Beiträge von Horsegirl

    Hallöchen ,
    ich habe mir überlegt ob ich mit meinem Dackel die Begleithundeprüfung machen soll , weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele professionell Agility zu trainieren und vielleicht an Turnieren teilzunehmen . Ich habe mich versucht etwas über diese Prüfung zu informieren und dabei sind mir einigen Dinge aufgefallen , mit denen ich dann wahrscheinlich probleme hätte . Daher meine Fragen :


    1) muss der Hund auf der linken Seite des Hundeführers laufen (da ich reite und ich es gewohnt bin das Pferd an meiner rechten Seite laufen zu haben , habe ich es meinem Hund auch so beigebracht und beim Gassigehen finde ich es so auch praktischer , weil der Hund dann (meistens) an der Gebäudeseite läuft und ich ihn noch festhalten könnte , falls er über die Straße rennen möchte ) ?
    2) wo soll man das freie bei-Fuß laufen an der Straße üben , wenn doch bundesweit Leinenpflicht herrscht ?
    3) In welchem Hundeschulischen Ausbildungsstand (Anfänger oder Fortgeschrittener) sollte ein Hund für diese Prüfung sein ?
    4) Gibt es eine pflicht-mitgliedschaftsdauer in einer Hundeschule oder könnte ich ( wenn die Hundeschule es so machen würde , natürlich mit vorheriger Anmeldung ) einfach zur Prüfung aufkreuzen , die Prüfung ablegen und danach ohne Hundeschule meinen Hund weitertrainieren ?


    So das waren mal meine Fragen , wäre nett wenn mich jemand informieren könnte
    LG Horsegirl

    Hallo ihr Lieben ,
    also ich wollte vielleicht in den Sommerferien meine Großeltern ( etwas längere Autofahrt ) mit meinem Hund besuchen . Ihm wird beim Autofahren aber oft schlecht und er muss sich übergeben . Nur auf der Stecke zum Sonntäglichen Waldspaziergang ( fast 20 min. Autobahn ) war ihm noch nicht so übel . Ich vermute mal , dass der Brechreiz von den Kurven , aber vorallem vom Beschleunigen und Bremsen kommt . Hat jemand auch so einen Hund ? Was kann ich dagegen machen ? Tabletten ? oder muss ich ihn dann einfach Zuhause lassen (jemand würde sich dann um ihn kümmern) ?
    Freue mich auf eure Antworten
    LG Horsegirl

    Hi , hast du es schon eimal probiert mit einem Hund von den Nachbarn o.ä. Gassi zu gehen ? Normalerweise lässt sich dadurch der Wunsch nach einem eigenen Hund etwas bremsen , wenn man mit einem Hund gassigehen oder spielen kann . Frag doch mal bei dir in der Gegend bei den Hundebesitzern nach , ob du mit deren Hunden ohne Bezahlung und nur zur Freude am Hund Gassi gehen darfst .
    Dadurch kannst du deinen Eltern übrigens auch beweisen , was du alles für den Hund machen würdest ( z.B. auch bei strömendem Regen gassi gehen) . Probier es doch einfach mal , irgendjemand wird dich sicher mal zum Gassigehen mitnehmen .
    LG Horsegirl

    Danke für eure Antworten . Also es ist so ein klassisches Hundegeschirr mit Hals- und Baugurt die unterm Bauch verbunden sind und alles ist verstellbar , ausser dem Rückensteg . Die Verbindung zwischen dem Hals- und dem Bauchgurt ist soweit verstellbar , dass der Halsgurt waagerecht und der Bauchgurt etwas schräger nach hinten , als genau senkrecht geht (ich kann das nicht so gut beschreiben) . Soll ich vielleicht ein Bild von ihm und dem Geschirr reinstellen und ihr schreibt dann ob es so oder anders sitzen soll ?