Danke für deine Antwort!
Zitat
Das die Ichthyose nicht therapierbar st, stimmt nicht. Sie ist "nur" nicht heilbar.
Das meinte ich. Sorry, falsch geschrieben.
Zitat
Was mich wundert das Dein Hund, von der Welpenzeit abgesehen, scheinbar keine Probleme hatte.
Normalerweise bemerkt man die Erkrankung schon sehr früh, etwa in der 2. Lebenswoche(seriöse Züchter die von der Erkrankung wissen, also sehen was da vor sich geht, lassen so arme Dropse oft einschläfern) und sie verschwindet nie wieder, im Gegenteil, sie wird mit zunehmendem Alter schlimmer.
Kann ich mir auch nicht erklären. Wie lang er schon leichte Schuppen hat kann ich, ehrlich gesagt, nicht sagen. Mir ist es erst durch seine Stellen am Bauch aufgefallen und erst dann habe ich auch unter dem Fell die Haut angeschaut. Dass er sich so viel kratzt ist erst in den letzten Wochen / Monaten entstanden und hat dann zu den Krusten geführt. Gibt es denn noch Differentialdiagnosen die auch ähnliche Veränderungen in den Blutwerten auslösen?
Seriös kann meine seine Züchter nicht nennen. Leider.
Zitat
Erkrankte Tiere riechen absolut charakteristisch, immer süßlich, trotzdem unangenehm.....schwer zu erklären.
Liam riecht erst seit ein paar Monaten intensiver. Vorher roch er einfach nur gut nach Hund...
Zitat
Neben dem schon genannten kann man besonders hartnäckige verhornte Schuppen nach dem Einweichen mit nem Bimsstein bearbeiten, wenn Hund sich das gefallen lässt.
Okay, danke für den Tipp!
Zitat
Beim Menschen hilft es wenn man dem Ölbad Backpulver bei gibt, das verringert die Verhärtung.
Empfohlen werden etwa 5 EL pro Vollbad, besser sind aber 7.
Das ist ein guter Tipp. Werde ich auf jeden Fall machen wenn wir ihn am Freitag wieder baden. Danke :)
Zitat
Ahja, Cortison und Ichthyose sind nicht so gut. Cortison macht die Haut ja eh dünn und zusammen mit der Erkrankung ist das der Supergau. Die Haut wird oft noch empfindlicher und platzt dann einfach noch schneller auf an den verhornten Stellen.
Um das Cortison kommen wir nicht rum. Seine IBD hat eindeutig Prio vor der Hautgeschichte. Vor allem im aktuellen Schub werden wir die Dosis nun wieder deutlich nach oben ziehen müssen. Ich hoffe einfach, dass dies nicht im Supergau endet...