserer Trainer (Ignoranz, Belohnung, usw..) blieben erfolglos.
Sobald der Hund von der langen Leine los war, hat er ein Spiel mit uns veranstaltet. "Fang mich doch"
Bitte nicht denken, dass wir so doof sind, und dem Hund hinterher gelaufen sind.
Die zweite Macke: "Er hat unser und die Befehle der Trainer" einfach ignoriert. Als ob er uns nicht hört.
Vor 5 Wochen habe wir und ein Haelics Sprayhalsband gekauft.
Ich habe die Anleitung genauestens studiert. Nur ich setzte das Hasband ganz gezielt ein. Unser Hund macht keinerlei verschreckten Eindruck und ich bin überzeugt, dass ein richtig eingesetztes Sprayhalsband dem Hund keinerlei Schaden zuführt.
:freude: Nach 3 -4 Wochen Einsatz funktioniert es mit unseren Hund. Wir genießen die Freiheit, ohne Leine durch den Wald und durch Wanderwege zu laufen.
Wir genießen die neue Freiheit und sagen ganz klar.
:box: Ich bin bereits in einem anderen Forum für meine Ansichten gesteinigt worden, deshalb nützen beleidigende und destruktive Kommentare nichts bei mir.
Nur in Verbindung mit einem guten Training und mit großer Sorgfalt darf ein solches Halsband eingesetzt werden.
Ich habe aber leider das Gefühl, dass die hauptsächlich weiblichen Forumsbesucher große Schwierrigkeiten damit haben, dass es Hundebesitzer gibt, die zwar Alles mögliche versucht haben, aber einfach keinen Erfog hatten.
Jetzt stehe ich nicht nur als "Hundefolterer da, sondern auch noch als schlechter Frauenversteher" dar. Das zweite stimmt sogar.
Auch wenn es bei mir eventuell nur Glück war, möchte ich doch dem Einenen oder Anderen meinen Erfolg mit dem Halsband mitteilen.