@Lockenwolf: entschuldige ich habe deinen Beitrag überlesen, warscheinlich haben wir zeitgleich geschrieben
Wie oben zu lesen ist, ist er zum Glück bereits an den Richtigen geraten der das Verhalten zumindest reduziert.
ZitatEs wäre doch sicher nicht so schwierig ihn au dieser Situation rauszuholen anstatt es wie heute 2x zu beobachten. Mach es ihm leicht und lauf einen höflichen großen Bogen um andere Hunde zu denen er keinen Kontakt haben soll (nicht weil du es nicht willst sondern weil andere Hundehalter nicht immer kOntakt wollen)
Die Stelle war halt schmal und ich kann gerne einen höflichen Bogen laufen wen ich weiss das der andere HH keinen Kontakt möchte. (Nur woher soll ich das wissen ?)
Ich kann ihn dann nicht ablenken, sondern nur festhalten, wie gesagt die Hunde hatten keinen körperlichen Kontakt aber ich und die 2 anderen HHinnen waren durchaus locker dabei. Ein Ausweichen war nicht möglich.
Meine Augen sind leider auch nicht besonders gut irgendwie jedenfalls hab ich umgedreht als ich die entgegenkommenden Hunde sah und habe ihn so vor der Sequentz "anderer Hund ich hör nix mehr". bewahrt und konnte ihn in Ruhe anleinen.
Wie ich leider erst kurz darauf festellte waren die beiden anderen entgegenkommenden Hunde auch ohne Leine, sonst wäre das sicher anders abgelaufen.Die anderen Hundehalterinen nahmen ihre auch an die Leine als ich meinen festmachte.
ZitatHat dein Hund denn regelmäßig Artgenossen mit denen er spielen und lernen kann?
Das ist leider ein Problem (hier) , wenn dann passiert das zufällig. Also mal mehrmals am Tag , mal ein paar Tage garnicht. Find ich zuwenig und ich guck ja schon daß das mehr wird.