Darf ich ganz provokant fragen, ob du diese Schiene auch mit deinem Kind fahren wirst? Also z.B. hinsichtlich der U-Untersuchungen (angenommen du wohnst in einem BL, welches die nicht verpflichtend vorgeschrieben hat)
darfst du, bis auf den Begriff Schiene finde ich da auch garnichts provokant dran. die u-Vorsorgeuntersuchungen finde ich gut und werde ich wahrnehmen - die kleinen können sich ja noch nicht so konkret mitteilen, ob/wenn was nicht stimmt.
letztlich wird es wohl einfach ein informieren und dann informiert aber selbstbestimmt Entscheidungen treffen - damit fahre ich bisher gut, was mich und Gardena betrifft. Nach bestem Wissen und Gewissen halt um abzuwägen was nutzt und wo der Nutzen von etwas anderem überwogen wird :-)
ich bin bisher aber auch mit dem Glück gesegnet, eine ausgezeichnete Gesundheit zu besitzen. Ich hoffe also, dass ich was unser Kind angeht auch das richtige Gefühl entwickeln werde, dass Besuche beim Arzt auf tatsächliche Krankheitsfälle beschränkt.
Ich finde es zwar übel, wenn Leute viel zu lange warten, und erst zum Arzt laufen, wenn es schon zu spät ist, und obwohl sie Anzeichen lange ignoriert haben, Wunder erwarten - genauso übel finde ich aber auch wenn man mit jedem pups irgendwo hinläuft und wertvolle Kapazitäten blockiert und Ressourcen verschwendet - habe ich leider im Bekanntenkreis.
anderes Thema: wir waren vorhin bei unserer Hebamme zur Vorsorge, Baby lag mit Kopf nach unten und sie hat uns gezeigt, wie wir die einzelnen Körperteile ertasten können - sie meinte zumindest die Wirbelsäule lässt sich auch von Laien meist zuordnen - war auch ganz cool, da konnte ich tatsächlich die einzelnen Wirbel spüren :-) Herzchen schlägt kräftig und im perfekten „Beat“.
langsam passt meine haargummivariante jetzt nicht mehr, zum Glück bin ich mit arbeiten für dieses Jahr durch bis Heiligabend muss es noch klappen, da gibts dann die unstandsjeans