Beiträge von dennyboy

    Baden ist bei Havanesern grundsätzlich unerlässlich. Man kann ansonsten das Fell nicht vernünftig pflegen.
    Die Hündin ist mit großer Wahrscheinlichkeit reinrassig. Havis sind tatsächlich in der Größe relativ unterschiedlich. Ich habe einen 34 cm großen Rüden, der von einer Bekannten hat nur 21 cm. Beide Rüden wurden nicht "extra" so gezüchtet, sie waren eben einfach so groß. Aber vom ganzen Erscheinungsbild der Hündin, die übrigens auch eine ganz zierliche ist, bin ich davon überzeugt, dass sie reinrassig ist.


    Ich habe zwischenzeitlich mal ein bißchen recherchiert. Evtl. könnten Milben, die in den Talgdrüsen sitzen, die Ursache für das Problem sein. Die Besitzerin geht nächste Woche zum TA und lässt das untersuchen. Da bin ich mal gespannt, denn mir tut die kleine Maus richtig leid.


    Mein Mann beschäftigt sich beruflich mit futterbedingten Problemen bei Hunden und wir haben das natürlich auch schon diskutiert. Aber die Symptome passen für uns nicht zu einem Futterproblem.

    Von Zeit zu Zeit pflege ich die Havi-Hündin einer älteren Dame. Das Fell dieser Hündin ist extrem fettig und schmutzig. Da kommt ein Dreck raus beim baden, das kann ich gar nicht beschreiben. Ausserdem müffelt die Kleine immer und sie kratzt sich wie verrückt.
    Die Besitzerin war beim TA und da hat die Hündin eine Kortison-Spritze bekommen. Die Kratzerei hat zwar aufgehört, aber ich gehe davon aus, dass das nur temporär ist.


    Mein Verdacht geht in Richtung Stoffwechselstörung. Ein Ernährungsproblem schließe ich aus, denn ein Fehler in der Ernährung erklärt für mich nicht den Dreck, der aus dem Fell raus kommt.
    Die Fellbeschaffenheit ist auch ungewöhnlich für einen Havaneser. Es ist sehr dünn und insgesamt wenig. Alle Havis, die ich kenne, sind wahre Fellmonster


    Irgend jemand eine Idee?


    Ich habe selbst seit 11 Jahren Havis und das habe ich noch nicht erlebt.