Soo ich hätte jetzt auch mal Bedarf meine Hunde auf ihren Platz schicken zu können. Ich weiss nicht wie und warum, aber bei uns hat sich eingebürgert das auf ein "Geh auf deinen Platz" beide hunde, meistens zumindest unter den Tisch oder auf die Couch gehen und dort im normalen Alltag ruhe geben. Das hat mir bisher genügt. Aber ich glaube sie verstehen das nicht richtig, wenn ich ihnen in der Wohnung das kommando "Platz" gebe, dann gehen sie zu diesen Orten und machen dort platz, wenn ich in der Nähe davon stehe. Keine Ahnung obs zufall ist...
Wie geh ich das nun an, dass ich die Hunde gezielt an einen bestimmten Platz (den ich bereits vorbereitet habe, der ist neu) schicken kann und das sie auch ohne missverständnisse wissen was zu tun ist.
Mein Ziel: Zwei Hunde, zwei plätze, wenn sie mal verstanden haben wo ihr Körbchen ist, möcht ich sie von überall aus in der Wohnung dahinschicken können, und das sie auch dort bleiben, wenn wir Besuch bekommen z.B wenns klingelt.
Mein Dackel versteht sitz + bleib schon ganz gut, auch mit mäßiger ablenkung. Auch lässt er sich gut ablenken wenn es klingelt. Er Freut sich zwar die Beinchen aus aber wenn ich sein Spielzeug in die andere richtung (weg von der Türe) werfe, dann lässt er springen usw bleiben, sein spieli ist ihm heilig. Die große nicht und schon gar nicht wenn wir besuch bekommen. Da kann ich ihr ne halbe Sau unter die Nase halten es interessiert sie nicht, sie nimmt auch mich nicht mehr wahr, sobald besuch kommt.
Also größere Probleme hab ich mit Großhund, wenn besuch kommt. Ist immer sehr stressig. Wenn ich sie anleine und festhalte bis der Besuch da ist, und dann noch ein paar Minuten warte hat sie sich beruhigt und macht keine anstalten mehr den Besuch anzuspringen, deswegen denke ich dass auf den Platz schicken können uns helfen wird.
Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das gezielt üben soll. Ich hab schon im Internet rumgelesen usw, viele raten, den Hund da festzubinden, manche raten, futter auf den platz zu legen wenn hund sich das schnappt kommando für "geh am platz", was mir immernoch nicht erklärt wie ich dem hund beibringen soll das er dort zu bleiben hat auch wenn ich mich umdrehe oder weggehe. Wenn ich irgendwann auf der Couch sitze kann ich den Hund ja nicht mehr am weggehen hindern. Dann hätt ich gern ein komando was dem Hund sagt das er aufstehen kann, oder soll ich ihn hierfür zu mir rufen?
Vielleicht hat ja jemand input für mich.