Beiträge von Dogma-DiscDog

    Hallo,


    wie wir festgestellt haben, ist wohl die letzte Infomail bezüglich der Discdog und Trickdog-Convention bei einigen Teilnehmern nicht angekommen. Wer also am letzten Wochenende (07./08.07.2007) keine Infomail bekommen hat, möge mich bitte kurz anschreiben [email='tom@discdog-convention.de'][/email] dann schicke ich sie nochmal zu!


    Liebe Grüße
    Tom

    Hallo,


    aufgrund der Flut von Anmeldungen sind wir leider gezwungen den 30.06.2007 als Anmeldeschluss für die Convention 2007 zu setzen!
    Wir haben zwar noch zwei Wiesen dazu genommen, aber auch die sind so langsam voll.


    Liebe Grüße
    Tom

    Bald ist es so weit, die Discdogging- und Trickdogging-Convention schreitet in der Planung immer weiter voran.
    Wir haben viele Anmeldungen bekommen, weit mehr, als wir jemals gedacht hätten und darüber freuen wir uns natürlich sehr. Der aktuelle Stand von heute beträgt 124 Anmeldungen + die Leute die am Samstag „nur“ zum gucken kommen. Hunde ca. 200.
    Das Mengenverhältnis „Spinner“ und „Trickser“ hält sich ungefähr die Waage und wir freuen uns schon auf ein ereignisreiches Wochenende mit Euch.


    Zum Ablauf:
    Freitag (das Kennen lernen)
    Wir beginnen am Freitag ab 16.30 Uhr mit der Anreise, dem Zelt aufschlagen und dem kennen lernen.
    Abends grillen wir dann gemeinsam, trinken etwas, tauschen uns aus und werfen die Karaoke Maschine und den Beamer an. Mitsingen ist keine Pflicht, aber wenn, dann bitte auch schräg, damit die Hemmungen für den nächsten nicht zu groß werden. ;-)


    Gegrillt wird, was ihr mitbringt. Grillkohle stellen wir bereit, auch die ein oder andere Sauce. Im letzten Jahr hat jeder etwas mitgebracht, Fleisch, Salate, Brot und Getränke, manche haben untereinander getauscht, Salate wurden geteilt, das Brot wurde miteinander gebrochenzwinkern Da die komplette Convention auch in diesem Jahr wieder völlig kostenlos sein soll und wir nichts damit verdienen wollen, ist das die beste Möglichkeit. Außerdem sind es Discdogger eh gewohnt ihr Essen mitzubringen. :)


    Samstag (der Haupttag)
    Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es dann am Samstag frisch gestärkt gegen 10 Uhr los.
    Wir werden kurz vor der Convention für den Samstag einen kleinen Zeitplan aufstellen, so dass jeder eine ungefähre Ahnung davon hat, wann er dran ist.


    „Trickser“ und „Spinner“ werden sich immer mal wieder abwechseln um für eine möglichst kurzweilige Unterhaltung zu sorgen. Es gibt keine Richter und keine Jury, die Euer Tun „überwacht“. Im Sinne der Hunde bitten wir aber jeden Starter um Rücksichtnahme und auf Können und Leistungsstand seines Hundes zu achten. Wir möchten Spaß an diesem Wochenende, und den sollen alle haben, auch die Hunde. Es geht um rein gar nix und wenn Euer Hund nach 3 Sekunden den Platz verlassen sollte weil es zu aufregend, zu langweilig, zu warm oder zu nass sein sollte, dann nehmt es mit Humor und versucht es vielleicht etwas später noch mal.


    Gegen frühen Nachmittag werfen wir dann wieder den Grill an um die Reste vom Vorabend zu
    vertilgen, diverse Frisbee Spiele zu spielen und Tricks und Kniffe auszutauschen. Vielleicht findet sich dann auch noch das ein oder andere „Guts-Team“ (für die, die nicht wissen, was das ist…. erklär ich es auf der Convention) zusammen.


    Wer noch was kann, der meldet sich einfach kurz, dann erweitern wir spontan das Programm.
    Gemütlich wollen wir den Abend dann zusammen mit Jonglage, Feuerspucken, Gitarre und jeder Menge Spaß ausklingen lassen.


    Sonntag (der Ausklang)
    Morgens frühstücken wir dann wieder gemütlich zusammen, lassen den Samstag Revue passieren, probieren den ein oder anderen Trick aus, werfen noch ein paar Scheiben zusammen und treten dann am frühen Nachmittag die Heimreise an.



    So, die Fakten in Kürze:



    - Was kostet der Eintritt?
    - Nix


    - Und wenn ich starten will?
    - Auch nix


    - Kann ich Campen?
    - Ja, am Platz


    - Kostet das was?
    - Nein


    - Muss ich etwas können?
    - Nein


    - Muss ich mich anmelden?
    - Ja


    - Auch wenn ich nur zugucken will?
    - Ja


    - Was ist wenn es regnet?
    - Wird es nicht


    - Kann ich vor Ort Scheiben bekommen?
    - Ja


    - Muss mein Hund geimpft sein?
    - Ja, bitte eine gültige Tollwut-Impfung im Interesse aller Teilnehmer


    - Darf ich meinen Hund da frei laufen lassen?
    - Wir möchten Euch bitten, die Hunde angeleint zu führen. Es kommen viele Hunde, einige wollen vielleicht nur spielen, aber vielleicht nicht unbedingt mit Eurem Hund. Um unnötige Reibereien zu vermeiden, lasst einfach die Leine dran.


    - Was ist mit Gassi gehen?
    - Überall auf dem Gelände wird es Tütchen geben. Die sind nicht nur als Doggy.Bag für die Grill-Reste gedacht, sondern auch für die Häufchen vorgesehen. Im Interesse aller, bitte ausreichend in die Tasche stecken und Häufchen aufsammeln. Vielleicht wäre das einen Wettbewerb wert? Wer sammelt die meisten Häufchen? Muss man Einhundbesitzern dann einen Vorsprung einräumen? Außerdem gibt es rings rum etliche Wiesen und Spaziermöglichkeiten.


    - Gibt es da was zu essen?
    - Jein. Wir stellen mehrere Grills auf, an dem jeder sein mitgebrachtes Grillgut garen kann. Untereinander Tausche ist erlaubt, mehrere Lebensmittel-Läden und Discounter befinden sich in recht naher Entfernung, so dass auch noch spontan nachgekauft werden kann.


    - Gibt es Toiletten?
    - Selbstverständlich


    - Gibt es Waschmöglichkeiten?
    - Natürlich


    - Können die Hunde sich abkühlen?
    - Ja wir haben direkt hinter dem Gelände einen Bach



    Wenn Ihr noch Fragen haben solltet, schreibt uns einfach kurz an.


    Falls der ein oder andere noch nichts von der Convention mitbekommen hat... hier: https://www.dogforum.de/ftopic21683.html gibt es alle weiteren Infos.


    Liebe Grüße
    Ella, Tom, Björn

    Hallo Schnüffelmännchen,


    hier mal eine kurze Erklärung zu den verschiedenen Scheiben, vielleicht hilft Dir das ja weiter, die passende Scheibe für Deinen Hund zu finden.


    Es gibt drei Hauptkategorien von Scheiben.
    Standardscheiben, bedingt bissfeste Scheiben, bissfeste Scheiben.
    Es gibt noch wesentlich mehr Kategorien, wie die Puppy-Scheiben, die Nachtleuchtenden oder die Winter-Scheiben auf die ich aber hier nicht weiter eingehen möchte, da es sonst den Rahmen sprengen würde.
    Zu der ersten Kategorie zählen die Standardscheiben wie sie auch auf jedem Turnier benutzt werden. Dazu zählen:


    Fastback
    Hero Disc
    Dog Star Standard
    Challenger
    Hyperflight Competition (etwas kleiner, aber die gleichen Eigenschaften wie die oberen)


    Von einigen dieser Standardschreiben gibt es wiederum noch Unterkategorien was die Konsistenz der Scheiben angeht.


    Fastback:
    Flex Fastback (etwas weicher als die Fastback)


    Dog Star:
    Super Star Disc (weicher als die Dog Star Standard)
    Dog Star Crusher (weicher als die Dog Star Standard und zu dem Winterfest)


    Hyperflight:
    Soft Flight (weicher als die Competition Standard)


    Zu der zweiten Kategorie zählen die bedingt bissfesten Scheiben:


    Fastback:
    Super Flex Fastback (noch etwas weicher als die Flex Fastback)
    Eurablend (die Eurablend ist zwar keine Fastback, kommt aber aus dem gleichen Hause, der Firma Wham-O)


    Dog Star:
    Dog Star Heavy Crusher


    Die dritte Kategorie sind die bissfesten Scheiben:


    Hyperflight:
    Jawz (ich selbst benutze die Jawz bei Seminaren und habe sie schon an etlichen Hunden getestet. Bisher habe ich noch keinen Hund gesehen der eine Jawz kaputt gekriegt hat.


    Die Scheiben der ersten Kategorie werden irgendwann einmal kaputtgehen, je nachdem wie fest der biss des Hundes ist. Es gibt allerdings auch Hunde die einen sehr weichen Biss haben und bei dem die Scheiben schon recht lange halten können.


    Die Scheiben der zweiten Kategorie halten wesentlich länger, bei Hunden mit weichen biss können Sie sogar praktisch "unkaputtbar" sein. Sie haben allerdings den Nachteil gegenüber der Standardscheiben, dass sie weicher sind und somit einige Würfe nur bedingt ausführbar sind (so z.B. der Kick) des weiteren können sie je nach dem wie sehr der Hund sabbert,oder bei feuchtem Wetter recht glitschig in der Hand werden.


    Die Scheibe der dritten Kategorie ist sowohl für Hunde mit weichem als auch mit festem biss praktisch"unkaputtbar". Wobei sie auch die gleichen "Nachteile" wie die Scheiben der zweiten Kategorie hat.


    Bei allen Scheiben gilt natürlich: niemals dem Hund als Kauspielzeug überlassen!!! Abgesehen davon das es sehr gefährlich wäre, würde das keine Scheibe ob bissfest oder nicht lange aushalten.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!


    Liebe Grüße
    Tom

    Hallo Keksi,


    kannst Du mir mal erklären, warum der Hund, wenn er den Kopf runter nimmt automatisch vernünftig landet???


    Außerdem ist das landen auf den Vorderläufen (wie mein Vorredner schon sagte) genauso schädlich, wie das landen auf den Hinterläufen! Wenn mein Hund nicht vernünftig landet, dann muss ich an den Sprüngen arbeiten oder flacher werfen und nicht die Scheibe umdrehen, weil er ja höchst wahrscheinlich dann nicht nur bei einem Take falsch landet, sondern auch generell.


    Ich weiß nicht, ob ich eine Kür vernünftig spielen könnte, wenn ich die ganze Zeit mit umgedrehten Scheiben spielen würde. Wenn ich z.B. einen Hammer werfe (der ja auf dem Kopf fliegt) kann es dem Hund genauso passieren, dass er falsch aufkommt. Ob er den Kopf runter nimmt oder nicht.


    Erkläre es mir, wenn ich das falsch sehe.


    Gruss
    Tom

    Um die Zeit bis zur Wahl des DiscDog-online-Contest-Gewinners und der DiscDog Convention 2007 (15. – 17. Juni 2007) zu verkürzen, veranstalten wir am 11.11.2006 in der Hunde-Sporthalle Dog´s-Town einen Fun Jam! Von morgens bis in die Nacht... jammen, jammen, jammen! Wie immer, natürlich wieder kostenlos. Infos unter: http://www.discdog-convention.com


    Gruss
    Der Björn + Der Tom

    Auf Grund der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen eine feste Dogfrisbee Trainingsgruppe mit regelmäßigen Übungsstunden anzubieten.


    Das Training findet anfangs 1 mal die Woche Samstags von 15.15 Uhr bis 17.15 Uhr auf unserem Trainingsgelände in Essen-Schonnebeck statt.


    Starten werden wir ab dem 07.10.2006.
    Die Gruppe ist auf 6 Teams beschränkt.


    Die teilnehmenden Hunde müssen alle sozialverträglich, haftpflichtversichert und tollwutgeimpft sein.


    Starten werden wir die ersten Stunden mit reinem Wurftraining ohne Hund!


    Weiter Infos und Anmeldung http://www.dogma-discdogs.de unter Seminare/ Trainingsgruppe.


    Gruss
    Tom
    "When a ball dreams, it dreams it's a Frisbee"