Danke Susanne ein Ansprechpartner wäre sicher sehr hilfreich. Aaaaaber ich kann auch konsequent sein und böse schimpfen und auch mal die Leine sehr kurz nehmen.
Und ich habe eine sehr konsequente "Hilfs"erzieherin wie du weisst
Im Moment muss sie eh allein mit ihm raus, ich Trotteltier musste ja im Dunkeln Gassi am Fluss gehen und bin natürlich in ein Loch getreten und hab mir den Knöchel verletzt. Kann nur noch humpeln und das nicht weit
.
Ist ja nicht so das ich nie Aufmerksamkeit von ihm bekomme er kommt durchaus häufig zu mir, schleppt Spielzeug an oder will schmusen oder auf den Schoss.
Nur draussen ist halt viel spannender, aber da hört er auch durchaus mal auf 200 Meter Entfernung. Und mit Stöckchen hab ich auch in 90% der Fälle gewonnen und kann ihn so einfangen, Zur Not reicht auch trockener Maishalm :)
.
Gestern hab ich mit ihm Sitz und bleib geübt, klappt schon ganz gut..Also HUnd sitz , leckerchen in 1 Meter Entfernung auf den Boden, er bleibt sitzen bis ich sage er darf.
Wenn ich das Leckerchen werfe klappt es noch nicht so, aber das kommt.
.
Soweit zu den guten Sachen, das schlechte, inzwischen hatt Joshi einen Weg gefunden aus dem Garten auszubrechen und sich in Nachbars Garten zu amüsieren Daher im Moment im Garten nur mit Leine.
Und es regen sich leise Stimmen, das der Hund uns überfordert ...
Gruss
Chris