@ Nightstalcer: Tausend Dank für die Tipps! Macht mir voll Hoffnung. Wir haben 4 Zimmer, und eine der Zimmertüren hat eine Katzeklappe (die Tür zu meinem Arbeitszimmer), die Tür könnte ich immer zu machen und der Hund käme nicht hinterher, wenn die Katzen sich zurück ziehen wollen. Und auch ein guter Hinweis, die Katzen das Tempo bestimmen zu lassen. Dann müsste das klappen.
Heute nach unserem Spaziergang ist Charly einer freilaufenden Katze im Tierheim begegnet und das hat ihn nicht groß interessiert. Das fand ich schon mal ganz gut.
Ansonsten war er heute komisch drauf. Irgendwie schien er "depressiv" und unruhig. Vielleicht lag es an der Gewitterluft und dem komischen Wetter. Wobei er vor Gewitter selber keine Angst hat, wir sind nämlich mitten rein geraten, mit Hagel, Blitz und Donner. Er fands zwar scheiße, so nass zu werden und hat sich beeilt, ins Trockene zu kommen, war aber ansonsten nicht ängstlich. Außerdem habe ich heute festgestellt, dass da ne Schießanlage direkt neben dem Tierheim ist und da wurde heute ordentlich geballert, teilweise ein Schuss alle paar Sekunden und das hallt durch den ganzen Wald. Wer bitte schön kommt denn auf die Idee, eine Schießanlage direkt neben ein Tierheim zu bauen? Gut, dass Charly da auch nicht ängstlich reagiert.
Mir wurde heute schon wieder erzählt, dass es ihm im Tierheim nicht sehr gut geht. Er bellt den ganzen Tag, selbst wenn ich 3 Stunden mit ihm draußen war, er bellt trotzdem auch danach noch den ganzen Tag durch, bis er schon Schaum vorm Maul hat. Die meinten, kein Hund fühlt sich wirlklich wohl im Tierheim, aber Charly gehört wohl zu denen, die sich extrem mit der Situation schwer tun. Er hat auch manchmal Durchfall, obwohl nichts Körperliches vorliegt. Die meinten, es ist für ihn einfach extrem stressig und er kommt nicht gut damit zurecht. Der arme Kerl
Beim Kuscheln war er heute irgendwie nicht so ausgelassen wie sonst, wirkte eher niedergeschlagen. Vielleicht vermenschliche ich das zu sehr, aber es wirkte extrem so. Naja, morgen gehe ich mit ihm ins Freilaufgehege vom Tierheim, dann kann er sich mal richtig austoben. Er steht ja so auf Fangspiele und an der kurzen 2m Leine, die wir vom Tierheim kriegen, ist das ja echt super eingeschränkt... Obwohl ich ja schon fleißig mitlaufe, aber er ist nunmal sehr viel schneller als ich Morgen einmal richtig im Freilauf austoben tut ihm sicher gut. Ich werde ihm so ein tolles Seil mit Knoten drin kaufen, was er ganz toll fangen und hin und her wirbeln kann. Auf den Stöckchen und Tannenzapfen beißt er manchmal so viel rum, dass bissl Blut dran ist, und er ist manchmal beim Fangen super wild. So ein Seil bzw. Tau ist da vielleicht besser.
Ich hoffe, dass wir ihn bald holen dürfen. Ich zittere jede Sekunde und hoffe, dass der Vermieter anruft. Vielleicht ist auch morgen was in der Post. Charly tat mir heute so leid, bin richtig traurig heute.