@ Hummel: Danke für deinen Beitrag. Bin da voll bei dir. Zumal ich die ganze Zeit versuche zu sagen, dass zb Cumcane sehr wohl Grenzen setzt und der Hund Konsequenzen bekommt. Gerade Cumcane wird in diversen Threads und auch hier durch die Schwarz-weiß-Brille gesehen. Seitenlang wird hier Cumcane so dargestellt, als wäre es nur schön klickern und als gäbe es keine Konsequenzen. Egal, wie oft man erklärt, dass es sehr wohl welche gibt, es kommt gar nicht an, weil das Bild vom immer nur Kekse werfenden und rumsäuselnden CCLer sich super ins Hirn eingebrannt zu haben scheint. Wer sieht hier alles nur schwarz weiß? Sorry, aber wenn ich immer und immer wieder erkläre, schon angefangen in meinen langen Post vor mehreren Seiten, dass auch wir unseren Hund einschränken, und ich als Antwort immer wieder kriege, aber ein Hund braucht auch Grenzen, sorry, aber da versteh ich die Welt nicht mehr. Sprech ich chinesisch? So oft heißt es, die CCler sehen alles schwarz weiß. Egal, wie oft ich versuche zu erklären, dass auch CC nicht schwarz oder weiß ist, weil es auch dort Konsequenzen und Einschränkungen und Grenzen und nicht nur Lob gibt, immer ist die Antwort "Aber es muss doch auch Konsequenzen geben". Da fühl ich mich irgendwann aber sowas von verarscht.
Generell werden gerne gerade die CC nur schwarz oder weiß gesehen; die, die alles schön klickern; die, die ihren Hunden keine Grenzen setzen; die, die mit Wattebäuschchen nach ihren Hunden werfen. Nichts davon ist auch nur halbwegs nah an der Wahrheit dran und wenn dann mal ein CCler sagt, jetzt reichts aber, guckt doch bitte erstmal, worum es überhaupt geht und wie das funktioniert (denn wie hier wird das oft nicht gewusst), dann ist der CC der böse und aufdringliche. Es ist zum Haare raufen.
Die CC werden ständig belächelt und angegangen, das sieht man auch in diesem Forum an jeder Ecke. Aber aufklären, worum es wirklich dabei geht, das darf man nicht, und dann wird auch nicht zugehört.
Ich finde auch schon, dass das zum Thema gehörte, denn hier suchen Menschen Hilfe und wenn dann eine Methode vorgeschlagen wird, wo schnell klar wird, die Leute kennen sie eigentlich gar nicht und lehnen sie ab, weil sie ein ganz falsches Bild davon haben, finde ich nichts Schlimmes daran, sie zu erklären. Dafür ist dieser Thread doch da, dass man sich über die verschiedenen Schulen und ihre Arbeitsweise informieren kann. Und ich wehre mich dagegen, dass CC immer als Unwissenheit mit einem müden Lächeln als Schönklickern abgetan wird. So einfach ist das.
Und damit sag ich jetzt auch nicht mehr dazu und wünsche allen einen schönen sonnigen Tag.