Ja, es ist unser erster Ridgeback, ja, ich denke wir haben uns vorher (und auch jetzt noch) ausreichend über diese Rasse informiert und auch ganz bewusst für diese Rasse entschieden...und das auch nicht ohne vorher Ridgeback-Besitzer und andere Ridgebacks zu kennen.
Ich wollte mich mit der Frage nicht vergewissern, ob das jetzt WIRKLICH Spätentwickler sind, sondern eher hören wie ihr damit (bis zum Erreichen der endgültigen Reife) umgeht. Fakt ist doch dass es Dinge gibt die ein Hund blöd findet, die aber einfach sein müssen. Über Baden usw. kann man vielleicht streiten, aber sobald es um medizinische Dinge geht ist der Fall wohl klar.Meine Sorge ist doch einfach, dass sie uns solche beschriebenen Notwendigkeiten einfach dauerhaft übel nimmt und dass sich das negativ auf unsere Bindung auswirkt. Normalerweise versucht man ja dem Hund in einer unheimlichen Situation Sicherheit und Geborgenheit zu bieten. Nur findet sie die bei uns noch wenn wir mit ihr aus ihrer Sicht so unangenehme Dinge veranstalten (müssen)?!
Auch wenn ich da im RL nicht so oft gleichgesinnte treffe, bin ich der Ansicht, dass RRs schon etwas sensibler sind als andere Hunde...und an dieser Stelle möchten wir nichts falsch machen.