Beiträge von DermitdemHund

    Ja, es ist unser erster Ridgeback, ja, ich denke wir haben uns vorher (und auch jetzt noch) ausreichend über diese Rasse informiert und auch ganz bewusst für diese Rasse entschieden...und das auch nicht ohne vorher Ridgeback-Besitzer und andere Ridgebacks zu kennen.


    Ich wollte mich mit der Frage nicht vergewissern, ob das jetzt WIRKLICH Spätentwickler sind, sondern eher hören wie ihr damit (bis zum Erreichen der endgültigen Reife) umgeht. Fakt ist doch dass es Dinge gibt die ein Hund blöd findet, die aber einfach sein müssen. Über Baden usw. kann man vielleicht streiten, aber sobald es um medizinische Dinge geht ist der Fall wohl klar.Meine Sorge ist doch einfach, dass sie uns solche beschriebenen Notwendigkeiten einfach dauerhaft übel nimmt und dass sich das negativ auf unsere Bindung auswirkt. Normalerweise versucht man ja dem Hund in einer unheimlichen Situation Sicherheit und Geborgenheit zu bieten. Nur findet sie die bei uns noch wenn wir mit ihr aus ihrer Sicht so unangenehme Dinge veranstalten (müssen)?!
    Auch wenn ich da im RL nicht so oft gleichgesinnte treffe, bin ich der Ansicht, dass RRs schon etwas sensibler sind als andere Hunde...und an dieser Stelle möchten wir nichts falsch machen.

    Ich hab echt keine Ahnung welche Rolle es spielt "wem das Feld gehört" oder "wie der Besitzer es findet dass da jemand auf seinem Feld rumturnt". Fakt ist, dass hier potentiell giftige Substanzen für Kinder und Tiere frei zugänglich sind. Da die Körner im Randbereich des Feldes liegen ist ein Betreten des Feldes auch nicht nötig. So kaann man sich in Ruhe vergiften und der Bauer ist nicht böse, da er keine Ernteeinbußen zu befürchten hat. Eigentlich eine Win/Win-Situation?!


    Ich werde am Dienstag bei der Stadt nachfragen ob das alles so richtig ist.

    Mit dem Link funktioniert leider nicht. Aber wenn man bei goolge "rattengift" und "köder-mais" eingibt, kommt schon unter Bilder das richtige.


    Ob Mais bei der Aussaat immer so aussieht kann ich nicht sagen. In diesem Fall aber unwarscheinlich, da dann nur alle 10m und nur am Rand des Feldes (umlaufend) jeweils fünf bis zehn Maispflanzen wachsen würden :???:

    Hallo,


    ich hoffe ich hab das hier richtig unter "Gesundheit" gepostet:


    Bei uns liegen auf dem Feld orange/rosa Maiskörner. Nach einer Recherche im Netz bestätigte sich meine Vermutung dass es sich um Gift handelt. Ist das überhaupt zulässig, dass Landwirte das Gift frei zugänglich auf dem Feld ausstreuen? Das ist ja nicht nur für Hunde, sondern auch für Kinder eine nicht unerhebliche Gefahr.
    Kenn jemand die Gesetzeslage? Wenn das nicht ok ist, würde ich gerne dagegen vorgehen, da ich das einfach für unverantwortlich halte!


    Danke und Gruß

    Hallo,


    ich denke wir haben den kleinen in der Prägungsphase sehr viele verschiedene Eindrücke geboten. Wir haben uns an das Buch "Auf ins Leben" gehalten. Darin ist für die ersten Wochen ein täglicher Trainingsplan was man dem Hund zeigen sollte (Stadtbesuch, Zugfahren, ältere Leute, verschiedene Bodenbeläge usw.). Es sind aber nicht unbedingt die Umgebungsreize oder fremde Leute (da ist sie recht aufgeschlossen und sucht selber Kontakt) die mir Sorgen machen. Ich versuche das Problem mal an Beispielen zu beschreiben:
    Wir haben die kleine Kastrieren lassen. Da sich die Narbe etwas entzündet hat, mussten wir diese täglich desinfizieren. Dazu haben wir ein Spray werwendet. Wenn wir das gemacht haben, war Sie mehrere Stunden beleidigt und wollte nichts mehr mit uns zu tun haben. Ähnlich war das bis vor kurzem auch mit dem Bürsten (geht jetzt aber eigentlich ganz gut). Wenn wir sie mal baden möchten endet das ähnlich (haben wir nur zweimal probiert und ist nicht möglich).
    Ich habe irgendwie den Eindruck dass da das nötige Vertrauen fehlt. Vielleicht stimmt auch was mit der Bindung nicht, wenn wir draussen sind, sind wir sehr schnell abgemeldet und sie interessiert sich eher fürs Schnüffeln.


    Was denkt ihr? Ist eine RR-Hündin denn eigentlich mit einem knappen Jahr schon geistig ausgereift? Es sollen ja eher Spätentwickler sein. Kann es sein dass sich das noch etwas von alleine legt? Natürlich würde ich aber viel lieber daran "Arbeiten" als mich auf ein "Das wird schon!" zu verlassen...


    Danke und Gruß

    Hallo,


    wir haben sie mit acht wochen von einem Züchter bekommen. Da merkte man ihr schon ihr zurückhaltenes Wesen an. Das soll jetzt nicht negativ klingen, es ist ein toller Hund. Nur einfach um zu betonen, dass das wohl ein Charakterzug von ihr ist.
    Wochentags ist sie oft bei Bekannten auf einem Hof und kann mit anderen Hunden spielen. Wenn wir sie nach der Arbeit abholen lassen wir sie etwas ausruhen und gehen dann mit ihr raus (Feld, Garten, See usw.) und beschäftigen uns mit ihr (Spielen, Trainieren, Schwimmen). Zuhause kommt dann abends nochmal seit neustem ne Runde Clickertrainig dazu. Das kommt aber immer drauf an wie fit sie dann noch ist. Am Wochenende ist sie eigentlich auch immer dabei. Die einzige Zeit in der sie alleine ist, ist beim allene-sein-Training. Wenn ich das hier so schreibe, hab ich irgendwie das Gefühl dass wir sie zu sehr betüddeln... :???:

    Hallo,
    ich habe eine scheue, sensible Ridgeback-Hündin und würde gerne daran arbeiten ihr mehr Sicherheit zu geben. Leider hab ich noch keine Idee wie. Ich hoffe ihr helft mir mit nützlichen Tipps nach denen ich arbeiten kann...


    Die kleine ist ein knappes Jahr alt. Sie mag es nicht besonders gestreichelt zu werden und lässt sich nicht gerne Bürsten oder alles Andere was mit Körperpflege zu tun hat. Sie lässt das dann wohl über sich geschehen, zieht aber den Schwanz unter den Bauch und zieht den Kopf ein.
    Wenn sie auf der Erde liegt und ich mich dazulege, steht sie mit grosser Wahrscheinlichkeit auf und legt sich einen Meter weiter wieder hin. Das kommt mir zum einen komisch vor, zum anderen wäre es toll wenn wir auch mal etwas kuscheln könnten.
    Draussen ist alles um uns herum interessanter als ich/wir.


    Wenn die Infos nicht reichen, schreibe ich natürlich gerne noch was. Legt das bitte nicht als schreibfaulheit aus, ich hab einfach keine Ahnung was noch relevant sein könnte. Fragt bitte einfach!!



    Danke und Gruß Tom