Beiträge von nezzar

    So, ich hab es geschafft mir die Antworten durch zu lesen.
    Von deinem Anforderungsprofil her würde ich stark zu einem Retriever raten.
    Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht erklären woher dieses Image des distanzlosen, in alles reinbretternden Retrievers herkommt. Natürlich sind es sehr aufgeschlossene Hunde, aber sowohl meine Golden, als auch meine Flat Hündin sind eher zurückhaltend. Ich denke jedoch auch, dass das viel Erziehungssache ist.
    Mein Flat ist die super Paarung aus Kuschel- und Arbeitstier. Sie hat etwas clownhaftes an sich, ist aber absolut ernsthaft. Sie stand als 10 Wochen alter Welpe in der Welpenstunde vor mir und wollte arbeiten, anstatt sich mit den anderen Hunden zu balgen. Sie hat einen starken Arbeitswillen, ist Steady und hat bisher kaum Unruhe gezeigt (außer beim Agility). Sie geht beim Dummy super in die Suche und fragt dabei kaum nach und hat noch NIE aufgegeben. Sie hat Spass am Laufen und wäre sicherlich ein guter Reitbegleithund. Sie ist natürlich schon ein größerer Hibbel als der Golden, aber auch wesentlich lenkbarer.
    Obwohl ich sagen muss, dass mein Golden nicht sehr typisch ist ;-)
    Ich finde die Rasse klasse und würde mir immer wieder nen Flat holen. (Sie ist übrigens keine Leistungszucht, aber ich denke, dass fällt noch weniger ins Gewicht als bei den heutigen Golden oder Labradoren)
    LG

    Hi,
    Ich hab die bisherigen Antworten nicht gelesen, aber das erste, woran ich dachte war n Flat.
    Hab hier so ein Exemplar sitzen, die Schwester wird gerade zum Flächensuchhund ausgebildet und eine Bekannte führt seit Jahren einen Flat als Flächen- und Trümmersuchhu d beim DRK.
    Ich bin voreingenommen :-)

    Ich habe mir das Mac's als Alternative für Platinum als Leckerlie mal angesehen und es ist für mein Empfinden total durchgefallen.
    Es riecht sehr seltsam und die Brocken sind so hart, dass ich sie nicht durchbrechen konnte. Mag natürlich vielleicht an der Futterprobe gelegen haben.
    Ich denke nicht, dass es wirklich schlechtes Futter ist, aber mich konnte es bisher nicht wirklich überzeugen...

    Ich würde Dir raten Dich für ein Futter zu entscheiden und dann langsam umzustellen. Die erste Woche vielleicht nur als Leckerchen zwischendurch, dann als Teil des Hauptfutters, dann das alte Futter langsam ausschleichen.
    Ggf. auch vor der Futterumstellung Schonkost (selbst gekocht) geben und Magen-Darm-Flora aufbauen.
    Vielleicht auch über ein zusätzliches Nassfutter/Frischfutter nachdenken.