Ich glaube, es kommt immer auch auf die Hunderasse an. Es gibt Rassen, die sind von ihrem Gemüt her einfach nicht so verspielt. Dann gibt es andere, die spielen auch noch mit 8+ freudig mit anderen Hunden. Meiner liegt irgendwo dazwischen. Er spielt nicht mehr mit jedem. Und wenn, dann will er immer animiert werden und auch immer der Gejagte sein. Selbst andere Hunde zum Spielen motivieren oder gar jagen war noch nie sein Ding. Aber ich freu mich immer, wenn er mal jemanden trifft, mit dem er spielt, ist ja auch für die Psyche des Hundes super.
Beiträge von Kristin243
-
-
Ich habe ein wirklich ekelhaftes Problem.
Mein Giro frisst, seit er Welpe ist, den Kot anderer Hunde. Spezialität: Frolicausscheidungen, Fiffi-Kot und Durchfälle.
Sämtliche Mittel, ihn davon abzubringen, haben bisher nicht gewirkt: Wurfkette, Vibrationshalsband und Ablenkung durch Spielzeug oder Leckerli, alles vergebens. Auch wenn wir auf andere Hunde treffen ist er an denen weniger interessiert als am Aufschnüffeln neuer Haufen. Er merkt sich auch die Stellen, von denen er schon mal weggezogen oder rechtzeitig abgeordert wurde und sprintet in den Fällen, wenn wir andere Hunde treffen (Frauchen ist ja ablenkt) hin und lässt es sich schmecken. Ehe ich dort bin ist er natürlich fertig mit Fressen. Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck, ihn dann, wenn er zu mir zurückgekommen ist, zu bestrafen. Er weiß allerdings, dass er was falsch gemacht hat, kommt er doch nur sehr zögerlich und mit hängende Schwanz zu mir.Habt ihr einen Tipp, wie ich dieses doch ekelhafte Verhalten noch in den Griff bekommen könnte? Ich möchte ihn ungern nur an der Leine laufen lassen, das finde ich nicht hundegerecht, auch wenn ich ihn da vom Fressen abhalten könnte. Dank euch schon mal .