Beiträge von miiig

    Hallo Tom,


    um mal auf deine Frage einzugehen:


    Ich finde auch dass du dich schon ziemlich gut verhalten hast.
    Mein Hund ist auch ca. so groß und ich hatte schon öfter ähnliche Situationen. Ein Trainer sagte mal zu mir: In den allermeisten Fällen passiert nichts Schlimmes, auch wenn man fürchterlich erschrickt. Davon würde ich ausgehen und möglichst immer versuchen, ruhig weiterzugehen, wenn es irgendwie möglich ist.


    Klar wenn du überhaupt nicht wegkommst, kannst du nurnoch versuchen, zu blocken, treten und zu verjagen, aber das birgt halt immer das Risiko dass man eine Eskalation vorantreibt die so vielleicht nicht eingetreten wäre. Drum mach sowas nur wenn es wirklich garnicht anders geht.


    Ich kanns nur nochmal sagen: Es ist krass wie oft man eine Situation doch noch entschärfen kann wenn man Ruhe ausstrahlt (ein paar Beschwichtigungssignale wie Gähnen, Wegschauen etc können auch nicht schaden) und sich samt Hund so schnell wie möglich aus der Situation entfernt.


    Mein Hund ist auch ungefähr so groß wie ein Dobermann, und wir hatten schön öfters Ärger mit kleinen Terriern. Meistens machen die ein fürchterliches Gezeter, aber vergiß nicht: Wenn die euch wirklich erlegen hätten wollen, dann hättet ihr beide ernste Wunden davongetragen.


    Es ist möglich dass der Versuch des Abblockens die Situation verschärft hat. MÖGLICH sage ich, ich war nicht dabei und kann nur mutmaßen. Und manchmal kommt man natürlich nicht weg, und muss sich dann versuchen, anders zu behelfen. Aber wie gesagt, immer, immer, immer davon ausgehen dass wahrscheinlich nichts Schlimmes passieren wird, demonstrativ ruhig sein und versuchen, sich schellstmöglich aus der Situation zu entfernen (zügig weggehen aber NICHT RENNEN !). An einer großen Straße kannst du natürlich nicht ableinen.


    Und ob der Hund sich wehren kann mit Maulkorb, hängt immer davon ab. In der Hitze des Gefechts wird er es wohl versuchen und nicht dran denken dass er garnicht zupacken kann. Und grad wenns eine Maulschlaufe ist oder das Drahtgeflecht nicht zu stabil ist, ist es nicht ausgeschlossen dass er dennoch Schaden verursachen kann.

    Hallo,


    das ist ja wirklich übel. Gehst du denn in irgendeinen Hundeverein, oder zu einem TrainerIn, oder ähnliches?
    Das wären ja dann Leute, die bezeugen könnten dass du deinen Hund ordentlich behandeltst.


    In jedem Fall wünsch ich dir viel Kraft, nicht verzagen das lässt sich alles lösen!

    P.S.: Will ja nicht nachstehen :) Hier wird grade ein wehrloser Boerboel-Boxer-Mischling gehütet.



    Hier wird grade ein wehrloser Boerboel-Boxer-Mischling gehütet.


    Und hier wird rumgeblödelt :) Wenn er ruhig ist siehr er viel mehr nach Picard aus, aber dann sind die Fotos langweiliger :)


    Edit by Mod: Bilder zu groß

    Hallo Suzy,


    ich hab auch einen Picard-Mischling, bei dem die andre beteiligte Rasse (Labrador) sich kaum niedergeschlagen hat.


    Dass man so einen Hund nicht erziehen kann ist Blödsinn: Der Picard ist ein Hütehund, der eng mit dem Schäfer zusammenarbeitet (ähnlich einem Border Collie) und kein Herdenschutzhund, der großteils allein arbeiten soll. Ja, Picards haben durchaus einen eigenen Kopf und können stur sein, aber grade was Obedience / Unterordnung angeht, sind die normal sehr gut zu begeistern.


    Meiner ist eine Rüde und ich hab ihn aus zweiter Hand. Wurde auf einen Laserpointer konditionert und ich musste am Anfang hart arbeiten damit er nicht bei jedem Schmetterling total durchging. Aber nach einem Jahr war es großteils draußen.


    Wenn du sagst, sie spielt nicht, dann sag ich, du hast den Zugang noch nicht gefunden. Hütehunde lieben es normalerweise, zu arbeiten. Es ist nicht immer einfach, sie zu motivieren, und auch meiner hat manchmal einfach keinen Bock. Aber letztlich hat er sehr wohl Bock, will aber überzeugt werden. Das heißt: Herrchen, gib dir mal ein bisschen mehr Mühe, ich bin ein anspruchsvoller Hund! Konkret bedeutet das: Motivier ihn, mit Körpereinsatz, Stimme, Abwechslung! Freu dich, streng dich an, lass dir immer wieder was Neues einfallen, und schau wie du ihn wirklich belohnen kannst.


    Ich werde in einigen Wochen die Begleithundprüfung machen, und mein Hund arbeitet mittlerweile sehr, sehr gut mit. Es ist aber viel schwieriger, ihn dazu zu kriegen als es beim Labbi davor der Fall war. Der Labbi ließ mir sehr viel durchgehen, hat oft auch nur aus Gutmütigkeit mitgemacht. Wenn ich den Picardmischling langweile, dann lässt er mich das spüren. Aber letztlich liegt es an dir, dein Repertoire zu erweitern.


    Wenn du noch Fragen hast, so kann ich dir gerne weiterhelfen. Und ich würde gern ein Foto sehen :)


    Beste Grüße

    Neulich auf dem Hundeplatz, ein anderer Hund pöbelte wirklich alles an was er zu sehen bekam. Ich meinte zum Besitzer, er solle sich keine Sorgen machen, mein Hund wäre früher auch so gewesen und ich habe es komplett rausbekommen.
    Darauf meinte er: "Nein, da kann man nichts machen, das ist in der Rasse drin."


    P.S.: Nicht dass es darauf ankäme, aber der Hund ist ein Lhasa Apso :roll:

    So, hatte heute einen Einzeltermin beim PSK Erlangen und bin äusserst positiv da rausgegangen.
    Man hat sich viel Zeit genommen und auch geduldig und konsequent auf Erziehung ohne Druck hingewiesen.


    Obedience ist auch hier in Planung, wenn alles gut geht startet man damit Ende diesen Jahres.
    Ich fang jetzt da mit THS an denn ich will ja jetzt was tun :)
    Und beim Hundetreff hab ich bisher noch garkeine Antwort auf meine Anfragen bekommen, ich vermute dass das da auch noch nicht so bald klappt.


    In jedem Fall halte ich euch auf dem Laufenden falles es was Neues zum Thema Obedience in Erlangen gibt.

    Hallo Testbild, nein ich kannte das noch nicht, vielen Dank! Ich muss mal recherchieren wie weit die Vereine im Umland weg sind. Vor Ort scheints noch nichts zu geben:


    Beim PSK macht man kein Agility mehr und sozusagen erst recht kein Obedience. Da gibts Turnierhundesport und VPG. Werde mir ersteres mal anschauen.


    Beim Hundetreff ist eine Obedience-Gruppe in Vorbereitung. Noch gibt es aber nichts, man, respektive Frau bat mich, mich per e-Mail zu melden damit man mich kontaktiert sobald es da konkrete Schritte gibt.