Hallo!
Meine Frage ist, muss man sich jetzt schon schlecht fühlen, wenn man seinem Hund die männlichkeit nehmen will?
Mich betrifft das thema derweil NOCH nicht.. aber ich denke dadrüber nach.
Ich habe eine intakte Hündin zuhause, ich weiss noch nicht ob sich daran in naher zukunft etwas ändern wird. Stören tut mich ihre Läufigkeit nicht im geringsten. Ist alles ganz entspannt und easy.. Bis auf dass wir halt die Zeit draussen bisschen aufpassen, nicht dann gehen wenn zig andere Hunde draussen sind.. und sich die action eher drinnen (geistige auslastung) abspielt..und lange spaziergänge an der Leine in der Pampa...
Joa letztens kam das Thema kastration auf. Ich werde meinen Rüden vermutlich irgendwann kastrieren lassen. Zeit hab ich damit ja noch bis nächstes Jahr im Mai, denn da wird die große Läufig. Da ist der kleine etwa 14 Monate alt.
Gegen länger abwarten würde nichts sprechen. Darüber möchte ich mich noch genauer informieren. Aber ewig kann ich einfach nicht warten..
Ich kann die hunde in der Zeit nicht rund um die Uhr beaufsichtigen... das geht einfach nicht. Irgendwann dreh ich mich um.. und es ist passiert. Die Hunde räumlich trennen ist in meiner Wohnung fast nicht möglich..
Ich möchte halt nicht zu den Menschen gehören die sagen "upsi da is jetzt aber ein hoppala passiert".
Also.. wenn es bis zur Kastration keine gesundheitlichen beeinträchtigungen gibt.. ja dann lasse ich "einfach so" kastrieren. Ist das verwerflich? Ich sehe immer mehr menschen die mich ansehen als wär ich irgendwie nicht ganz dicht
"Früher" war das einfach so.. Hund wurde kastriert und fertig.
Auch die meisten Tiere im Tierschutz werden kastriert abgegeben usw.
Aber ich sehe immer mehr menschen die mir mit einem "wie kann man nur" argument kommen. Meistens Menschen wie die meisten hier, sehr interessiert am thema hund, haben eigentlich viel wissen, beschäftigen sich mit den Tieren und sehen den Hund nicht nur als anhängsel der 3x am tag rausmuss.
Ich weiss das es alternativen gibt usw.. ich muss mich erst richtig mit allen infragekommenden befassen, da für mich bis dato klar war, welpilein wird kastriert.
Hab auch kurz mit dem Tierarzt gesprochen... er würde es ab 8 Monaten machen (ich würde natürlich länger warten, 8 monate find ich schon früh ) aber er kam auch so rüber wie die "anderen".. hat gefragt warum ich kastrieren möchte usw.