Sieht man mal davon ab, dass ich ganz gut in der Lage bin mich selbst zu verteidigen und mich davon auch schon überzeugen musste... mit Hund unterwegs wäre das nochmal was ganz Anderes. Mein Beschützerinstinkt ist da schon sehr ausgeprägt und Yara würde aus Angst nicht einfach mit jemandem mitgehen. Die würde ein Konzert veranstalten, wenn jemand sie an der Leine von mir wegführen wollen würde, dass der wahrscheinlich freiwillig die Leine loslassen würde, weil das doch zuviel Aufmerksamkeit erregt, wenn man so einen schreienden Hund an der Leine hat. Wenn sich einer die Leine schnappen wollte, hätte der allerdings schneller meinen Fuß da wo's besonders wehtut, als er gucken könnte. Im Zweifel würd ich Yara schnappen oder von der Leine machen, damit sie weglaufen kann. Wenn ich dann selbst abhauen würde, würde sie mir folgen. Und freiwillig lässt sie sich eh nur von Fremden anfassen, wenn ich ihr ganz deutlich zeige, dass das okay ist.
Aber das sind nur theoretische Überlegungen. Wie man wirklich reagiert, hängt von so vielen Details ab und ist schwer vorher einzuschätzen. Allerdings finde ich es sinnvoll, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, welche Reaktion in versch. Situationen die beste wäre. Das erhöht die Chancen, dass man entsprechend richtig reagiert.
Naja, ich bin eher klein und bringe nicht gerade viel Kampfgewicht auf die Waage, aber ich hab jahrelang Kampfsport betrieben und weiß eben leider aus Erfahrung, dass ich die Nerven behalte und mich im Notfall effektiv wehren kann. Viele rechnen garnicht mit Gegenwehr und lassen sich allein dadurch schon abschrecken. Also bilde ich mir ein, dass ich auch meinen Hund verteidigen könnte / würde.
Hoffen wir mal, dass ich's nicht rausfinden muss.
Bei einem Einbruch... Tja, Yara würde definitiv Alarm schlagen. Und zwar aus Angst und sich dann bei mir verstecken Aber das weiß ja keiner außer mir. Sie ist zwar klein, hat aber ein erstaunlich tiefes Organ, vor allem wenn sie knurrt. Da kann man schon Angst kriegen, wenn man den Angsthasen nicht kennt.