Hallo,
ich weiß nicht, ob so ein Beitrag schon existiert, aber ich habe in der Suchfunktion "schleichen" eingegeben und da kamen dann nur Beitrage mit Worten wie "Fehler einschleichen", "ins Herz schleichen" etc. und über das wirkliche Schleichen habe ich nichts gefunden, deshalb poste ich jetzt.
Meine einjährige Mischlingshündin hat angefangen sich bei Hundebegegnungen immer an den anderen Hund heranzuschleichen und dann wie bei einer Attacke los zu schießen. Höchstwahrscheinlich hat sie es sich von meiner anderen Hündin abgeguckt, die dasselbe auch immer macht. Bei meiner älteren Hündin, die ich erst als sie schon erwachsen war bekommen habe, sitzt es schon tief fest und ich bekomme es auch nicht mehr heraus (habe schon alles mögliche versucht). Da ich nicht will, daß es sich bei der kleinen sich auch so tief verankert wie bei meiner älteren Hündin, will ich es ihr schnellstmöglich abgewöhnen. Sie macht es inzwischen bei jedem Hund, ob groß oder klein. Ich weiß nicht, wie ich da vorgehen soll, da sie mich meistens ignoriert wenn sie andere Hunde sieht und mit "Nein" oder "Pfui" rufen oder Trainingsdiscs nichts zu machen ist. Ich bin mit ihr immer noch am Trainieren, daß sie zu anderen Hunden erst nach meinem OK darf. Das klappt auch noch nicht richtig.
Sie mobbt auch kleinere Hunde und einige erschrecken sich bei ihren Schleichattacken fast zu Tode. Sowohl Hunde als auch Halter. Deshalb muß ich ihr das unbedingt abgewöhnen. Hat jemand einen Rat, wie ich das am besten angehen könnte?
Dafür wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße
Marc