Zitat
Könnte es sein, daß Dein Hund zu "satt" ist, und deshalb alles verschmäht?
Öhm... naja... satt... ich frag mich wovon? So schlau, sie nicht VOR dem Training zu füttern bin ich ja schon lange.
Und naja... Lilly frisst aktuell abends ne halbe Portion (sprich etwa 75-80 g) Nassfutter und über den Tag vielleicht 1-2 kleine Hundekekse oder etwas Kaukram und eben die paar Leckerli unterwegs, die sie NICHT verschmäht (wenn sie denn mal welche nimmt). Satt kann sie daher nicht sein, ich fütter ja immer extra erst NACH dem Spaziergang und selbst da frisst sie ja so gut wie nix. :ua_nada:
Okay, gestern abend hat sie nochmal Nachschlag bekommen und ausnahmsweise mal alles leer gefressen (also insgesamt so ca. 100 - 120 g Nassfutter nach der kleinen Handvoll Fleischwurst + Leckerli im Training), vielleicht war sie heute morgen davon noch satt. Aber heute mittag ging ja auch nix. Und ich kann sie doch nicht abends hungern lassen (bin ja schon froh, wenn sie überhaupt mal was frisst), damit sie morgens Leckerli nimmt.
Naja, momentan ist morgens und mittags das Training einfach erstmal gestrichen (bis auf das aller nötigste, was wir beim Spaziergang halt brauchen), unter der Woche hab ich eh nicht die Ruhe dazu. Und Abends geht es ja meistens...
Zitat
Aber gerade wenn es mir wichtig ist, dass der Hund konzentriert dabei bleibt nehme ich ein kleines weiches Leckerli, dass schnell im Hund verschwunden ist.
Und genau das funktioniert eben NICHT zuverlässig. Wie ich bereits erklärt hab, gibt es da folgende mögliche Reaktions-Varianten auf Leckerli (egal welche bzw. wie lecker die sind):
- Sie fixiert sich völlig aufs Leckerli und die Übung (wie am Orientoierungstraining erklärt), wodurch die eigentliche Übung ihren Sinn verliert
- Sie ignoriert die Leckerli schlichtweg (teilweise auch nach 'hungern' und schon die ersten paar Leckerbissen, also nicht weil sie satt ist. Und teilweise eben auch die Leckerli, die am Vortag noch 'Jackpott' waren)
- Sie spielt mit den Leckerli oder geht sie verstecken (womit die Konzentration weg ist und das Risiko an z.B. einer Straße zu groß ist)
- Es funktioniert wie gedacht
Gut, mit Fleischwurst war bisher nur das letzte der Fall, aber ich will meinen Hund ja nicht ständig damit vollstopfen.
Zitat
Wenn dein Hund jetzt schon so Leckerli verwöhnt ist, würde ich nur noch das übliche TroFu geben. Erst in ein paar Tagen gibt es ab und an mal wieder ein tolles Leckerli - damit es etwas Besonderes bleibt.
Mein Hund ist nicht 'leckerliverwöhnt', ich arbeite selber (von Anfang an) sehr wenig bis gar nicht über Leckerli und sehr viel über Stimme, Spiel und 'Selbstbelohnung' in Form von 'es geht weiter' / Freigabekommandos. Mit dem 'üblichen' TroFu geht gar nix, das spuckt sie einfach wieder aus oder lässt es gleich liegen. Sie ist schlicht und einfach nicht so verfressen. Andererseits hat sie aber am Leckerli nachlaufen und suchen einen Riesenspaß, deshalb suche ich ja nach Alternativen.
Zitat
Ich persönlich würde dafür Worte und oder Gesten aufbauen und den Clicker wirklich dafür nutzen, erwünschtes Verhalten zu markieren. Immer gefolgt von einem Verstärker
Worte und Gesten benutze ich bereits, was ich aber suche ist ein 'Bonus' sozusagen, wenn sie in einer schwierigen Situation gut reagiert hat. Aber eben einen, den ich immer und überall anwenden kann ohne den Hund aufzudrehen. 'Party machen' oder Jagd-+Such-Spiele finde ich total unangemessen bzw. eher kontraproduktiv, wenn die zu belohnende Aufgabe bzw. das richtige Verhalten z.B. Warten an der Straße, ruhig an anderen Hunden oder rumsitzenden/stehenden Leuten vorbei gehen war.
In so einer Situation könnte man aber dann doch Clickern und später die 'Party' als eigentliche Belohnung machen oder etwa nicht?
Und irgendwann später (wenn sie noch etwas älter ist und die Grunderziehung schon gut sitzt) will ich dann auch Tricks mit ihr clickern, aber das hat Zeit.
Mein Problem ist jetzt grade - die Clicker-Grundkonditionierung über Fleischwurst hat ja jetzt recht gut funktioniert. Wie bring ich ihr jetzt bei, dass die Belohnung auch in anderer Form und ev. erst etwas verspätet erfolgen kann? Leider sind die Beschreibungen alle auf Leckerli bezogen und nicht auf Alternativ-Belohnungen.
Und (auch wenn ich das sicher irgendwo nachlesen kann) noch eine kleine Frage:
Clickert ihr immer nur EIN bestimmtes erwünschtes Verhalten bis dieses verstanden ist oder durchaus mal mehrere Sachen?
Macht es Sinn, auch Sachen, die sie an sich schon kann (wie Sitz), aber nicht immer zuverlässig klappen, über den Clicker nochmal neu aufzubauen?