oh, ja schönes Video.
Ich baue "Aus geben" mit Markersignal (z.b. Clicker, oder Markerwort) über Shapen von "Maulöffnen" auf, weil alles andere (auch Tauschen, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie "einfach wegnehmen") nur Ressourcenverteidigendes Verhalten verstärkt.
Der Aufbau ist kinderleicht, man braucht nur ein Teil was der Hund festhält - und am besten eins, wo er drauf rum kaut. RICHTIG gute Leckerchen und ein gutes Auge ;D
Man braucht nicht mal unbedingt ein Markersignal bereits aufgebaut zu haben, das lernt der Hund gleich nebenbei.
Man gibt dem Hund also das Teil ins Maul und clickt "Maulbewegungen" an. Es ist anfangs egal, ob sich das Maul auf oder zu bewegt - bewegen ist nötig um loslassen zu können und derzeit ist ja "FESTHALTEN" = Kiefer bewegen sich gar nicht das Problem.
Hund macht also eine Kaubewegung, Mensch clickt und läßt umgehend eins der Leckerchen vor dem Hund auf den Boden fallen. Der wird das ziemlich sicher nicht aufsammeln, weil er dazu das Dings loslassen müsste, und das geht gegen ein Leckerchen, wie du ja schon gemerkt hast, nicht. Also clickst Du einfach die nächste Maulbewegung und läßt ein weiteres Leckerchen fallen. Das ganze so lange, bis der Haufen Leckerchen verführerischer ist als, das Dings.
Wenn der Hund das Teil dann losläßt, um die Leckerchen aufzusammeln, läßt man das Teil LIEGEN und streuselt einen kleinen Jackpot zusätzlich auf die Erde! (Falls der Hund mal irgendwas hat, was er wirklich hergeben muss, weil Kaputtmachen droht, kann man diese Jackpot Leckerchen so rieseln, dass sich der Hund dabei von dem losgelassenen Teil wegbewegt. Das Wegbewegen würde ich mit weiteren Clicks und noch mehr Leckerchen (weg vom Teil werfen) belohnen und dann das Teil einsammeln gehen - sofort, wenn Du es in der Hand hast, clicken und noch mehr Belohnungen - man will auf keinen Fall, dass der Hund sich "betrogen" fühlt und nächstes Mal einfach besser aufpasst, sich nicht von dem Dings weglocken zu lassen!!!)
Wenn der Hund fertig mit den Leckerchen ist, kannst Du "Nimms Dir" sagen, weil er das Teil vermutlich wieder aufsammeln wird.
Dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.
Clicken für Maujlbewegung, Leckerchen auf die Erde fallen lassen. Weiter machen, bis der Hund das Dings fallen läßt, das Teil aufsammeln lassen, alles wiederholen.
Der Hund wird das Dings entweder gar nicht mehr aufsammeln, oder immer schneller fallen lassen. Sobald er anfängt, das Ding schneller fallen zu lassen - ich sag mal schon nach dem zweiten oder dritten Click für "Maulbewegung" sagst Du nach dem Zweiten Click "lass fallen" "Gibs mir" - oder "Aus" (ich würde etwas nehmen, was der Hund vermutlich noch nicht kennt, und somit auch bestimmt nicht mit "und wenn du es nicht aus gibts rupf ich Dir das Maul auf!!!!!!!" verknüpft hat) - was du magst und wartest dann kurz, ob der Hund es ausspuckt. Falls nicht, haben wir uns verschätzt, oder der Hund war irritiert, weil wir ihn angesprochen haben, macht nichts, wieder für Maulbewegung clicken, bis er es von alleine fallen läßt.
Dann macht man es erst wieder ein paar Mal, ohne das Signal zu sagen, dass er lernen soll, weil man es sonst nur "abnutzt".
Wenn Du wieder den Eindruck hast, dass er es schnell fallen läßt, sagst Du wieder das Signal, kurz bevor du denkst, dass er es fallen lassen wird. Manchmal kann man auch gut erkennen, dass der Hund es gleich fallen lassen wird, dann ist es natürlich einfacher.
Ziel der Übung ist:
1. Schritt: Hund lernt, das Dings von alleine fallen zu lassen
2. Schritt: Hund lernt die Vokabel für "Dings fallen lassen"
3. Schritt: Hund lässt das Dings auf "lass es fallen" o-ä. fallen.
4. Schritt: Abbau der vielen Leckerchen zwischen Fallen lassen und Aufnehmen des Dings
5. Schritt: Shapen von "Hund läßt das Dings in Deine Hand fallen".
Wenn Du bei 3. angekommen bist, kann ich gerne 4 und 5 weitererklären