Ich glaub, Lilly hat ne Zwillingsschwester und tauscht ab und an mit der, wenn ich nicht hinschaue...
An sich ist sie ja wirklich lieb und ein totaler Streber, aber dann gibt es so Spaziergänge... die sind NUR kathastrophal... da wird dann auf die Straße gelatscht, sie geht einfach schonmal vor, rennt jedem Auto, Radfahrer und Spaziergänger (insbesondere Frauen mit Kinderwagen und Kleinkindern) nach, wälzt sich in wunderbar stinkenden Sachen (ok, bisher erst 2 Mal + 1 rechtzeitig verhinderter Versuch, allerdings alles drei innerhalb weniger Tage!), verschwindet im Gebüsch, rennt über die verbotene Spielplatzwiese wie ne Irre, rennt in die Pferdeweiden, sammelt Katzenkot + einmal einen Grillhühnchenknochen auf und rennt damit vor mir weg, statt auf das 'Pfui' zu hören. Über die Straße ner Katze hinterher geflitzt ist sie auch schon, obwohl Katzen sie bisher nicht interessiert haben. Zudem kann ich beim reingehen / hochgehen und auch beim runtergehen regelmässig eine Weile auf Madammchen warten... *hmpf*.
In der Wohnung fängt sie in so ner Phase an, alles mögliche zu klauen und rumzuschleifen - neben dem WC-Vorleger hat sie schon Handtücher von der Handtuchstandge gezupft und in den Flur geschleift, räumt regelmässig das 'Gassi'-Regal ab und meine Schuhe werden eh gerne verschleift. Vorgestern hat sie dann auf einmal ein Regal mit Mäusezubehör ausgeräumt - sie hat ja noch nicht genug Spielzeug.
Na gut... ich muss gestehen, letzte Woche war ich mal wieder recht faul, hab wenig mit ihr trainiert und war auch nicht soooo streng, wenn sie Blödsinn gemacht hat. Zudem scheinen es diese plötzlichen Kühl-/Regen-Phasen zu sein, die sie etwas aufdrehen lassen und die Zähne quälen sie ja auch (sie hat schon wieder zwei verloren).
Resultat der 'Spinnereien' am Wochenende und Anfang der Woche ist, dass wir momentan 'Leinenpflicht' haben. Naja gut, gestern morgen auf der kurzen Runde blieb die Leine dran, gestern abend nur auf dem letzten Stück Heimweg, da wir da eine Strecke mit weniger Möglichkeiten zum Blödsinn machen gegangen sind. Bei der 'vorm ins Bett gehen' Runde blieb sie ebenfalls an der Leine (ausnahmsweise mal mit Halsband statt Geschirr, was erstaunlich gut ging, auch wenn sie es doof fand). Heute morgen durfte sie auf der Standard-Morgenrunde zumindest das Stück Grasweg frei laufen und hat sich dann auf dem restlichen Weg richtig vorbildlich benommen, ist Bei Fuß gegangen mit 'Anhimmeln' obwohl ich nix gesagt hab. Okay, ich hatte Hundesalami in der Hand, das hat schon gereicht. Naja... und sie ist momentan extrem verschmust, irgendwie ist der ganze Ärger dann immer gaaaanz schnell wieder vergessen.
Wenn es weiter so gut geht (und das Wetter so warm + schön bleibt), kann die Leine ev. sogar ab Morgen schon wieder ab bleiben.
Wegen dem Alter... Also laut Vertrag und Ausweis ist sie jetzt knapp 7 Monate alt... aber da sie ja erst mitten im Zahnwechsel steckt, meint zumindest meine Trainerin, dass das nicht stimmen kann und sie maximal 5 Monate alt ist. Vom Wachstum her könnte das durchaus auch hinkommen, sie kriegt grade einen regelrechten Wachstums-Schub, aber das kann auch durch die nun besseren Bedingungen kommen als im rumänischen Tierheim - sowie dadurch, dass sie endlich die Würmer los ist, die sie noch gehabt haben muss. Vom Verhalten her ist es echt schwer zu sagen... Eigentlich benimmt sie sich für die von meiner Trainerin geschätzten 5 Monate (bzw. die dann ja erst knapp 4 Monate bei unserer ersten Stunde) viel zu erwachsen, andererseits ist sie in mancher Hinsicht schon noch ein richtiges 'Baby'. Und sie war ja schon vor 6 Wochen als ich sie bekommen hab weitestgehend stubenrein. Vom Körperbau her wirkt sie auch nicht mehr wirklich welpig, der entsprach von den proportionen her exakt der erwachsenen Kopie, die wir kürzlich getroffen haben, nur etwas kleiner halt noch. Andererseits hat sie noch weiches Babyfell.
Naja, letzlich werd ich es nie genau wissen, ev. hilft die erste Läufigkeit da noch zur genaueren Eingrenzung, aber ich denke mal, dass da vielleicht um einen Monat 'geschummelt' wurde, die Wahrheit also irgendwo dazwischen liegt.