Beiträge von SpikeNDS

    Hallo Susi,


    entschuldige bitte, dass dich andere, die dir Helfen wollen nerven!
    Ich scheine dazuzugehören...


    Mir war nicht klar, was du überhaupt möchtest, weil du geschrieben hast, dass du eine Mischung aus Clicker, Stimmlob und Leckerlies.


    Das macht in meinen Augen keinen Sinn! Entweder man nimmt Markersignale und läßt dann vielfältige Belohnungen folgen, oder man läßt es! Denn durch eine Mischung dieser Art wird auch der Clicker als sekündärer Verstärker geschwächt!


    Nachdem ich nun verstanden habe, dass du den Clicker nutzen willst und vielfältige Belohnungen haben möchtest, verstehe ich nicht, warum du die Belohnungslisten ablehnst, lächeln als Belohnung per se ablehnst und auch selbsbelohnende Verhalten nicht nicht als Belohnung aufbauen möchtest!


    Ich habe dir dann Vorgeschlagen, Wörter und Gesten als Ersatzverstärker aufzubauen, um noch mehr Belohnungsmöglichkeiten haben zu können, aber das scheinst du entweder missverstanden zu haben, oder nicht zu wollen!


    Wohlgemerkt: Alle diese Dinge folgen dem Markersignal, in deinem Fall dem Click, als Belohnung!


    Die konditionierung erfolgt nach dem Prinzip der klassischen Konditionierung! Da du ziemlich kompetent schreibst, bin ich persönlich davon ausgegangen, dass du die Grundprinzipien der Lerntheorie kennst, deshalb habe ich auch nachgefragt, was du genau möchtest! Das sollte erlaubt sein...


    Also, nichts für ungut, wenn ich dir mit meinem Geschreibsel und der Zeit, die ich investiert habe, auf den Zeiger gegangen bin!
    Ansonsten solltest du mal überdenken, dass dein Geschriebene nicht für jeden so klar sein muß, wie es für dich aussieht, denn deine Gedanken können ja andere sein, also wir deinen Post interpretieren!


    Hier schreibt bestimmt keiner, um dich zu langweilen, oder um dich in die Irre zu führen oder oder oder!


    LG


    Spike

    Hallo Susi,


    Zitat

    spike: Vorerst will ich einfach nur eine wirksame Leckerli-Alternative zur Lob-Bestärkung, die man kurzweilig mit gutem Timing einsetzen kann ohne dass der Hund gleich völlig aus der Konzentration fällt. Hab ich aber alles im Startpost schon erklärt und auch, warum ich den Clicker für sinnvoll / passend halte.


    Danke für deine Erläuterungen, mir war nicht so klar, nachdem ich deinen Post gelesen hatte.
    Du suchst also nach (erlernten) Ersatzverstärkern!


    Ich persönlich würde dafür Worte und oder Gesten aufbauen und den Clicker wirklich dafür nutzen, erwünschtes Verhalten zu markieren. Immer gefolgt von einem Verstärker!


    LG


    Gerd

    Hi,


    sehr interessant finde ich, dass sie behaupten, Ihre Arbeit auf wissenschaftlichen Grundsteinen zu stellen.
    Näher nachgefragt wird nur und ausschliesslich auf deren großer Irrtum (Ich meine Ihr kostenloses Script) verwiesen.
    Wirklich wissenschaftliche Arbeiten haben für keine Bedeutung und wissenschaftlich millionenfach überprüfte und bestätigte Theorien, wie z.B. die Lerntheorie werden als ungültig abgetan!


    Auch mich beschleicht ein Gefühl, dass die Struktur sehr sektenmäßig ist, ohne das aber nachgeforscht zu haben!


    HW auf jedenfall für mich persönlich ein NoGo!!!


    LG


    Spike

    Hi,


    so wie du es beschreibst würde ich auf Meideverhalten tippen. Wenn die Leinedran hast, ist du in der Lage ihm zu massregeln. Wenn nicht, kann er Meiden.
    Ich würde es ohne Leine komplett neu aufbauen und keine Strafen oder Massreglungen einsetzen.
    Und dann den Part mit der Leinenführigkeit mit einer besonder leichten Leine machen!


    LG


    Spike

    Hi,


    der Clicker ist ein konditionierter Verstärker und somit ein erlernter Verstärker. Erlernt durch die klassische Kondtionierung. Eine wichtige Regel der KK ist das Verhältnis des gemeinsamem Auftreten vom konditionierten und unkonditionierten Reiz! Ist das Verhaltenis schlecht, tritt allmähliche ein Extingtion ein, bei der sich die Wirksamkeit des konditionierten Reizes abschwächt!


    Auf gut deutsch, Ja dem Klicker sollte/muß immer eine positive Konsequenz folgen! Ist dem nicht so, wird er als Verstärker geschwächt.
    Man kann aber durchaus, mehrmals hintereinander klicken, ohne zu belohnen, wenn man den Clicker danach wieder gründlich auflädt! Dies passiert z.B. oft im Training, wenn es um Aggressionsverhalten geht und der Hund in diesem Moment keine Belohnungen nehmen kann.


    Also, immer schön positive Konsequenzen folgen lassen, wenn es geht, ansonsten später wieder aufladen!
    Der erlernte Verstärker bleibt nur durch die klassische Konditionierung erhalten!


    LG


    Spike

    Hallo,


    Zitat

    Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, Shoppy, besteht dein Konzept quasi aus 'ner einfachen Desensibilisierung... nach dem Motto: verbinde das Auftauchen des "bösen" fremden Hundes mit dem Angenehmen.


    Es ist keine Desensibilisierung! Immer, wenn Assoziationen stattfinden handelt es sich nicht um eine reine Desensibilisierung! Das Training beinhaltet auch eine Gegenkonditionierung!


    Sorry, Shoppy, wenn ich dir zuvor gekommen bin! :-)


    Bis denne


    Spike