Beiträge von AppenzellerSina

    Hab nen Schreck bekommen als ich das mit dem Test gelesen hab, aber wohn ja auch nicht in NRW, da kann's mir ja egal sein :freude: .


    Ja, stell mal Fotos von der Kleinen rein. Würd mich mal interessieren wie sie aussieht :freude: .


    Also, wenn ihr die Kleine in 3 Wochen bekommt, dann würde ich mit dem Einkaufen schon langsam anfangen. Wir holen unsere kleine auch in 3 Wochen und haben schon längst alles da :wink: . Hoffe, das wir nix vergessen haben. Find die Hundekörbchen extrem teuer, hab da ewig gesucht bis ich eins gefunden habe, dass nicht gleich über 50€ kostet. Na ja, so viel dazu.
    Da kannst du ja jetzt deiner Einkaufs-Euphorie freien lauf lassen :freude: .


    Nun ja, wie Kleine86 schon geschrieben hat, da gibt es viele Meinungen. Weiß auch noch nicht genau wielange ich sie tragen werde, aber denke solange bis sie mir zu schwer wird :wink: . Werd sie aber auf jeden Fall an Treppen gewöhnen, d. h. werde sie die letzen ein oder zwei Stufen alleine hochgehen lassen. Runter zu erst, wenn sie etwas größer ist.


    Liebe Grüße, Heike

    Hallo :winken:


    in 3 Wochen ist's bei uns auch so weit und wir bekommen unseren kleinen Appenzeller Sennenhund Welpen :freude: . Unsere Kleine wird Sina heißen. Können's kaum noch abwarten sie endlich mit nach Hause zu nehmen :) .



    Aber erstmal auf deine Frage zurückzukommen.

    Zitat


    Die Kleine soll drinnen sowie draußen im Garten laufen. Was haltet ihr davon? Und was sollte man vor dem Einzug noch alles beachten?


    Weiß ja nicht was ihr alles schon für Besorgungen für die Kleine gemacht habt. Also, bei uns sieht's so aus, dass wir schon alles vom Hundebettchen über Spielsachen bis zum Fressnapf gekauft haben. Das wir dann keinen Stress haben, wenn sie da ist. Ganz wichtig finde ist auch eine Zeckenzange, es sei denn ihr habt keine Probleme damit die Viecher so rauszumachen. Ansonsten würde ich drauf achten das ihr nirgendswo Sachen rum liegen oder stehen habt, was die Kleine umwerfen/runterschmeißen oder sich sonst irgendwie verletzen kann. Kabel sollten auch Welpen sicher angebracht bzw. versteckt sein. Da ihr ja in einer ländlichen Gegend wohnt und einen Garten habt nehm ich mal an, dass ihr ein Haus habt. Da müsst ihr vielleicht etwas aufpassen, dass die Kleine keine Treppen runterfallen kann. Am Anfang müsst ihr sie ja sowieso tragen. Ansonsten fällt mir im Moment nix weiter ein auf was man noch achten sollte.
    Find's toll, dass ihr nen Garten habt, wo die Kleine rumtoben kann. Einen Spaziergang ersetzt das natürlich nicht. Aber so für'n Anfang find ich's gut, da kann die Kleine sowieso noch nicht so lange Spaziergänge machen.


    Liebe Grüße, Heike

    Hallo :winken:


    Jetzt dauert's nicht mehr lange und wir können endlich unseren Welpen zu uns holen. Nun bin ich auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Welpenspielgruppe. Das Problem ist nur, dass ich direkt in Jena noch keine gefunden habe, nur außerhalb. Da ich aber nicht immer ein Auto zur Verfügung habe, ist es mir nicht möglich dort hin zu kommen.
    Kennt vielleicht jemand eine gute Hundeschule etc. in Jena, die Welpenspielgruppen anbieten?


    Liebe Grüße
    Heike

    Zitat

    ich noch mal also so schön die Appenzeller ja sind, aber eigentlich sind es keine Anfängerhunde, keine Wohnungshunde und vor allem Zitat: "Das Zusammenleben mit einem Appenzeller Sennenhund ist unkompliziert, aber eigentlich nur auf dem Lande möglich. Vor der Anschaffung eines solchen Hundes ist jedoch zu bedenken, dass er als aufmerksamer Wächter gern und sehr lautstark bellt." Zitat ende...
    darüber muss man sich klar sein....


    Das hat mich anfangs auch erst abgeschreckt, aber da gehen die Meinungen auseinander. Hab mit mehreren Züchtern gesprochen und die sehen da kein Problem so einen Hund in der Wohnung zu halten, wenn er genug Auslauf hat. Und das sind keine Züchter denen ihre Hunde egal sind, die bemühen sich wirklich sehr, dass die Kleinen in gute Hände kommen. Der Züchter, von dem ich meine Kleine bekomme, hat auch schon Welpen vermittelt, die in Wohnungen gehalten werden und da gab es bis jetzt auch keine Probleme, auch nicht mit den Nachbarn. Appenzeller sind ja auch sehr gelehrig und passen sich schnell an ihre Umgebung an.
    Wenn man's mal so sieht, ist es für jeden Hund schöner, wenn er nicht in ner Wohnung gehalten wird sondern auf dem Land.
    Aber wie schon geschrieben, die Meinungen gehen, wie fast überall, auseinander und es muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden.


    LG

    Hallo Katharina :winken: ,


    als Appenzeller Sennenhund-Fan würde ich euch natürlich diesen empfehlen :freude: . Hier könnt ihr euch auch noch einiges zum appenzeller durchlesen http://www.hund.ch/rasse/appenzellerde.htm. Vielleicht wär das ja was für euch oder auch nicht, je nachdem. Auf diesen Seiten findet ihr auch sehr viele Bilder:
    http://www.mein-appenzeller.de/
    http://free.pages.at/appenzeller/index1.htm.
    Hab ja auch nur eine 2-Raum-Wohnung (50qm) und finde die Größe des Hundes eigentlich optimal, die werden ca. 50cm. Wollte nicht so nen kleinen "Batteriehund", aber nen größeren wollte ich dann auch nicht unbedingt. Dadurch das ich eben auch viel laufen/joggen gehe oder auch radfahre hat meine kleine dann auch viel Bewegung. Weiß ja nicht wie das bei euch ist. Man sollte auch nicht vergessen, dass diese Rasse früher ein Arbeitshund war, aber heute auch sehr als Begleit und Familienhund geeignet ist.


    Ansonsten wünsch ich euch noch viel Spaß beim suchen einer geeigneten Rasse :wink:


    LG

    Hallo Smigi,


    bin auch auf der Suche nach ner Welpenspielgruppe, allerdings in Jena. (Wenn jemand eine gute kennt, dann würde ich mich über Antworten freuen.) Deshalb kann ich dir leider keinen Tipp geben, wo's eine gute bei dir gibt. Bekommen unsere Hündin auch ungefähr in dem Zeitraum wie du deine, sie kommt Anfang August zu uns. Allerdings wird sie dann schon 10 Wochen alt sein.
    Wünsch dir noch viel Glück auf der Suche nach ner guten Welpenspielgruppe :freude:


    retrieverle
    Es ist sehr wichtig eine Welpenspielgruppe zu besuchen, denn nur dort lernt ein Welpe richtig seine Grenzen kennen bzw. lernt er auch dort unter anderem die Beißhemmung. Also, für eine gute Sozialisierung darf das meiner Meinung nach nicht fehlen.

    Hallo,


    bis unsere Sina ausgewachsen ist, sitz sie auch im Fußraum des Beifahrers. Wenn ein Beifahrer dabei ist, dann ist das auch kein Problem, so groß ist sie ja noch nicht und wir haben ein Auto mit einem großen Fußraum. Vielleicht passt sie da auch noch hin, wenn sie erwachsen ist, aber ich denke sie wird dann mit einem Gurt auf der Rückbank angeschnallt bzw. wenn wir später einen Kombi kaufen, dann kommt sie in den Kofferraum.


    LG

    Wie alt ist dein Welpe denn jetzt?
    Also mir wurde gesagt, dass man ihn auf jeden Fall schon mal an Treppen gewöhnen kann. Du kannst ihn zum Beispiel die letzen 1 oder 2 Stufen alleine hochlaufen lassen, da passiert gar nix. Nur sollte er nicht gleich bis in die 5te Etage laufen. Die Treppen runter zu laufen ist für den Kleinen "schädlicher", also würde ich damit länger warten. Das werde ich auch so mit meinem Welpen machen. Und ganz alleine werde ich sie erst laufen lassen, wenn sie so ziemlich ausgewachsen ist bzw. wenn sie mir zu schwer wird :wink: .


    LG