Vielen Dank für eure Hilfe. :hug:
@all:Ich habe mir zwar schon einige Gedanken gemacht,aber eben noch nicht so viele.Ich weiß aber ganz genau,was mir gefällt an Eigenschaften bei einem Hund.Um ehrlich zu sein,die sind mir auch nicht ganz unwichtig,denn ich möchte viel Spaß mit dem Hund haben.
Wie gesagt gefällt mir Agility besonders gut und Nasenarbeit auch.Bei den anderen Sportmöglichkeiten muss ich mich erst nochmal einlesen.
Es wäre natürlich eine tolle Bereicherung des Lebens,wenn man einen Hund hat,der die Interessen mit einem teilt.Von daher verstehe ich auch allmählich wie wichtig es sein kann.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen ich persönlich mag nicht so sehr Hunde,die einen (enormen) Schutztrieb haben,ich mag eher die "freundlich zu jedem Hunde". Also wir brauchen eigentlich keinen Schutzhund.Ich mein,wenn wir jetzt einen Hund haben mit viel Schutzinstinkt dann ist es auch nicht schlimm,aber ob das dann immer so bereichernd und schön ist,ist ne andere Sache.Leider haben wir in unserem Familien-und Freundeskreis keine "echten Hundeleute" und wir würden gerne mal Berichte hören über Leute,die Probleme mit Schutztrieb oder Jagdtrieb haben.Wie stellen sich diese Probleme konkret dar?....Wir wissen noch zuwenig.
Wir haben auch noch nie einen Hund erlebt,der viel Jadgtrieb hat und wissen daher überhaupt nicht wie schwierig das Ganze werden würde,wenn wir doch so ein Exemplar bekommen würden.
Reicht da auch ne gute Erziehung nicht aus oder bekommt man das doch gut in den Griff?
sinaline: Danke für den Bericht und die Vergleichsfotos! Stört es dich sehr,dass du nun einen Wachhund hast?Inwieweit macht er Probleme?
....Bis dahin
Danke auch an Lotuslise für deine 2 bekannten Fallbeispiele.Dadurch wissen wir jetzt mehr.