Beiträge von Ayu25

    Zitat

    Die Frage die sich mir ja hier aufdrängt:


    wenn du einen Hund als Pflegestelle aufnimmst, was ist dann wenn er sich nicht mit Katzen verträgt? Und wenn er nunmal dann halt nicht innerhalb von paar Wochen vermittelt ist sondern Monatelang (oder noch länger) bei dir sitzt? Willst du ihn dann abschieben?


    Schaust du denn Deutschlandweit nach Hunden? Wenn ja dann ist es absolut unmöglich das du keinen Hund findest der dir Optisch und vom Charakter her zusagt und der Katzen kennt...



    Danke für eure Antworten .


    Wenn er oder sie sich nicht mit meinen Katzen vertragen sollte, dann muss ich sie eben trennen, ....in der Regel werden Junghunde ziemlich schnell vermittelt, aber wenn es so sein sollte händel ich das und das kann man auch überbrücken .
    Nein, ich schaue nicht deutschlandweit, meinst nur in meinem Bundesland, aber oft haben sie keine Welpen und dann nur ganz wenige, die mir nicht gefallen . Aber Geduld werde ich weiterhin haben, hab schon so lange gewartet...die nächste Zeit fällt mir nicht schwer zu warten .


    Pflegestellen wo sich Junghunde befinden in einem bestimmten Bundesland gibt es wirklich nicht viele . Ich schaue schon eine lange Zeit regelmäßig rein ( im Zergportal ) . Deswegen hab ich mir überlegt einen Junghund direkt vom Ausland zu nehmen .

    Zitat

    Sag mal, liest Du eigentlich die Antworten in Deinen zahlreichen Threads zum Thema "Welpe/Junghund aus dem Ausland" auch?


    Hier ist doch ein ähnlicher Thread von Dir: https://www.dogforum.de/junghu…ser-t134627.html#p9168133 und ich bin sicher, auch in Deinen vielen anderen Threads wurden diverse Fragen schon beantwortet.



    Ja, hab ich mir alles durchgelesen . Es geht um die Frage hauptsächlich was ihr davon denkt, dass schon ein 4 Monate alter Junghund sich nicht mit Katzen verträgt und ob sowas öfters vorkommt .

    Leider war meine bisherige Suche nach einem geeigneten Hund für mich und meine Katzen erfolglos . Nachdem ich mir einen 4 Monate alten Rüden in einer Hundeauffangstation angesehen habe, kriegte ich die Informationen, dass er auf Katzen los gehen würde-dies wurde mit den vorhandenen Katzen getestet .
    Außerdem kam er für mich persönlich nicht in Frage weil er ein Angsthund war .
    Jetzt geht die Suche natürlich weiter und ich frage mich wo ich einen geeigneten Hund finden kann .
    Eigentlich dachte ich, in diesem Alter ( um die 4 Monate ) würden sich Junghunde noch mit Katzen arrangieren .
    Da ich so gerne einen Mischling will und unbedingt aus dem Auslands Tierschutz möchte ich dort eigentlich weitersuchen , doch die Hundeauffangstation bekommt nur ca. alle 4 -6 Wochen Welpen und das sind meistens Podencos oder Podenco Mischlinge, die für mich auch nicht in Frage kommen .
    Junghunde auf deutschen Pflegestellen finde ich gibt es viel zu wenig und das Aussehen muss ja auch in etwa passen, man muss den Hund also sympathisch finden . Dort versuche ich auch weiterzusuchen-aber ich glaub- da muss ein Glückstreffer dabei sein, denn ich schaue schon so lange auf geeignete Junghunde auf deutschen Pflegestellen, auch im Zergportal .


    Nun war meine Überlegung einen Junghund direkt aus dem Ausland zu nehmen, erstmal als Pflegestelle, mit der Option ihn bei Gefallen zu übernehmen . Vor allem muss es mit meinen Katzen passen . Und das Wesen muss in etwa auch stimmen .
    Ist das zu riskant ? Verstehen sich viele Junghunde nicht mit Katzen ? Wie sind eure Erfahrungen mit Junghunden aus dem Ausland ? Gibt es viele Angsthunde von dort ? Oder auch viele, denen man das gar nicht anmerkt ?
    Ist ein Welpe letztendlich vielleicht besser ? :???:
    Kennt ihr vielleicht noch ein paar Tierschutzvereine, die mit dem Ausland zusammen arbeiten und Hunde von dort vermitteln, die noch nicht so bekannt sind wie etwa "Respektiere" oder "Niemandshunde " ?

    Hab den Thread mal hervor geholt, weil ich wissen will, wie groß mein (evtl.) zukünftiger Hund werden könnte .


    Der Hund kommt aus Andalusien, ist eine Hündin, schwarz und gerade 6 Monate alt geworden .
    Sie hat momentan eine ungefähre Größe von 38 cm .
    Wieviel kann sie noch wachsen ? Wird sie eher ein mittelgroßer Hund oder eher größer ?
    Die Mitarbeiter meinen, sie würde 55 -60 cm werden, da sie ziemlich große Pfoten hat .
    Aber ich finde, gerade bei den Auslandshunden kann man das doch nicht so sagen, oder ?
    Ich hab schon viele größere Hunde mit ziemlich kleinen Pfoten gesehen .
    Was meint ihr ?


    Außerdem würde mich interessieren, wann Welpen am stärksten wachsen ?

    Zitat

    Hallo Ayu25!
    All zu gut ist bekannt, das Katzen egal was in ihren leben passiert, bis zu 6 Wochen brauchen um sich daran zu gewöhnen. Da der Hund der neu dazu kommt noch jung ist, habt ihr eher Chancen! Ihr müsst der Katze allso egal wie Zeit geben, und nicht nach ener Woche sagen nein das geht nicht. Er wird sich die ersten Tage eher wenig zeigen, und erst mal beobachten, was der eindringling macht.
    Ich habe die erfahrung gesammelt das Katzen die Hunde kennen leichter mit der Situation fertig werden, und meist keine 6 Wochen brauchen. Ich habe selbst pflege Katzen durch meine Arbeit, und habe auch Hunde. Von den neuen Besitzern meiner bissherigen Pfleglingen haben mittlerweile einige Hunde, und war nicht schweer.
    Somit glaube ich schon das eine Vorprägung was bringt.
    Ich wünsche dir viel glück und hoffe nur das sich der Hund auch von der Katze was sagen lässt.
    Noch eins Denke immer daran eine Katze die im eigenen Haushalt mit einem Hund klar kommt, ist draussen in der freien Natur doch sehr vorsichtig. Genau so der Hund kann die Katze drinnen in der Wohnung lieben, doch draussen ist sie ein Jagd-Opfer. Meine beiden Hunde Jagen draussen auch immer die Nachbars--Katzen :smile:



    Vielen Dank für deine Antwort . Ich denke es auch eher,das er relativ schnell die Katze akzeptiert. Der Junhund wird auch aus dem Ausland kommen, und gerade Hunde von dort vertragen sich ja öfters mit Katzen.

    Ich habe einen 10 Monate alten Kater, der die ersten 8 Wochen seines Lebens mit einem großen und einem kleinen Hund aufgewachsen ist . Die letzen 8 Monate hat er ohne Hunde gelebt .
    Jetzt soll aller Wahrscheinlichkeit nach ein Junghund von 4 bis 5 Monaten dazukommen und ich frage mich ob er schon von seinen ersten 8 Lebenswochen so geprägt wurde, dass er eher "gelassen" auf den neuen Hund reagieren wird ?

    Zitat

    Also mein Poco war 11 Monate alt und hatte vorher nie näheren Kontakt zu Katzen und es hat sofort geklappt. Ich habe halt drauf geachtet, dass er den Katzen nicht nachrennen konnte. Tags drauf lagen sie schon zusammen in der Sonne.


    Katzen gehen nicht mit erwachsenen oder nicht erwachsenen Hunden anders um. Meine Welpine hat genauso eines aufs Ohr gehauen bekommen wie die Großen, wenn sie unverschämt (in den Augen meiner Kater zu nah mit der Nase dran) waren.


    Hauptsache:
    - Katzen haben genug Möglichkeiten nach oben zu flüchten
    - Hund kann die Katzen bei der Kennenlernphase nicht jagen
    - hat man draufgängerische Katzen muss auch der Hund geschützt werden



    Vielen Dank für deine Hilfe . Das hat ja prima bei dir geklappt . Ich freu mich total, dass es so ist und ich einen Junghund aus dem Tierschutz nehmen kann, denn das war mein größter Wunsch .
    Ich werd behutsam an die Zusammenführung ran gehen und viel Geduld haben .
    Dankeschön auch an DOGgisch für die Antwort .

    Eigentlich steht fest, dass ich einen Junghund aus dem Tierschutz nehme . Er wird dann 4 oder 5 Monate alt sein .
    Am Sonntag wollte ich mir ein paar Junghunde angucken .
    Doch ich frage mich, ob ein Junghund sich auch gut an meine zwei Katzen gewöhnt . :???: Oder ob er schon "zu alt" dafür ist ?
    Katzen merken ja instinktiv ob es ein Welpe oder schon ein ein "älterer" Hund ist und gehen damit entsprechend auch anders um .
    Wieviel leichter ist es mit einem Welpen ? Was sind die Unterschiede in der Zusammenführung mit Katzen zwischen Junghund und Welpe ?
    Soll ich mir besser einen Welpen holen ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass es klappt oder nicht ?
    Schön wäre, wenn hier auch ein paar Leute mit Erfahrung schreiben könnten .



    Danke für deine ANtwort . Es wird auf jeden Fall ein Hund, der in Deutschland ist und den ich kennenlernen kann .