ZitatDu kannst nicht von einem auf den anderen übertragen, das kann dann passen, muss aber nicht.
Gegenstände lasse ich meine auch anschauen, wenn die von meinen Hunden als Doof empfunden werden, aber nur wenn de Hunde sich das auch anschauen wollen. Manchmal sind Dinge für die so "böse", das sie daran nur vor bei wollen und weg von dem Gegenstand.
Das mit dem Rufen ist üben üben und noch mal üben. Du musst erkennen, welches Bedürfnis und welche Motivation steckt hinter dem Verhalten. Ist es wirklich Unsicherheit oder ist es Jagdtrieb oder ist es was ganz anderes und daran kannst du dann entsprechend auch über den Rückruf arbeiten. Zum anderen solltest du den Punkt vor dem losstürmen abfangen und dort rufen.
Es sind viele Kleinigkeiten, die ein Puzzel zusammensetzen und es ist nicht mit einem getan. Lass jemanden drauf schauen und dir helfen, sonst kann es passieren, das du in einem Jahr immer noch an dem Problem bastelst und keinen nennenswerten Erfolge hattest.
joah, wir üben, üben, üben nochmal ja auch :) und eben um zu erkennen, woran das liegen könnte um dementsprechend nicht nur mit "sitz und bleib" zu reagieren wollt ich mir hier ein bißchen input und ideen holen.