Ich bekomme ende Juli einen Hund von einen Züchter. Dafür habe ich mich entschieden weil ich a) einen reinrassigen Hund wollte und b) auch einen gesunden Hund haben wollte (auch wenn es hier auch nicht gewährleistet ist aber das Risiko ist denke ich etwas geringer vorallem was Erbkrankheiten angeht)
Ich muss gleich dazusagen, dass ich Studentin bin und bei mir das Geld auch nicht soooo locker sitzt. Ich finde aber durchaus das ich mir für den Hund gesundes Futter (Barf) und regelmäßige Wurmkuren sowie Impfungen leisten kann - man muss halt dann wo anders wegstecken (weggehen, kino, cd, ... ) Bei außergewöhnlichen Ausgaben z.b wenn eine OP anfallen sollte, muss ich halt dann noch mehr die Zähne zusammen beißen und notfalls kann ich bei Mami klingln wegen den Kosten was ich aber eigenlich gar nciht will
Der Welpe kostet mir beim zücher über 1200€. Für mich total viel Geld und leider auch gerade bissi ungünstiger (TV kaputt, neue Möbeln weil ich mit meinen Freund zusammen ziehe) aber auch hier gilt - Zähne zusammen beißen und wos geht Geld sparen und auf vieles verzichten *ah, was tut man nicht alles für einen Hund*
Ich muss aber ganz ehrlich sein: Ich kann Menschen verstehen, die ihren Hund nicht bei Züchtern kaufen sondern von Zeitungsanzeigen Hunde kaufen. Ich hab viele bekannte die sich einen Hund aus solchen Anzeigen kauften (zum Glück gesunde) weil sie einfach die über 1000€ nicht locker hatten aber das Tier durchaus ernähren und auch bei notfällen versorgen können. Hätte ich die möglichkeit einen gesunden reinrassigen Hund auf dieser Weise zu bekommen würde ich wahrscheinlich dort einen Hund kaufen um eben paar Euros zu sparen (was man ja wieder für den Hund ausgeben bzw auf die Seite für notfälle legen kann) Aber wer gewährleistet das schon und deswegen kommt bei mir nur ein Züchter in frage.
Ich denke nicht, dass man solche Würfe gleich verurteilen darf besonders Menschen die sich solche Hunde holen. Entweder man hat Glück und alles ist gut oder leider doch Pech, dass man Vermehrern aus Osteuropa gelangt ist und die Hunde kurz vorm Tod stehen. Ich glaube es gibt genügend Würfe wo man sich keine Sorgen machen soll - bedenke man die ganzen Mischlingshunde - die sind ja alle nicht von einem Züchter (oder?)