Beiträge von dennyboy

    Ich würde ihn auf den Arm nehmen und so weit tragen, dass er sein Zuhause nicht mehr im Blick hat.
    Welpen verlassen nicht gerne ihren sicheren "Hafen". Haben sie jedoch keine Verbindung mehr dazu, klappt es mit dem laufen.


    Daher würde ich den Hund auch auf keinen Fall zum laufen zwingen. Die Entfernung vom Zuhause kommt ganz von selbst.

    Ich habe 2 Havaneser und bin total zufrieden mit meinen kleinen Scheißerchen.


    Havis sind tatsächlich sehr witzig. Häufig haben sie den Schalk im Nacken. Sie sind ausdauernd, agil, sportlich, auf der anderen Seite bei vernünftiger Haltung ruhige und ausgeglichene Hausgenossen.
    Durch ihre unendliche Neugier lernen sie sehr schnell. Es ist manchmal verblüffend, wie schnell sie irgendwas abgespeichert haben.


    Mein Rüde hat ein Unabhängkeits-Gen. :lol: Der geht schon mal seine eigenen Wege. Auf der anderen Seite ist er aber auch eine Schmusebacke.


    Jagdtrieb haben sie nicht und Erbkrankheiten wie Patella-Luxation oder Katarakt sind bei guten Züchter ausgeschlossen.


    Es gibt Züchter, die am oberen Rand (von der Größe) züchten. Die Winz-Havis mag ich auch nicht.
    Wir haben unsere Hunde hier gekauft: http://www.sandrablock.de/dhavmain.html
    Da gibt´s auch gerade Welpen. ;)

    Sheltiepower, da hast du natürlich Recht. Aber ich habe aus dem Beitrag nicht heraus gelesen, dass dort für die BH geübt wird. Bei einem 8 Monaten alten Hund würde ich für mich die Priotitäten etwas anders setzen. :winken:


    Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er seinem Hund beibringt, keine Frage. Und klar ist auch, das man für die BH und auch für Obidience eine korrekte Sitzposition benötigt. Vielleicht habe ich mich ein bißchen blöd ausgedrückt, sorry. Ich war nur über die Art und Weise, wie das Sitzen in dieser Hundeschule vermittelt wurde, etwas erschrocken und vor allem darüber, dass die Trainerin das ganz offensichtliche Unbehagen des Hundes nicht registriert hat.

    Sei mir nicht böse, aber das ist eine Übung, die weder Mensch noch Hund brauchen.
    Meine Hunde müssen sich setzen, wenn ich stehen bleibe. Macht auch Sinn, denn ich ich möchte schon mal eine Straße überqueren und bleibe dann auch stehen.


    Diese ganzen Übungen, die auch noch möglichst bis zum Erbrechen perfekt durchgeführt werden sollen, dienen nur der Dressur, aber nicht der Erziehung für ein Zusammenleben zwischen Mensch und Hund.
    Mir ist es schlichtweg piepenhagen, ob mein Hund in 10 oder 20 cm Abstand zu mir sitzt. Hauptsache, er sitzt und der Rest ist wurscht.


    Ich finde die Trainerin nach deiner Beschreibung auch etwas merkwürdig. Für mich wäre sie nach der geschilderten Aktion "durchgefallen." Ich fand es sehr vermessen von ihr, zu behaupten, dein Hund hätte es verstanden. Der hat (sorry) nix kapiert, aber zum Glück.


    Ich arbeite mit meinen Hunden zunächst ausschließlich körpersprachlich. Die Hörzeichen kommen später hinzu. Und das Leckerchen gibt es nur zur Bestätigung.

    Couchpotato, Denny ließ sich früher auch nicht bürsten. Man wundert sich, welche Verrenkungen so ein Welpe anstellen kann, um der Bürste zu entkommen.


    Wir haben tatsächlich früher zu dritt gekämmt. Der junge Mann wurde von 2 Leuten fest gehalten und ich habe gekämmt. Es war die reinste Katastrophe, aber was will man machen.
    Ich war mit Leckerchen bewaffnet und wenn er mal eine Sek. still gehalten hat, habe ich ihm was reingeschoben.
    Mittlerweile ich die Bürste zwar nicht sein Freund, aber die Fellpflege können wir durchführen. Und mit Fell ist er reich gesegnet!

    Ich habe zwei Havaneser, deren Fell nicht gekürzt ist.
    Denny hat glattes, relativ unproblematisches Fell, davon aber ganz viel.
    Luzie´s Fell ist lockig und e´twas störrisch.


    Ich kämme 2x pro Woche mit
    - Chris-Cristensen Slicker-brush
    - Maxi-Pin Bürste
    - Doggy man
    - 2 Kämme mit unterschiedlichen Zinken.


    Zusatzlich habe ich einen Coat King zum ausdünnen und einen Mat breaker zum entfilzen. Ich schneide das Fell an den Pfoten, kürze das Pony und den Bart mit einer normalen Schere und schneide mit einer Effilier - oder einer Modellierschre nach.
    Gebadet werden die Hunde alle 4-6 Wochen mit Pet-Silk-Shampoo. Denny bekommt anschließend Conditioner auf das Fell.

    Ich halte und pflege seit 12 Jahren Havaneser. Im Moment bereichern Denny (Rüde, 9 Jahre) und Luzie (Hündin, 5 Jahre) mein Leben. Die Pflege mache ich komplett selbst (habe einen 1/2 Frisiersalon zu Hause :D ).


    Die Fellkugeln sind einfach genial. Sie sind hübsch, ausgesprochen pfiffig und neugierig bis zum abwinken. Ich habe mit beiden Hunden eine Weile Agility gemacht und Denny und ich haben eine kleine Ausbildung zu einem Besuchshunde-Team für Demenzkranke absolviert, inkl. Hundeführerschein.