Beiträge von Swoody

    Wir waren auf der Hundemesse in Hannover und haben uns dort mit einem Züchter von irischen Wolfshunden unterhalten. Angeblich ist die Rasse super gesund, weil sie nicht überzüchtet sind. Wenn man sich dann aber einige Erfahrungsberichte ansieht, bekommt man so seine Zweifel an der Aussage. Sehr schade, es sind wirklich tolle Hunde

    Dann reihen wir uns auch mal ein.
    Aktuelle Combi:
    Woody, Terrier-Mix, 4 Jahre
    Oscar, Dackel, 14 Jahre
    Funktioniert irgendwie, wäre aber nie meine Wahl gewesen. Oscar ist der Hund meines Freundes, und ich muss echt sagen, Dackel sind nicht meine Hunde.
    Die beiden verstehen sich, brauchen sich aber eigentlich nicht. Die Charaktere sind komplett unterschiedlich, was sicher auch am großen Altersunterschied liegt.
    Woody liebt es zu rennen und zu spielen, egal ob mit Mensch oder Hund. Der Dackel findet Gassigänge völlig überflüssig, kurz raus zum lösen, vielleicht noch kurz schnüffeln... reicht. Spielen???? Neeee... bloß nicht!!!!



    Mir ist ganz schlecht... die armen Tiere :( :
    Aber mal ganz ehrlich. In so einen Zustand kommen die Hunde und Kleintiere nicht von jetzt auf gleich. Wenn der Halter bereits 2010 Auflagen erhalten hat, warum wurde nicht schon früher eingegriffen? Ich bin der Meinung, dass immer viel zu lange gewartet wird!

    Ich bin ja fast schon ein bisschen beruhigt, dass fast alle die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
    Ich habe am Anfang mit Woody in der Großstadt gewohnt. Der Park mit Hundewiese war gleich nebenan und er hatte wirklich viel Hundekontakt. Ich konnte mich mit anderen Hundehaltern austauschen und die Hunde konnten zusammen über die Wiese flitzen. Es entstanden auch richtige Freundschaften, ich fand das super.
    Seit 10 Monaten bin ich zurück in meiner Heimatstadt, ca 15.000 Einwohner, also nicht wirklich groß. Auch hier gibt es Hundewiesen, aber man trifft dort nie Hunde. :???: Ich habe mich mit meinem Hund am Anfang dort öfter mal aufgehalten, in der Hoffnung es kommt mal jemand vorbei... aber nix...
    Alle Hunde an der Leine, viele wild pöbelnt...
    Wenn wir im Wald oder auf dem Feld unterwegs sind und man sieht von weiten jemanden mit Hund kommen, wird dieser sofort angeleint und man wird weiträumig umlaufen :/
    Mir tut mein Hund ein bisschen leid. Er liebt andere Hunde, aber ich habe hier kaum die Möglichkeit zu positiven Hundekontakten. Wirklich schade!

    Zitat

    Ich würde mal recherchieren, ob man das wirklich noch bekommt.
    In der Buchhandlung meines lokalen Kaufhauses liegen jedenfalls nur die modernen 'Standards' und da wird nur mit Lob gearbeitet. Das negativste ist da Schimpfen, Wegdrehen etc.


    Wir schweifen ab ;)
    aber ich hab eben mal google bemüht. Das Buch gibt es bei amazon wirklich noch neu zu kaufen. Und da es auch noch billig ist, ist es garnicht so abwegig, dass es auch von einigen Leuten gekauft wird.


    Wenn es in Buchläden mittlerweile anders aussieht, freut mich das natürlich!

    Zitat


    Wenn man sich ein einziges modernes Hundebuch vornimmt oder auch nur eine längere Dokumentation über Caniden ansieht dann müßte man eigentlich sehen, dass die Dinge in den allerseltensten Fällen mit Gewalt geregelt werden und immer die Zusammenarbeit untereinander im Vordergrund steht.


    Auch bei Büchern sollte man sich vorher informieren, welche zu empfehlen sind. Ich habe hier auch so ein "tolles Erziehungsbuch". Dort wird von Schlägen mit der Zeitung/Leine oder das Einsperren im Zwinger abgeraten, weil das menschliche Strafen sind, die der Hund nicht versteht und ihn verängstigen. Man solle lieber ruckartig an der Leine ziehen, kräftig am Genick schütteln oder den Hund auf den Rücken schmeißen :mute:


    Finde ich echt schlimm. Man kann den Menschen, die sich so ein Buch kaufen und sich danach richten nicht einmal einen Vorwurf machen. Sie haben ja versucht sich zu informieren. Aber das kann auch gründlich in die Hose gehen. Das Buch ist ca. 10 Jahre alt, also nicht wirklich modern. Aber ich gehe mal davon aus, dass man so ein Buch immer noch erwerben kann...


    Traurig wenn man dann mit ansehen muss, was diese "Erziehung" aus netten Hunden machen kann :/