Beiträge von Chris66

    @Lockenwolf: entschuldige ich habe deinen Beitrag überlesen, warscheinlich haben wir zeitgleich geschrieben


    Wie oben zu lesen ist, ist er zum Glück bereits an den Richtigen geraten der das Verhalten zumindest reduziert.




    Zitat

    Es wäre doch sicher nicht so schwierig ihn au dieser Situation rauszuholen anstatt es wie heute 2x zu beobachten. Mach es ihm leicht und lauf einen höflichen großen Bogen um andere Hunde zu denen er keinen Kontakt haben soll (nicht weil du es nicht willst sondern weil andere Hundehalter nicht immer kOntakt wollen)


    Die Stelle war halt schmal und ich kann gerne einen höflichen Bogen laufen wen ich weiss das der andere HH keinen Kontakt möchte. (Nur woher soll ich das wissen ?)
    Ich kann ihn dann nicht ablenken, sondern nur festhalten, wie gesagt die Hunde hatten keinen körperlichen Kontakt aber ich und die 2 anderen HHinnen waren durchaus locker dabei. Ein Ausweichen war nicht möglich.
    Meine Augen sind leider auch nicht besonders gut irgendwie jedenfalls hab ich umgedreht als ich die entgegenkommenden Hunde sah und habe ihn so vor der Sequentz "anderer Hund ich hör nix mehr". bewahrt und konnte ihn in Ruhe anleinen.
    Wie ich leider erst kurz darauf festellte waren die beiden anderen entgegenkommenden Hunde auch ohne Leine, sonst wäre das sicher anders abgelaufen.Die anderen Hundehalterinen nahmen ihre auch an die Leine als ich meinen festmachte.


    Zitat

    Hat dein Hund denn regelmäßig Artgenossen mit denen er spielen und lernen kann?


    Das ist leider ein Problem (hier) , wenn dann passiert das zufällig. Also mal mehrmals am Tag , mal ein paar Tage garnicht. Find ich zuwenig und ich guck ja schon daß das mehr wird.

    Ich stimme gerne zu daß das Verhalten unhöflich ist, von Joshi also auch von mir...
    vieleicht wäre es doch klüger einen Umweg in Kauf zu nehmen oder den Spaziergang abzubrechen wenn er ein solches Verhalten zeigt sofern keine räumliche Trennung möglich ist weil der Weg zu schmal ist.
    Och ich denke so ganz alleine kann ich ihm das nicht beibringen. Ein Teil seiner Rüpelhaftigkeit hatt er erst abgelegt, als er meinte auf einen Schäferhund(mix) zuzustürmen und dieser (zum Glück gut sozialisierte Hund) ihm durchaus körperlich mitteilte das er doch 3mal so gross ist und 3 mal so schwer ist. So wurde aus dem "Jäger" Joshi plötzlich der (mit eingezogenen flüchtende) Gejagte. Sowas kann ich als Mensch ja schlecht leisten. Übrigens kommt er mit besagten Schäferhund inzwischen sehr gut aus.

    Joshi hatt ein geschirr an (sogar einen neuen Norweger die mit dem GROSSEN Griff) und ich halt ihn ja fest, der hatt noch keinen andern Hund angefallen oder gebissen ..auch ohne Leine nicht. ... Im übrigen verhinder ich ja Berührungen aber ausweichen kann ich halt nicht immer und das er manche Hunde warumauchimmer anmacht, das haben wir leider noch nicht im Griff. Wie, nicht, erwähnt ist er 10 Monate alt und ich habe ich erst mit 5 Monaten bekommen.
    .
    Sollte hier allmählich der Eindruck enstehen das es sich bei meinen Hund um eine besonders bösartige Bestie handelt, so behalte ich mir vor das anders zu sehen !


    Uploaded with ImageShack.us

    Er plustert sich nicht auf oder knurrt ...
    Sicher muss er noch lernen und ich auch. Leider gibt es Siuationen wo man nicht ausweichen kann, enge Wege halt und sowas. Und sich umdrehen und zurückgehen und einen Umweg in Kauf nehemen oder die RundeHunde abbrechen weil da ein anderer Hund kommt möchte ich auch nicht.
    Immerhin hatt sich seine Leinenrüpeligkeit fast erledigt, er fiept meistens nur wenn er nicht zu den anderen Hund kannm was ich auch verstehe ;)
    Würd ihhn ja gerne öfter mit einen andern Hund spielen lassen, soziale Kontakte sind ja wichtig, aber leider hatt sich auf meine Anonce noch niemand gemeldet.
    Ich versteh aber auch wenn Hunde oder deren Halter das aus diesen oder jenen Gründen nicht wollen.

    Danke für die Hinweise aber so ganz versteh ich das nicht.
    Also das mit dem Jagdverhalten ... Hund legt sich flach mitten auf dem Weg und wird nicht gesehen ? Ich weiss das es auch blinde Hunde gibt aber das ist ja nicht die Regel. Heut hab ich das verhalten beim Treffen mit 2 erwachsenen Hunden (golden Retrivern) beobachtet, ansonsten schon bei erwachsenen Rhodesian Ridgebacks, Schäferhunden, Huskies und mehr in dem Kaliber und grösser. Dass er losspringt kann passieren aber muss auch nicht, er fällt dann nicht über den andern her sondern bremst davor ab.
    Ich überlege ob er das Verhalten auch ohen Leine zeigt und ich glaube schon wenn ein Hund auf ihn zukommt.
    .
    Im übrigen begreift er recht schnell wenn der andere nicht spielen will und lässt den dann in Ruhe ..

    Ah dankeschön für deine Antwort, unser Carlos,
    was meinst du denn mit

    Code
    Du solltest aufpassen, dass er nicht extrem fixiert oder sich steif macht.


    Also er liegt dann schon wie festgewachsen da, da hilft kein Ziehen an der Leine aber ohne Knurren oder sowas.. manchmal tauscht er das Liegen auch mit anschleichen also Bauch am Boden ...
    ,
    Hütehund? nun ja als (Belgischer?) Schäferhund (Border?) Collie Mix sollten schon ein paar entsprechende Gene vorhanden sein ;)

    Hallo
    ich hab da ein Problem mit meinen norwegischen Trollhund. Normalerweise kann er in autofreier Umgebung ohne Probleme ohne Leine laufen und kommt auch wenn man ihn ruft. Nur manchmal hatt er seine fünf Minuten irgendwie.Ich rufe .. er kommt..ich möchte ihn anleinen er hüpft weg. Dann wartet er bis ich bei ihm bin und hüpft dann wieder weg. Wenn ich dann stehenbleibe rennt er schwanzwedeln im Affenzahn um mich rum, oder hüpft mal gegen mich. Nur fangen lässt er sich nicht, er wandelt das ganze einfach in ein Spiel um :( Bin dann genervt weil das auch in mehr oder weniger gefährlichen Situationen passiert (Trecker kommt, oder anderer Hund). Sollte er den anderen Hund vor mir erspähen ist es eh vorbei mit dem hören. Das passiert zumeist wenn ich mal kein Leckerchen dabei habe, mit klappt es (fast) immer recht gut.
    Wenn sich mit Leine ein anderer Hund näher legt er sich in der Regel einfach platt wie eine Flunder hin, wenn der andere noch 20m weit weg ist. Wenn er dann nah ist versucht er in seine Richtung zu hüpfen. Was entweder in Spiel oder Leinenrüpelei ausartet.Was das platt hinlegen bedeuten soll weiss ich noch nicht so genau
    Gruss
    Chris