Zitat
auch wenn sie kein welpe mehr ist,benötigt sie zeit und ruhe zum eingewöhnen...
Das ist mir klar, ist auch kein Thema, dass anfangs mal was in die Wohnung geht. Sie lernt ohnehin enorm schnell, soviel hätte ich noch gar nicht sofort von ihr erwartet.
Zitat
wenn sie auf ein NEIN nicht reagiert,liegt es daran,dass sie das NEIN erst lernen muß...
Oh, sie weiß sehr genau, was Nein bedeutet. Das Problem ist eher, dass 'Nein' in dem Zusammenhang halt die falsche Wirkung hat - sie ist nen Schritt weg gegangen und hat weiter gepinkelt, hat also wohl nur verstanden, dass sie nicht da hin pinkeln soll (was ja falsch ist), nicht dass sie gar nicht soll.
Zitat
nicht schimpfen,wenn sie in die wohnung macht,einfach ohne ein wort wegputzen
Mach ich sowieso, ich schimpfe grundsätzlich nicht mit ihr, ist ja auch sinnlos und bei einem Hund mit negativer Vorprägung wie ihr (auch wenn sie gar nicht sooo ängstlich ist wie sie manchmal tut) sowieso fatal. Wenn sie Blödsinn macht (z.B. Schuhe klaut, in die Sofakissen beisst, beim Spielen zwickt...) gibt es ein klares 'Nein' und ev. wird das Objekt der Begirde weggenommen bzw. das Spiel abgbrochen und sie kurz ignoriert. Reicht auch schon und daher weiß ich, dass sie 'Nein' sehr wohl versteht.
Zitat
ich habe damals zeitungen ausgelegt,weil meiner es bei der züchterin gelernt hat,auf zeitungen zu machen
ich bin damals manchmal alle stunde runtergegengen
suche unten ein ruhiges plätzchen,damit der hund nicht so abgelenkt ist und gehe immer wieder an diese stelle
Zitat
ich habe damals zeitungen ausgelegt,weil meiner es bei der züchterin gelernt hat,auf zeitungen zu machen
Und da wären wir beim Thema - wie hast Du denn reagiert, wenn der Kleine auf die Zeitung gepinkelt hat, wie er ja sollte / durfte, weil er so gelernt hat? Einfach machen lassen und ignoriert, geschnappt und unten beenden lassen oder gelobt?
Zitat
ich bin damals manchmal alle stunde runtergegengen
suche unten ein ruhiges plätzchen,damit der hund nicht so abgelenkt ist und gehe immer wieder an diese stelle
Am Probetag und an den ersten beiden bin ich alle zwei Stunden runter, sie hat draußen aber gar nicht gepinkelt - alles viel zu aufregend und interessant. Selbst in den 'Hundeklo'-Bereichen nicht. Ist auch nicht weiter schlimm, damit hab ich gerechnet. Generell pinkelt Lilly nur wenig (sie trinkt auch recht wenig) - bisher hat sie insgesamt lediglich 1-2 Mal am Tag eine Pfütze gemacht und das wars. Das ist der große Vorteil an einer Hündin, die pinkelt bis die Blase leer ist und gut ist. Der junge Rüde (da sogar schon etwas älter als Lilly) meiner Freundin, der (mit ihr) an Weihnachten zu Besuch war, hat wesentlich mehr gepinkelt (gut, das kann auch an der Reis-Hühnchen-Karotte-Ernährung gelegen haben, Reis ist harntreibend, wie ich inzwischen gelesen habe).
Daher ist stündlich runter nicht nötig, sie zeigt ja auch schon ganz gut, wenn sie dringend muss, mich interessiert halt nur grundsätzlich, wie man das mit den Unterlagen am besten handhabt bzw. was für Erfahrungen andere damit gemacht haben und wie ich das 'im Notfall' zukünftig handhabe, wenn sie nochmal auf die Unterlage pinkelt (weil ich wie gestern z.B. nicht gleich eingreifen und sofort mit ihr runter kann)
dieveni: Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich bin wie gesagt, selber nicht sooo begeistert von den Unterlagen, aber es ist halt ganz praktisch, wenn sie da drauf pinkelt und sie macht einfach lieber auf was saugfähiges... Naja, ehe es auf dem Teppich landet, lieber da drauf. ;-)