Beiträge von Murphy2011

    Hallo Foris (=


    Ich wende mich an euch mit einem mehr oder weniger kleinen Problemchen das mich nun schon solange beschäftigt wie ich meinen Welpen habe.


    Mein Hund ist jetzt 13 Wochen alt. Er lernt richtig schnell und ist auch ein ganz schlauer Bursche.


    Soo. Was gar nicht klappt:


    An der Leine gehen. Mir ist klar so ein kleiner zwerg muss das nicht können. Und ich hab auch nicht viele Ansprüche deswegen. Ich will nur DAS er an der Leine alleine mit mir mitgeht.


    Das tut er aber nicht.


    Bei uns sieht das so aus:


    Herrchen geht vorne, dicht hinter ihm der hund und hinter dem Hund dann ich (Hund an der Leine).


    So läuft er mit. Wenn Herrchen stehenbleibt und Hund merkt das nicht ist alles in Ordung. Wenns der Hund merkt geht er nicht mehr weiter. Er macht sich steif und will nicht gehen.


    Wenn Herrchen gar nicht mitgeht dann geht er auch an der Leine nicht. Ich muss ihn dann immer vom Haus wegtragen dann geht er paar schritte aber am Ende sieht es doch wieder so aus dass er irgendwann gar nicht mehr geht und ich ihn ableine damit er wenigstens sein Geschäft erledigt. Ohne Leine würde er einen Marathon mitlaufen ohne anstalten zu machen.


    Umgekehrt ist das genauso, wenn Herrchen den Hund an der Leine hat und ich vorgehe, oder wenn Herrchen alleine mit angeleintem Hund rausgeht.


    Ich hatte nun sehr viel Geduld und diese ist nach wie vor noch vorhanden. Aber nun muss ich irgendwas tun, denn so geht es nicht weiter. Ich hab gehofft das er irgendwann Sicherheit bekommt im Umgang mit der Leine und das es sich von selbst gibt.


    Ich lobe ihn wenn er meiner Ansicht nach brav an der Leine geht, er bekommt Leckerchen (auf die er auch total abfährt). Auf anraten der Hundeschule habe ich auch versucht ihn mit Leckerchen an der Leine zu locken (mein armer Rücken, der Hund ist mini). Er geht dann einige Schritte freiwillig mit und ich freue mich dann immer so als hätt ich ein Auto gewonnen :D .


    Manchmal scheint es besser zu gehen, dann wieder gar nicht. Ich hab absolut keine idee warum das so ist. Er sieht sehr ängstlich aus wenn er sich so steif macht und versucht sich mit den Pfoten im Boden festzukrallen.


    Wir haben eine 1 Meter Leine und eine 2 Meter leine. Mit der 2 Meter Leine ist es etwas besser, aber wirklich spannend findet er die auch nicht.


    Hat jemand noch irgendwelche Tipps? Ich kann doch nicht ernsthaft dauernd halb am Boden kriechend herumlaufen damit der Hund sich an der Leine bewegt?? Oder etwa doch?