Beiträge von hannja

    danke erstmal für die vielen schnellen antworten!!
    türe schließen fällt flach, weil wir ein wohn-schlaf-aufenthalts- zimmer haben, aber das mit den stühlen und so werd ich mal ausprobieren.
    an die anderen: duldet ihr dann alles, was euer hund macht, wenn ihr nicht da seid einfach schweigend? ich finde ja "nein" ist nein. wer weiß, ob sie sonst nicht auch auf den esstisch hüpft, wenn das frauchen nicht da ist.... und da kann man ja nicht mit bettdecke kontrollieren :???:

    hallo ihr lieben,
    ich habe seit 6 wochen einen 13 monate alten spanischen straßenmix. meine hanna ist -wie alle stolzen hundebesitzer finden- ein wundervoller hund! sie ist sehr aufgeweckt, clever, lernt unglaublich schnell, weiß wer der chef im rudel ist...
    "nein" wird (in der wohnung) ausnahmslos befolgt. sie weiß, in welche räume sie nicht darf und das klappt auch. das bett ist auch tabu. wenn ich da bin klappt das auch, seit ca 4 wochen versucht sie s nicht mal mehr ansatzweiße. aaaber: wenn ich beim arbeiten oder generell länger aus dem haus bin und wieder komme, sieht man halt schön, wo sie geschlafen hat -> nämlich auf dem bett! :/
    sie hüpft nicht drauf rum oder so (ich zieh die decke aus beweisgründen immer schön glatt), sondern geht nur drauf, rollt sich zusammen und schläft.
    so. was kann ich machen, damit sie auch nicht aufs bett geht, wenn ich nicht da bin?