Beiträge von engelchen260387

    Ok... Die Hd. Frage war weil unsere alte Hündin hält zum Schluss wegen der Hüfte (Lähmung) eingeschläfert werden müsste! Wollen das nicht unbedingt nochmal mitmachen!


    Im gleichen Haus wohnt kein Rüde, aber die Nachbarin hat einen und mit der werden wir recht viel unterwegs sein!

    Hallo!


    Ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet! Unsere bernersennenmischlingshündin wurde im Dez eingeschläfert wegen degenerativen myelopathie!
    Nun haben wir eine schäferhündin von unserer Nachbarin ihrer bekannten angeschaut!
    3 Jahre vom Züchter mit Papieren, ist mit nem Baby das letzte Jahr aufgewachsen, lieb, sozial! An der Leine zieht sie zwar teilweise recht stark, aber das ist nicht das Problem!
    So das sind mal die Einzelheiten!
    Nun steht wohl in den Papieren Hd frei!
    Ich finde aber sie steht hinten recht niedrig! Also der Po ist definitiv niedriger als der Rest! Ist das nicht ein Zeichen für Hd.? Oder ist das bei einigen Schäferhunden so? Auch ohne Hd.?
    Nun noch das nächste, sie ist nicht sterilisiert! Ist es ohne Probleme möglich das noch zu tun?
    Hatten bis jetzt nur sterilisierte Hündinnen...


    Auf was würdet ihr noch achten?
    Bin über jeden ernst gemeinten Rat dankbar :)


    Liebe Grüße Engelchen!

    also sie pieselt beim heben hinten schon, also wir heben sie so 6 - 8 mal am Tag das sie pieseln kann.Da die Blase ja entleert werden muss.
    Urin hat sie noch nicht untersucht, aber ich werde morgen mal anrufen und nachfragen ob wir das nicht machen sollen, je nach blutergebnis

    Hallo ihr Lieben,


    unsere Lucie, Hovawart-Bernersennenmix (im Februar wird sie 11) ist seit ca. 1 Jahr hinten an den Beinen gelähmt und hat einen Rolli mit dem sie echt gut klar kommt. Nun ist leider die ungemütliche Jahreszeit in der es ihr dann auch etwas schlechter geht da sie auch Arthrose hat.
    Seit ca. 2 Wochen (sie hat da Nachts 3 mal im liegen Uriniert) pieselt sie nun so gut wie nur noch wenn man sie in den Rolli reinhebt, also wenn man ihr praktisch Druck auf die Blase gibt. Nun ist mir aufgefallen wenn sie so draußen hinpieselt, dass es wenn es trocken ist wie so fein glitzernder Sand aussieht, kann das Nierengrieß oder so was sein?
    Warum sie gelähmt ist wissen wir nicht genau, zur Debatte stehen DM (Degenerative Myelopathie, Nervenkrankheit) oder etwas an der Bandscheibe, auf jeden Fall ist es laut Tierarzt nicht zu beheben. Haben lange mit ihr eine Unterwasserlaufbandtherapie gemacht aber irgendwann wurde die Hinterhand immer schlechter und so blieb nur noch der Rolli oder einschläfern.


    Nun ist es aber so das sie beim Gassi gehen eben nicht mehr pieselt sondern nur wenn man sie hochhebt und das auch in der Wohnung, ist für mich nicht weiter tragisch, isch wisch es dann weg und fertig. Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass es etwas komisch richt, nach was kann ich aber nicht sagen.


    Wir waren am Dienstag mit ihr beim Tierarzt und dort wurde auch Blut abgenommen. Bisher haben wir aber noch kein Ergebnis.
    Ich hab irgendwie angst das es eine Blasenlähmung ist, denn dies kann ja bei der DM auch vorkommen. Was sollen wir dann machen? Heilbar ist das ja nicht.
    Aber sie ist vom Kopf her so fit und wenn sie uns so anschaut dann will ich einfach nicht an einschläfern denken.
    Nachts hat sie auch nur an diesem einen Tag reingemacht und dann nicht mehr...


    Habt ihr noch Tips was es sein könnte oder was man tun kann?
    Bin für jeden Tip dankbar

    Hi!


    Unsere Hündin zeigte erste Symptome im Februar 2011. Nun schon über ein Jahr her. Wir gingen dann zum TA mit ihr. Diagnose: schwere HD und Athrose. (ist eine Hovawart Bernersennenhündin). Wir erst mal froh gewesen das es "nur" das ist. Nunja im März waren wir dann wieder dort, weil es mit den verschriebenen Tabletten nicht besser wurde. Diagnose: DM in einem Halben Jahr ist der Hund tot.
    Wir sind mit ihr heimgefahren und es flossen erst mal Tränen. Allerdings wollte ich es nicht so ganz war haben und wir holten uns bei einer Physiotherapeutin/Ostheopatin eine zweite Meinung diese war dann evtl. eine Bandscheibenvorfall. Ok, also Training auf dem Unterwasserlaufband und Tabletten (dazu hat sie noch eine Schilddrüsenunterfunktion)
    Nun nach ca 1 Jahr sind wir leider so weit das sie die Hinterpfoten noch bewegen kann aber nicht mehr aus eigener Kraft laufen kann.
    Geschäft und so weiter macht sie noch, sie merkt auch wann sie muss. Also von Inkontinenz keine Spur :)
    Sie ist auch total aufgeweckt und würde wenn wir sie lassen würde übers Feld rennen und die Hinterpfoten halt nachziehen. Also Gefühl ist bei ihr noch alles da.
    Wir sind nun so weit ihr einen Rolli anfertigen zu lassen :)
    Denn damit kann sie dann noch Ball spielen. Es scheint bei ihr (sollte es wirklich die DM sein) recht langsam vorzuschreiten und unsere neue TA meinte wenn wir Glück haben zieht es sich noch recht lange hin, da sie vorne wirklich noch total viel Kraft hat.
    Nun hoffen wir das beste :)


    Will dir damit nur ein wenig mut machen falls es bei euch wirklich die DM ist ;)

    Also unsere Maus bekam auch eine Narkose, ist dann als wir dabei waren eingeschlafen. Wurde geröngt und als sie fertig war durften wir gleich zu ihr und der Arzt hat ihr wieder ne Aufwachspritze gegeben. Danach war sie zwar ziemlich platt und torkelig. Aber am nächsten Tag wieder ganz die Alte :)


    Also keine Panik :)

    aber die Ärztin ist auch Ostheopatin und ich denke die weis da bestimmt auch was. Bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Da sie sich echt Mühe gibt und so :)
    Das ist dann immer beruhigend. Unsere Hündin geht auch gern zu ihr ;)

    Hallo,


    das tut mir total leid mit deinem Hund :(
    Wir haben auch eine Hündin mit wahrscheinlich Bandscheibenvorfall, allerdings hatte sie keinerlei Symptome gezeigt am Anfang nur nach und nach kamen Lähmungserscheinungen.
    Nun sind wir auch am Muskelaufbau.


    Tips kann ich dir leider nicht allzuviele geben. Denke wenn es so früh erkannt wurde ist es wichtig das die Entzündung erst abschwillt und man dann aber fleißig trainiert damit die Muskeln nicht verschwinden

    danke für den Link, das schau ich mir gleich mal an.


    hab auch eben 2 Vitaminpräperate angeschaut :


    http://www.zooplus.de/shop/hun…rgaenzung/vitamine/191468


    http://www.zooplus.de/shop/hun…_ergaenzung/vitamine/5094


    weis nur nich ob das wegen der Schilddrüse genommen werden darf. Muss ich mal nachfragen.


    Für mich ist momentan leider alles etwas schwerer, da ich noch dazu in der 19 Woche Schwanger bin, daher will ich das unsere Lucie wieder fitter wird. Ist unser ein und alles und soll natürlcih den kleinen Wurm noch miterleben können :)